Blick zurück - Blick nach vorn

Donnerstag, 31. Dezember 2009 | 15:02

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Das Jahr 2009 geht dem Ende zu. 2009 ist viel passiert - bei Google, aber auch bei uns im Blog-Team. Tobias ist seit Januar mit dabei, Alissa hat ihre Aufgaben im Blog-Team größtenteils abgegeben und unterstützt unser Team als Optimierungs-Expertin. Im Februar erschien erstmals der monatliche AdWords Ticker. Ende April haben wir unser Twitter-Konto eröffnet, welches kürzlich die 1.000-Follower-Marke überschritten hat. Im Juli haben die europäischen AdWords-Blogs (von denen es inzwischen 15 gibt), ein neues Design bekommen. Die Zahl der wöchentlichen Posts ist stetig gewachsen und hat sich bei 4 eingependelt. Das macht 184 Posts und über 102.000 Seitenzugriffe für 2009.

Auch bei AdWords hat sich einiges getan. Die größte Neuerung war sicherlich die (jetzt nicht mehr ganz so) neue Benutzeroberfläche, die wir von Februar bis Oktober mit einer ganzen Serie von Posts begleitet haben. An den erfolgreichsten Artikeln der vergangenen 12 Monate lassen sich weitere Launches ablesen, u.a. der des Keyword Tool auf Basis von Suchanfragen und des Gebotssimulators.

Januar: 10 Online-Marketing Tricks: Trick 7 (spezifische und ausschließenden Keywords)
Februar: 10 Online-Marketing Tricks: Trick 10 (Berichte & Conversion Tracking)
März: Anzeigenposition, Teil 1: So funktioniert's
April: Promotion-Gutschein 1x1
Mai: Was ist der Qualitätsfaktor und wie kann ich ihn steigern?
Juni: Das Keyword Tool auf Basis von Suchanfragen jetzt auch für deutsche Werbekunden
Juli: Optimieren mit Hilfe einer Beispielkampagne
August: Bieten wie ein Profi mit dem Gebotssimulator
September: Effektive Verwaltung Ihrer Anzeigen im Internet
Oktober: Wir räumen auf mit AdWords-Mythen - Teil 1
November: Online-Profis dank der Google Online Marketing Challenge
Dezember: Das ABC der AdWords-Anzeigenformate

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Leser nicht nur bezüglich neuer Funktionen auf dem Laufenden zu halten, sondern in unseren eigenen Posts auch aktuelle Fragen und Probleme unserer Kunden aufzugreifen. Daher freuen wir uns sehr, dass uns das augenscheinlich gut gelungen ist: 3/4 der oben genannten Posts stammen nicht vom Marketing-Team, sondern aus unserer eigenen Feder.

Diese Bemühung um relevante Inhalte möchten wir natürlich auch 2010 fortsetzen und bitten Sie daher um Ihre Mithilfe: Schreiben Sie uns über die Kommentar-Funktion unseres Blogs, welche AdWords-Themen Sie interessieren, was Ihnen am Blog gut gefällt oder was wir verbessern können.

© RainerSturm / PIXELIO

Wir wünschen allen unseren Lesern ein frohes und erfolgreiches Jahr 2010!

Das Inside AdWords Team

Wer macht eigentlich den AdWords Blog?

Dienstag, 29. Dezember 2009 | 12:46

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Von bescheidenen Anfängen im Frühjahr 2008 hat sich unser Blog stetig weiterentwickelt. Heute ermöglichen wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und stellen Ihnen die Macherinnen und Macher des Blogs vor.

alissa_decker_fotoAlissa Decker

Alissa war zusammen mit Kathrin Koch die Geburtshelferin unseres Blogs. Als Frau der ersten Stunde hat die studierte Anglistin und Grafik-Designerin die nötigen organisatorischen Rahmen-bedingungen geschaffen und den Stil des Blogs geprägt. Alissa ist schon ziemlich lang bei Google (länger als alle anderen in unserer Abteilung, daher auch mit Abstand die beste Kicker-Spielerin) und kennt AdWords in- und auswendig. Dieser Wissens-Schatz kommt durch ihre Trainings dem ganzen AdWords-Support-Team zugute. Und auch den Lesern unseres Blogs: Alissas fundierte Artikel lassen keine Frage zu Keyword-Optionen und Optimierung offen. In Ihrer Freizeit schraubt unsere Opti-Fee an ihrem Fahrrad und lässt beim Snooker die Kugeln rollen.

dominik_osterholt_fotoDominik Osterholt
Seriös, aber alles andere als langweilig. Dominik dürfte aufgrund seiner Videos und Webinare vielen AdWords-Nutzern bekannt sein, wo er seine Radio-Erfahrung aus Studentenzeiten zum Einsatz bringt. Außerdem kümmert sich Dominik um die technische Verwaltung unseres Blogs und unseres Twitter-Kontos, welches er übrigens auch initiiert hat. Und auch sonst können wir über einen Mangel an guten Ideen von seiner Seite nicht klagen: der erfolgreichste AdWords-Post in der bisherigen Geschichte unseres Blogs stammt von ihm. Dominik ist als Soziologe ein kluger Beobachter dessen, was um ihn herum und in der gegenwärtigen Medienlandschaft so geschieht. Außerdem schraubt er Websites und mag Gitarren-Musik.


tobias_marmann_fotoTobias Marmann

Tobias erstellt zusammen mit Dominik Webinare und Videos, schreibt AdWords-Erfolgsgeschichten und hat sich außerdem auf den monatlichen AdWords-Ticker spezialisiert. Sehr erfolgreich waren auch seine zwei Beiträge zu populären AdWords-Mythen. Egal ob Bank-Konto, Google Produkte im Beta-Test oder Mobiltelefon-Anwendung - Tobias weiß immer, welche Sonderangebote oder Gadgets gerade zu empfehlen sind. Denn der iPhone und Android-Power-User hält sein Geld beisammen, um möglichst häufig reisen zu können. Dublin, die Hauptstadt der Billigflieger, macht’s möglich. Tobias ist so ungefähr jedes zweite Wochenende unterwegs, wobei sein Sprachtalent (Englisch, Französisch und Niederländisch auf Business-Level, außerdem noch Spanisch) sehr gelegen kommt. Tobias hat durch seine internationalen Studiengänge International Business und CEMS zudem ein hevorragendes Netzwerk, das er erfolgreich einsetzt, um neue Googler anzuwerben.

lissi_schmitt_fotoLissi Schmitt
Lissi (oder, wenn es ganz ernst zugeht: "Dr. Lissi") leitet das Blog-Team und kümmert sich um die Organisation, Planung von Inhalten, Koordination mit anderen Teams und das Reporting gleichermaßen. Die promovierte Germanistin und Didaktik-Expertin ("Von Herakles bis Spider-Man: Mythen im Deutschunterricht") schreitet zudem ein, wenn unsere Blog-Artikel ein gewisses sprachliches Niveau vermissen lassen. Lissi ist fast so multilingual wie Tobias und spricht neben Englisch, Französisch und Spanisch auch noch mittelhochdeutsch und schwäbisch – über letzteres sehen wir großzügig hinweg und genießen lieber ihre vorzüglichen Käsespätzle, die weit über das Blog-Team hinaus bekannt sind.

Post von Dominik Osterholt, Tobias Marmann und Lissi Schmitt, Inside AdWords Team

Weihnachtsgrüße

Mittwoch, 23. Dezember 2009 | 10:48



Möglichkeiten der Ausrichtung von Kampagnen nach Standort und Sprache des Nutzers: benutzerdefinierte Einstellungen

Dienstag, 22. Dezember 2009 | 12:00

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Falls Sie den Standort Ihrer Zielgruppe noch weiter als in unserem vorherigen Post beschrieben eingrenzen möchten, können Sie die benutzerdefinierte Ausrichtung verwenden. Diese Optionen können Sie aufrufen, indem Sie auf der Registerkarte mit den Kampagneneinstellungen auf "Wählen Sie einen oder mehrere Orte aus" klicken und dann auf der nächsten Seite die Registerkarte "Benutzerdefiniert" auswählen. Für die benutzerdefinierte Ausrichtung stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

Kartenpunkt

Klicken Sie auf einer Karte auf eine Stelle oder geben Sie den Namen eines Standorts ein und definieren Sie dann einen umliegenden Bereich, in dem Ihre Anzeigen erscheinen sollen. Sie können diesen Radius als Meilen- oder als Kilometerwert eingeben. Falls Sie etwa einen Blumenversand in Berlin betreiben, der nur das Stadtzentrum und die umgebenden Gebiete beliefert, können Sie "Berlin" als Startpunkt auswählen und den Radius auf "20 km" festlegen. Wir empfehlen bei der Wahl des Kartenpunkts einen Umkreis von mindestens 16 Kilometern. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie die größtmögliche Zielgruppe erreichen. Darüber hinaus ist wegen der Ortsbestimmung aufgrund der IP-Adresse in AdWords keine Ausrichtung auf Ortsteile oder sehr spezifische Zielregionen möglich.





Benutzerdefinierter Bereich

Definieren Sie einen eigenen Bereich, indem Sie auf mehrere Punkte einer Karte klicken und ein benutzerdefiniertes Gebiet erstellen, in dem Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Falls Sie etwa den Versand von Blumen in einige ausgewählte Orte in der Nähe von Berlin anbieten, können Sie ein entsprechendes Zielgebiet definieren. Wie unten gezeigt, können Sie einfach mit der Maus auf die Karte klicken und durch Ziehen verschiedene Koordinaten erstellen.




Bulk-Verarbeitung

Erstellen Sie eine Liste von Zielorten oder -regionen, indem Sie die Namen von Ländern, Bundesländern oder Orten sowie Postleitzahlen eingeben (bis zu 100 Orte).




Orte innerhalb Ihrer Zielregion ausschließen

Vergessen Sie nicht, die Änderungen an der Ausrichtung Ihrer Kampagne zu speichern. Hier wird auch der Link "Gebiete innerhalb ausgewählter Regionen ausschließen" angezeigt. Auf diese Option können Sie klicken, um bestimmte Orte auszuschließen, für die Ihre Anzeigen nicht geschaltet werden sollen. Die Auswahl erfolgt anhand einer Liste.

Weitere Informationen zum Einrichten der Ausrichtung Ihrer AdWords-Kampagne zum besseren Erreichen Ihrer Kunden erhalten Sie in der AdWords-Hilfe.

Möglichkeiten der Ausrichtung von Kampagnen nach Standort und Sprache des Nutzers: Einführung

Montag, 21. Dezember 2009 | 16:13

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Heute möchten wir Ihnen die Ausrichtungsoptionen für Ihre AdWords-Kampagnen vorstellen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihre Kampagnen so einstellen, dass Sie Ihre gewünschte Nutzergruppe zielgenau erreichen. Wir beginnen heute mit einigen grundlegenden Informationen und gehen im nächsten Post genauer auf die Ausrichtungs-Möglichkeiten ein.

Wie funktioniert die geografische Ausrichtung von Kampagnen?

Die Schaltung Ihrer Anzeige für eine Suchanfrage hängt davon ab, welche Google-Domain der Nutzer besucht hat (Erweiterungen wie ".de" oder ".com"), welche Suchanfrage er eingegeben hat ("Blumenversand Berlin"), welche IP-Adresse er hat, und welche Spracheinstellungen er in der Google-Benutzeroberfläche verwendet.

Beispiel

Nina möchte in Berlin durch eine Anzeige mit dem Keyword blumenversand für deutschsprachige Nutzer werben. Bei Ausrichtung auf die Stadt Berlin erscheint ihre Anzeige unter folgenden Umständen:

  • Ein Google-Nutzer in Berlin sucht auf Google.de nach "Blumenversand". Google identifiziert zunächst anhand der IP-Adresse den Standort des Nutzers, um zu bestimmen, ob sich der Nutzer in Berlin befindet und daher Ninas Anzeige geschaltet wird.
  • Ein Google-Nutzer in Nürnberg sucht auf Google.de nach "Blumenversand Berlin". Google bestimmt anhand der Standortinformationen in der Suchanfrage ("Berlin") die Region, für die sich der Nutzer interessiert. Ninas Anzeige mit der Zielregion "Berlin" wird daher geschaltet.

Tipp: Ausrichtungsbezogene/Zielgruppenspezifische Kontostruktur

Wenn Sie mit Ihrer Werbung verschiedene Zielsprachen oder Zielregionen erreichen möchten, ist eine entsprechende Kampagnenstruktur empfehlenswert. So erreichen Sie, dass nur diejenigen Nutzer Ihre Anzeigen sehen, für die sie wirklich relevant sind. Je nachdem, wo Sie Ihre Produkte anbieten, können Sie Ihre AdWords-Kampagne für die Ausrichtung auf bestimmte Länder oder Gebiete bzw. auf die von den potenziellen Käufern gesprochenen Sprachen einrichten.

Beispiele

Die Optionen für die geografische Ausrichtung und die Ausrichtung auf Zielsprachen können auf unterschiedliche Arten eingesetzt werden:
  • Falls Sie Ihre Produkte weltweit anbieten, können Sie Ihre Kampagne auf englischsprachige Kunden auf der ganzen Welt ausrichten. In diesem Fall wählen Sie für Ihre Kampagne die Einstellungen "Alle Länder und Gebiete" und "Englisch" (Spracheinstellung) aus.
  • Sie können Ihre Kampagne auch auf mehrere Länder ausrichten, in denen eine bestimmte Sprache gesprochen wird. Falls Ihre Website beispielsweise für spanischsprachige Kunden entwickelt wurde, können Sie für Ihre Kampagne die Spracheinstellung "Spanisch" auswählen und sie nur auf Spanien und Lateinamerika ausrichten.
  • Sie können Ihre Kampagne auch für ein bestimmtes Land, eine bestimmte Region oder eine bestimmte Stadt sowie für eine bestimmte Sprache einrichten. So können Sie Ihre Kampagne etwa auf Nutzer ausrichten, die Niederländisch sprechen und in den Niederlanden leben. Sie können Ihre Kampagne aber auch auf flämisch- und französischsprachige Nutzer in Brüssel ausrichten, da in dieser Stadt beide Sprachen gesprochen werden. Sind bestimmte Regionen oder Städte ausgewählt, erscheint der Name unter Ihrer angezeigten URL.

Einstellung der geografischen Ausrichtung

Die oben genannten Optionen können Sie auswählen, indem Sie in Ihrem AdWords-Konto die Registerkarte "Kampagnen" aufrufen und auf "Einstellungen" klicken. Klicken Sie anschließend unter "Standorte" auf "Wählen Sie einen oder mehrere Orte aus" und legen Sie die geografische Ausrichtung fest. Sie haben auch die Möglichkeit, die Spracheinstellungen Ihrer Kampagne zu bearbeiten, indem Sie unter "Sprachen" auf "Bearbeiten" klicken.



Im nächsten Post gehen wir auf benutzerdefinierte Ausrichtungsoptionen bezüglich des Nutzerstandorts ein.

Gewinnsteigerung mit dem Conversion-Optimierungstool: Optimierungs-Tipps

Freitag, 18. Dezember 2009 | 10:37

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ccrrf6z4_322fmptfdfc_b Im gestrigen Post haben wir das Conversion-Optimierungstool und seine Funktionsweise vorgestellt. Heute geht es um die Fein-Einstellung von CPA-Geboten mit diesem Tool.

Analyse von Problembereichen

Da das CPA-Gebot für die Anzeigengruppe festgelegt wird, wirken sich Änderungen am Höchstwert auf alle Keywords in der Gruppe aus. Wenn nun einige Keywords mit dem aktuellen CPA-Gebot hervorragend funktionieren, andere jedoch nicht, können Sie die Anzeigengruppe in mehrere kleinere Anzeigengruppen unterteilen.

Belassen Sie die Keywords mit der besten Leistung in der aktuellen Anzeigengruppe und kombinieren Sie schwächere Keywords in einer neuen Anzeigengruppe derselben Kampagne. Jetzt können Sie das CPA-Gebot für die Spitzengruppe anpassen, um weitere Conversions zu erzielen, und gleichzeitig die Keywords mit den geringeren Zugriffszahlen überwachen und optimieren, um auch dort die gewünschte Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

Festlegen eines niedrigeren CPA-Gebots zur Erhaltung der Rentabilität

Möglicherweise müssen Sie den Cost-per-Acquisition-Wert für einige Produkte senken, um in der Gewinnzone zu bleiben. In diesem Fall sollten Sie das maximale CPA-Gebot für die Anzeigengruppe in kleinen Schritten senken und die Ergebnisse beobachten. Normalerweise sinken bei einem niedrigeren CPA-Höchstgebot auch Zugriffszahlen, Klicks und Conversions. Allerdings sollte jede Conversion im Rahmen des angestrebten Kosten-Niveaus bleiben.

Budgetmaximierung

Falls Sie das Tagesbudget Ihrer Kampagne nicht ausschöpfen, können Sie das maximale CPA-Gebot für einige Anzeigengruppen erhöhen. Damit erkennen Sie, wie viele zusätzliche Conversions bei einem höheren CPA-Wert möglich sind.

Natürlich können Sie auch eine neue Anzeigengruppe mit neuen Keywords für die Kampagne erstellen. Mit dem Conversion-Optimierungstool können Sie weitgehend passende Keywords testen und herausfinden, wonach potenzielle Kunde suchen. Gleichzeitig werden Ihre Anzeigen nur gezeigt, wenn eine Conversion wahrscheinlich ist. Der Suchanfragenbericht gibt Aufschluss darüber, welche Keywords zu Conversions führen. Diese können Sie dann direkt Ihrer Kampagne hinzufügen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Ressourcen

ccrrf6z4_320c4md3zd4_b Unter diesem Link haben wir weitere Informationen zum Conversion-Optimierungstool für Sie zusammengestellt. Hier erfahren Sie auch, wie Sie das Conversion-Optimierungstool noch heute für Ihr AdWords-Konto aktivieren. Lesen Sie in unserer Fallstudie, wie billiger-mietwagen.de mithilfe des Conversion Optimizer seine Rendite steigern konnte. Oder sehen Sie sich doch einfach die Aufzeichung unseres Webinars Rendite sichern II: Überblick über das Conversion-Optimierungstool an.

Post von Penny Evans, Lissi Schmitt und Tobias Marmann - Inside AdWords-Team

Gewinnsteigerung mit dem Conversion-Optimierungstool: Einführung

Donnerstag, 17. Dezember 2009 | 13:28

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ccrrf6z4_322fmptfdfc_b Das Ziel der meisten AdWords-Anzeigen ist, dass Besucher auf Ihrer Website eine Aktion ausführen - beispielsweise das Ausfüllen eines Formulars, die Anmeldung in einem Konto oder der Kauf eines Produkts. Wesentlich dabei ist, dass diese Aktion zu einem kostendeckenden Preis geschieht.

Das Conversion-Optimierungstool ist eine kostenlose AdWords-Funktion zum Verwalten Ihrer Kampagnenkosten im Hinblick auf Preis-pro-Akquisition (Preis-pro-Aquisition / Cost-per-Acquisition - CPA). Es steht für Kampagnen zur Verfügung, die bereits Conversion Tracking verwenden und mindesten 15 Conversions pro Monat erzielen. Das Conversion-Optimierungstool kann dazu beitragen, dass mehr Besucher zu Kunden werden und die Kosten dafür das von Ihnen festgelegte CPA-Maximum nicht überschreiten. Im Schnitt erzielen Werbetreibende, die das Conversion-Optimierungstool einsetzen, einen Anstieg der Conversions um 21 Prozent bei gleichzeitiger Senkung des CPA um 14 Prozent*.

Um die bestmöglichen Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen, müssen Sie den maximalen Preis-pro-Akquisition (Cost-per-Acquistion - CPA) mit Bedacht wählen. Experimentieren Sie ruhig ein wenig, bevor Sie sich festlegen. In diesem Artikel gehen wir auf einige der Möglichkeiten zur Gebotsverwaltung ein, um mithilfe des Conversion-Optimierungstools die kostengünstigste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Ermitteln des maximalen CPA-Wertes

Damit Ihr Unternehmen profitabel ist, dürfen die aufgewendeten Werbekosten den Wert für die dadurch erzielte Conversion (Lead, Verkauf) nicht überschreiten. Diesen Betrag bezeichnet man als Gewinn- oder Wirtschaftlichkeits-Schwelle. Oft hört man heute auch den Begriff Break-even-Punkt.

Nehmen Sie sich genügend Zeit, um auszurechnen und abzuwägen, welchen Betrag Sie sich leisten können oder wollen, um eine Conversion zu sichern und dabei noch gewinnbringend zu wirtschaften. Sobald Sie sich entschieden haben, können Sie das maximale CPA-Gebot festlegen. Mit dem Conversion-Optimierungstool werden die CPCs für Ihre Keywords dann automatisch so verwaltet, dass die höchstmögliche Anzahl an Conversions für diesen CPA erzielt wird.

Maximieren von Conversions und ROI

Das Festlegen eines maximalen CPA ähnelt dem Festlegen eines maximalen CPC-Gebots insofern, als Sie mit einem niedrigeren CPA-Gebot die Häufigkeit verringern, mit der Ihre Anzeige geschaltet wird. Wenn Sie weniger Conversions erzielen als gedacht, erhöhen Sie das maximale CPA-Gebot in kleinen Schritten. Lassen Sie das Conversion-Optimierungstool mit dem neuen CPA-Wert ein paar Tage arbeiten und überwachen Sie die Ergebnisse. So sehen Sie schnell, wie viele Conversions Sie zum neuen Preis erhalten und wie viel Gewinn Sie dabei erzielen.

Der niedrigste Preis-pro-Akquisition bedeutet nicht automatisch auch den höchsten Gewinn für Ihr Unternehmen. Prüfen Sie, ob es sich lohnt, einen höheren Preis pro Conversion zu zahlen: Werden die Zusatzkosten durch den Zusatzgewinn aufgewogen?

Beispiel

Angenommen, Sie machen mit jedem verkauften T-Shirt 10 Euro Umsatz (vor Abzug der AdWords-Kosten). Bei einem CPA-Durchschnitt von 2 Euro und 100 Conversions pro Woche erzielen Sie mit dem T-Shirt-Verkauf nach Abzug der Werbekosten einen Gewinn in Höhe von 800 Euro.

(100 T-Shirts x 10 Euro Verkaufspreis) - (100 x 2 Euro CPA Kosten) = 1.000 Euro - 200 Euro = 800 Euro Gewinn

Wenn Sie nun das maximale CPA-Gebot erhöhen und einen Cost-per-Conversion-Durchschnitt von 3 Euro haben, dabei aufgrund des höheren Gebots jedoch 200 Conversions pro Woche erzielen, machen Sie einen Gewinn in Höhe von 1400 Euro (nach Abzug der Werbekosten).

(200 T-Shirts x 10 Euro Verkaufspreis) - (200 x 3 Euro CPA Kosten) = 2.000 Euro - 600 Euro = 1.400 Euro Gewinn

*In dieser Analyse wird die Leistung von Kampagnen, in denen das Conversion-Optimierungstool eingesetzt wird, mit der Leistung einer Kontrollgruppe verglichen. Sie entspricht der durchschnittlichen Wirkung des Conversion-Optimierungstools. Das tatsächliche Ergebnis ist kampagnenabhängig.

Post von Penny Evans, Lissi Schmitt und Tobias Marmann - Inside AdWords-Team

AdWords-Ticker: Dezember 2009

Mittwoch, 16. Dezember 2009 | 11:52

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Kontosicherheit

1Derzeit sind vermehrt sogenannte Phishing-E-Mails im Umlauf. Diese täuschen vor, von AdWords zu stammen und fordern in der Regel dazu auf, dass Sie Ihre Zahlungsinformationen und/oder Ihre Zugangsdaten übermitteln. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie eine solche E-Mail erhalten und informieren Sie uns, wenn Sie einen unbefugten Zugriff auf Ihr AdWords-Konto vermuten. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt "Datenschutz und Sicherheit" in der AdWords-Hilfe und in unserem Blog-Post Sein oder Schein - Nachricht von AdWords?

Neue Kampagnen-Verwaltungsfunktionen

  • Die Funktion zum Bearbeiten der Keywords in einer Tabelle stand bisher nur auf Anzeigengruppen-Ebene zur Verfügung. Ab sofort können Sie diese praktische Funktion auch auf Kampagnen-Ebene nutzen.
  • Wenn Sie zunächst Ihre Kampagne auswählen und auf der Registerkarte "Anzeigengruppen" eine Anzeigengruppe auswählen, dann können Sie anschließend mit der Schaltfläche "Vorherige" bzw. "Weiter" bequem zu den weiteren Anzeigengruppen navigieren.

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Neue "Mein Konto" Übersicht

Allen Kunden steht nun die neue "Mein Konto"-Übersichtsseite zur Verfügung. Die Funktionalität hat sich nicht verändert, lediglich das Design wurde angepasst.

Neue Benachrichtigungen für Kampagnen

Neben den bereits verfügbaren Kontobenachrichtigungen und den benutzerdefinierten Benachrichtigungen haben wir der Registerkarte "Werbechancen" nun Benachrichtigungen für neue Werbechancen-Vorschläge hinzugefügt. In der Beta-Version der Registerkarte "Werbechancen" werden alle paar Wochen neue Keyword- und Budgetvorschläge für Kampagnen und Anzeigengruppen generiert.

Klicken Sie zum Betrachten der Vorschläge auf dem Tab "Werbechancen" auf den Link "Anzeigen", zum Ignorieren auf "Schließen". Häufiges Ablehnen von Benachrichtigungen auf dem Tab "Werbechancen" führt dazu, dass seltener Benachrichtigungen angezeigt werden.

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Hinweis für alle Nutzer mit einem "Mein Kundencenter"-Konto

Wir arbeiten an der Bereitstellung von benutzerdefinierten Benachrichtigungen für Ihre verknüpften Konten. In der Zwischenzeit können Sie weiterhin benutzerdefinierte Benachrichtigungen für Ihre Konten einrichten, vorausgesetzt, Sie können sich direkt im jeweiligen Konto anmelden.

Ad Sitelinks FAQ

Ad Sitelinks stehen seit Anfang November allen Kunden zur Verfügung, deren Kampagne sich durch eine sehr hohe Qualität auszeichnet. Die Funktion der Ad Sitelinks wird mitunter nicht auf der Seite Ihrer Kampagneneinstellungen angezeigt, da nur wenige Kunden Anzeigen haben, die für Ad Sitelinks geeignet sind. Daher wird diese Funktion nur diesen Kunden freigegeben. Hat ein Konto Anzeigen, die sich für Ad Sitelinks eignen, wird die Option automatisch auf der Seite mit den Kampagneneinstellungen angezeigt.

YouTube Video-Targeting-Tool

Eine erste Beta-Version unseres YouTube Video-Targeting-Tools steht zur Verfügung. Unter Nutzung dieses englischsprachigen Tools können Sie spezielle Videos und Kanäle finden, die zu Ihren Keywords passen, oder Sie sortieren die Videos nach Zielgruppe. Nachdem Sie die Auswahl getroffen haben und somit Ihren Medienplan gestaltet haben, können Sie diesen direkt in Ihrem AdWords-Konto abspeichern.

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API V2009 - Anzeigen-Parameter

API-Nutzer können Anzeigen erstellen, die bis zu zwei Variablen enthalten. Möchten Sie zum Beispiel einen aktuellen Preis oder die verbleibende Anzahl an Artikeln einblenden, so ist dies möglich. Informationen finden Sie auf unserem englischsprachigen Partnerblog. Diese Funktion steht leider nicht für Nutzer zur Verfügung, die den AdWords-Editor oder die normale Benutzeroberfläche verwenden.

Post von Tobias Marmann - Inside AdWords-Team

Ad...Was? Suchen und Filtern

Montag, 14. Dezember 2009 | 12:55

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Testen Sie Ihr AdWords-Wissen und beantworten Sie die folgende Frage:

Ein Büroartikel-Versender mit individuellen AdWords-Kampagnen für Deutschland, Österreich und die Schweiz stellt fest, dass die Bestellungen von Laminiergeräten in den letzten 14 Tagen stark zurück gegangen sind. Aus diesem Grund möchte er im AdWords-Konto überprüfen, ob die Klicks für Keywords, die die Worte "laminiergerät" bzw. "laminiergeräte" enthalten, in den letzten 2 Wochen zurück gegangen sind. Was ist der schnellste Weg, diese Daten zu erhalten?

Tipp: Mehr Informationen zum Thema Suchen & Filtern finden Sie in der Informationsreihe zur neuen Benutzeroberfläche .













Powered by Google Docs

Terms of Service - Additional Terms

Aktuelle Diskussionen im AdWords Hilfeforum

Freitag, 11. Dezember 2009 | 16:47

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In unserem Hilfeforum können AdWords-Nutzer Erfahrungen austauschen und Rat einholen. Hier finden Sie außerdem aktuelle Diskussionen, Tipps und Tricks rund um AdWords. Wir würden uns freuen, wenn Sie einmal im Forum vorbeischauen, und möchten uns bei admigo, Bfri, Martin Assmann, Sascha rankingCHECK und allen anderen Beitragenden für ihre kompetente Unterstützung von A wie Anzeigenplanung bis Z wie Zugriffsrechte bedanken. Für Forums-Neulinge empfehlen wir zur Orientierung diesen Video-Rundgang (4:33 min).

Wo finde ich die Unique Clients?
Frage: Ein zukünftiger Partner von mir möchte die Unique Clients meiner Website wissen. Ich verwende Google Analytics als Statistiktool.
Antwort von Martin Assmann: In deinem Fall sind die Besucher bzw. Unique Visitors der richtige Wert. (...) Ein Visit beschreibt einen Besuch auf der Website und kann einen oder mehrere Aufrufe von einzelnen HTML-Seiten (PageViews) beinhalten. Schließt der Benutzer das Browser-Fenster oder läuft die Session ab (bei Google Analytics standardmäßig nach 30 Minuten Inaktivität), wird der Visit beendet. Kommt der Benutzer nun erneut auf die Website beginnt ein neuer Visit. Es handelt sich jedoch weiterhin um ein und denselben Unique User.

Google Umlautdomains Anmelden

Frage: Hallo, in einem Artikel von Agatha habe ich gelesen, dass die Anzeige-URL bei konvertierten Umlautdomains von Google für das jeweilige Konto erst freigeschaltet werden muss. Wo finde ich die oder den Ansprechpartner/in oder die URL, auf der ich die Umlautdomain freischalten lassen kann? Die konvertierte Domain lautet www.xn--homopathiepraxis-berlin-9kc.de und soll als www.homöopathiepraxis-berlin.de angezeigt werden.
Antwort von Bfri: Umlaute in Domain-Namen sind meiner Meinung nach immer noch nicht die beste Wahl. Admigo hier aus dem Forum hat dazu eine super FAQ erstellt: http://www.internet-marketing-inside.de/Google-AdWords/URL-Umlaut-Domain.jsp
Warum registrierst Du Dir nicht einfach noch die Domain homoeopathiepraxis-berlin.de und nutzt diese für die Bewerbung bei AdWords? Deine Umlaut-Domain kannst Du dann ja auf die Domain ohne Umlaute umleiten.

pdf - Datei als Ziel-URL ??

Frage: Kann ich als Ziel-Url in meiner Anzeige einen Link auf eine PDF-Datei (ausfüllbares Formular) verknüpfen?
Antwort von Agatha: Leider nein. Deine Ziel-URL muss in allen Webbrowsern funktionieren und darf keine Verknüpfung mit einer PDF-Datei sein. Denk bitte daran, dass nicht alle Nutzer Adobe Reader haben, und für diese würde deine URL einfach nicht funktionieren.

Bei Conversions wird nicht mehr nach Kampagnen unterschieden

Frage: Ich habe in einem Kontaktformular ein Conversion-Tracking eingebaut - geht auch wunderbar. Nun fahre ich aber schon immer 2 verschiedenen Kampagnen und möchte gerne wissen:
User kommt über Kampagne 1 und hat Kontaktformular ausgefüllt: x-Mal
User kommt über Kampagne 2 und hat Kontaktformular ausgefüllt: y-Mal
Bis letzte Woche noch hatte ich beim Conversion-Tracking genau diese Anzeige: Nach dem Klick auf den Conversion-Typ "Kontaktformular" erhielt ich das schön aufgeschlüsselt für jede Kampagne. Heute hat sich die Anzeige jedoch verändert, und ich sehe nur noch die Gesamtzahl der Conversions, aber nicht, von welcher Kampagne sie kamen. Da ich auch noch andere Conversions laufen habe, kann ich dies auch nicht aus der Kampagnen-Übersicht ersehen - weiß jemand, wie ich das finde?
Antwort von Bfri: Hast Du Dir unter dem Reiter "Berichterstellung" schon einen Kampagnenbericht erstellt und darin die Spalten für das Conversion-Tracking hinzugefügt? Dort kannst Du zum Beispiel auch den Aktionsnamen der Conversion als Spalte hinzufügen.

Darf ich Subdomains auf meine Hauptdomain weiterleiten?

Frage: Darf ich subdomain a.domain.de auf domain.de weiterleiten?
Antwort von Martin Assmann: Ja, das ist unproblematisch.
Beispiel 1: Anzeige-URL: a.domain.de, Ziel-URL: domain.de
Beispiel 2: Anzeige-URL: domain.de, Ziel-URL: a.domain.de
Beispiel 3: Anzeige-URL: a.domain.de Ziel-URL: b.domain.de

Abbuchung schiefgelaufen - was nun?

Frage: Dank diverser größerer Abbuchungen ist die Abbuchung von Google nicht erfüllt worden.
Wie geht's nun weiter? Inzwischen ist wieder Geld auf dem Konto ...
Antwort von admigo: Dazu hab es mal einen Beitrag im AdWords-Blog. Hoffe, der Link hilft Dir weiter: Abbuchung abgelehnt - was nun?

Ein Google Account mehrere AdWords Konten zuweisen

Frage: Ich arbeite beruflich mit AdWords und habe meinem Google Account ein AdWords-Konto zugewiesen. Nun würde ich gerne ein weiteres AdWords-Konto meinem Google Account zuweisen. Doch leider funktioniert dies nicht.
Antwort von Martin Assmann: Ein AdWords-Konto ist auch immer mit einem Google-Konto verbunden und setzt eine eindeutige E-Mail-Adresse voraus. Wenn dein E-Mail Server es zulässt, kannst du aber Variationen deiner E-Mail-Adresse benuzen, also z.B. mustermann+kunde1@agentur.de, mustermann+kunde2@agentur.de, etc. Damit hast du individuelle Login-Daten, eventuelle Benachrichtungen werden jedoch einheitlich an eine E-Mail-Adresse (mustermann@agentur.de) versendet.
Ab einer gewissen Größenordnung bietet es sich an, mehrere AdWords-Konten in einem MCC (My Client Center) zu verwalten. Dieses ermöglicht den Zugriff auf mehrere Konten durch einen einzigen Login.

FAQ zum Thema Abofallen-Abzocke

Wir erhalten viele Fragen im Forum zum Thema Abzockerseiten. Deswegen haben wir eine FAQ dazu erstellt. Unten werden zwei der am häufigst gestellten Fragen beantwortet, die wir von Google AdWords-Kunden und Google-Nutzern über Abo-Fallen erhalten. Die restlichen 6 Fragen und Antworten sind in den FAQ im Forum zu finden.
Frage: Inwiefern sieht sich Google in der Pflicht, die eigenen Suchmaschinen-Nutzer vor Abofallen-Abzocke zu schützen?
Antwort von Agatha: Websites, die Abofallen bewerben, verstoßen gegen unsere AdWords Richtlinie „Inakzeptable Geschäftspraktiken“. Wir haben Maßnahmen getroffen, um diese Anzeigen abzulehnen und unsere Nutzer somit vor diesen Geschäftspraktiken zu bewahren.
Frage: Welche Vorkehrungen trifft Google, um den Missbrauch des AdWords-Angebots durch Betreiber von Abofallen im Internet einzudämmen oder zu verhindern?
Antwort von Agatha: Wir haben unzählige Filter, die diese Anzeigen daran hindern, ausgespielt zu werden. Diese Filter werden kontinuierlich verbessert. Zusätzlich führen wir auch manuelle Tests durch, um Anzeigen zu finden, die von unseren Filter gegebenenfalls nicht erkannt wurden. AdWords-Konten, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, werden eingestellt.

AdWords Discounter

Frage: "Der AdWords Discounter überwacht Ihre Mitbewerber und senkt automatisch den effektiven Cost-per-Click, sodass Sie den für die Position Ihrer Anzeige auf der Seite niedrigsten Preis zahlen." - Aber stellt er auch sicher, dass meine Anzeige ihre Position behält? Soweit ich weiß, sagt Google doch, dass man nicht sicherstellen kann, dass seine Anzeige immer dieselbe Position beibehält.
Antwort von Sascha rankingCHECK: Wie Holger schon richtig sagt, wird durch den AdWords Discounter eine statische Position nicht gewährleistet. In den Gebotsoptionen auf Kampagnen-Ebene kannst du jedoch eine Positionsspanne angeben, in denen du geschaltet werden möchtest. Deine Anzeigen werden dann ausschließlich in der von dir gewählten Positions-Spanne angezeigt. Liegt dein Klickpreis jedoch unter dem, der für diese Positionierung notwendig ist, werden deine Anzeigen gar nicht geschaltet.
Ich rate von dieser Einstellung jedoch ab, da Anzeigen (bzw. Keywords) auch in niedrigen Positionen gute Konversionsraten erzielen. Die Positionierung ist ausschließlich beim Branding bedeutend.

Post von Agata Krzysztofik und Lissi Schmitt, Inside AdWords-Team

Ja, ist denn nächste Woche schon Weihnachten? Teil 4: Content-Kampagnen und bewährte Vorgehensweisen

Donnerstag, 10. Dezember 2009 | 16:32

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Mit dem heutigen Post beenden wir die Reihe zur Online-Werbung mit AdWords zu Weihnachten (Teil 1 - Teil 2 - Teil 3). Zum Abschluss zeigen wir Ihnen, wie Sie das Content-Werbenetzwerk von Google für vorweihnachtliche Werbekampagnen ideal nutzen können, beleuchten einige bewährte Vorgehensweisen, und zeigen, warum "nach Weihnachten" eigentlich "vor Weihnachten" ist. Wenn Sie an weiteren hilfreichen Tipps rund um Saisonalitäten zu Weihnachten interessiert sind, empfehlen wir unsere Website "Retail-Weihnachten '09 mit Google AdWords".

Content-Kampagnen

Das Google Content-Werbenetzwerk bietet eine hervorragende Möglichkeit, Nutzer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken zu erreichen. So können Ihre Anzeigen beispielsweise neben Rezepten für leckere Weihnachtsplätzchen oder neben den Texten für die beliebtesten Weihnachtslieder laufen.

Als kleine Hilfestellung haben wir hier entsprechende Keyword-Listen für Sie zusammengestellt. Beim dritten Beispiel handelt es sich um eine allgemeine Liste zum Thema Weihnachten. Bitte beachten Sie, dass die Zielseiten hier eine deutlich größere Bandbreite haben. Stellen Sie sicher, Ihre Content-Kampagnen frühzeitig zu starten, um die Konsumenten schon weit vor Weihnachten auf deren Lieblingswebsites zu erreichen.

1. Plätzchenrezepte:

plätzchenrezept
plätzchenrezepte
rezepte weihnachten
stollen rezept
vanillekipferl rezept
weihnachtsbäckerei rezepte
weihnachtsgebäck rezepte
weihnachtskekse rezepte
weihnachtsplätzchen rezept
weihnachtsplätzchen rezepte
zimtsterne rezept

2. Weihnachtslieder

stille nacht
stille nacht heilige nacht
stille nacht noten
stille nacht text
weihnachtslied
weihnachtslieder
weihnachtslieder deutsch
weihnachtslieder gitarre
weihnachtslieder noten
weihnachtslieder texte


3. Weihnachten allgemein

basteln weihnachten
bilder weihnachten
dekoration weihnachten
frohe weihnachten
gedicht weihnachten
gedichte weihnachten
geschenke weihnachten
weihnacht
weihnachten
weihnachten adventskalender
weihnachten engel
weihnachten kinder
weihnachten neujahr


Bewährte Vorgehensweisen für Weihnachts-Kampagnen

  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Produkte in Ihren Kampagnen berücksichtigt werden, um Besucherzahlen zu maximieren. Vervollständigen Sie Ihre Anzeigengruppen mit allen relevanten Keywords.
  • Planen Sie voraus, budgetieren Sie ausreichend und planen Sie kurzfristige Steigerungen in Suchvolumina ein. Bereiten Sie Ihre Kampagnen und Budgets innerhalb des 4. Quartals auf unvorhersehbare Klicksteigerungen von bis zu 148 Prozent in den drei Wochen vor Weihnachten vor.
  • Seien Sie bereit, Ihre maximalen CPCs in der Vorweihnachtszeit zu erhöhen. Jetzt herrscht eine größere Konkurrenz um gute Anzeigenpositionen, aber die Nutzer sind in dieser Zeit auch weitaus kaufbereiter als zu anderen Jahreszeiten. So sollten Ihre großzügigeren Gebote mit einer hohen Conversionrate belohnt werden.

Post-Christmas: Weihnachten und kein Ende in Sicht

Es mag schon merkwürdig erscheinen, dass wir uns bereits seit Anfang Oktober so intensiv mit Weihnachten beschäftigen. Doch genauso wichtig ist auch die Zeit direkt nach den Feiertagen, selbst wenn sie momentan in noch weiterer Ferne liegt.

Im ersten Quartal bewegt sich die Anzahl der Suchanfragen ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Nutzen Sie diese wichtige Zeit, um potenzielle Kunden für Ihre Produkte zu begeistern. Denn auch in den Wochen nach Weihnachten liegen die Conversions noch bis zu 20 Prozent über dem Durchschnittsniveau des Sommers – fahren Sie Ihre Kampagnen also nicht zu früh herunter!

18,5 Prozent der Deutschen verschenken zu Weihnachten besonders gern Geld.(QUELLE Trendstudie Weihnachten 2008, Nov 2008. N = 1.037 deutsche Internetnutzer zwischen 14-65 Jahren). Viele solcher Geldgeschenke werden gleich nach Weihnachten ausgegeben, zum Beispiel für unerfüllte Wünsche.

Machen Sie also Internetnutzer auf der Suche nach dem richtigen Produkt auf Ihre Ware aufmerksam. Ebenso werden unbeliebte Geschenke nach den Feiertagen umgetauscht. Sie können in diesem Zusammenhang in Ihren Anzeigentexten konkret auf enttäuschte Beschenkte eingehen.

Schließlich lassen die guten Vorsätze nach Weihnachten insbesondere die Suchanfragen nach Sportgeräten, Diätbüchern, Fitness-DVDs etc. schon ab dem zweiten Feiertag wieder steigen. Schalten Sie daher Ihre Kampagnen nicht vorzeitig zurück!

Post von Dominik Osterholt - Inside AdWords-Team

Mit weniger Klicks zur erweiterten Berichterstellung

Dienstag, 8. Dezember 2009 | 15:10

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Bisher konnten Sie detaillierte Informationen zur Leistung Ihrer Kampagnen über das Berichtcenter beziehen. Berichte mit Informationen zur geografischen Leistung und Tageszeit ermöglichen interessante Einblicke in Messwerte, die über die Registerkarte "Kampagnen" nicht verfügbar sind.

Allerdings birgt die Verwendung des Berichtcenters auch Nachteile: Das Einrichten und Erstellen benutzerdefinierter Berichte ist zeitaufwändig, und um anhand der neuen Einblicke Änderungen ausführen zu können, müssen Sie zurück zur Registerkarte "Kampagnen" wechseln.

Sie können jetzt von einer besseren Integration dieser erweiterten Leistungsdaten in Ihre Kampagnenverwaltung profitieren. Jetzt können Sie Ihre automatischen Placements über die Registerkarte "Werbenetzwerke" verwalten, anstatt einen Placement-Leistungsbericht zu erstellen. Und anstatt einen Suchanfragenbericht zu erstellen, können Sie die Option "Suchbegriffe anzeigen" auf der Registerkarte "Keywords" verwenden, um zu erfahren, welche Suchanfragen zur Schaltung Ihrer Anzeigen führen.

Darüber hinaus können Sie mithilfe der neuen Segmentierungsfunktionen Ihre Daten direkt in der Kampagnenverwaltung aufteilen und neu gliedern. Klicken Sie oberhalb Ihrer Statistiken auf "Filter und Ansichten" und wählen Sie dann die Option "Gliedern nach" aus, um die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Detailebenen anzuzeigen.

Die verfügbaren Segmentierungsoptionen variieren – je nachdem, ob Sie sich auf der Registerkarte "Keywords", "Anzeigengruppen" oder "Kampagnen" befinden:

  • Für Keywords können Sie eine Segmentierung nach Keyword-Optionen durchführen.
  • Im Fall von Kampagnen oder Anzeigengruppen können Sie eine Segmentierung nach Werbenetzwerk vornehmen, um schnell die Leistung bei Google und auf Websites im Such-Werbenetzwerk mit der im Content-Werbenetzwerk zu vergleichen.

Zusätzlich zu diesen Segmentierungsoptionen haben wir vor kurzem die zeitbasierte Segmentierung für Ihre Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords eingeführt. Nun können Sie Ihre Statistiken separat nach Tag, Woche, Monat, Quartal oder Jahr aufschlüsseln, um Änderungen der Leistung getrennt voneinander zu betrachten. Falls beispielsweise Ihre Übersichtsgrafiken auf einen deutlichen Rückgang der Klicks hinweisen, fördert eine Segmentierung nach Tag möglicherweise Änderungen aus anderen Statistiken zutage, die eine Erklärung für den Rückgang der Zugriffe bieten.

gliedern nach adwords

Sie können auch nach Wochentagen gliedern. Diese Option ist dann nützlich, wenn Sie Ihre Anzeigenplanung optimieren möchten. Gliedern Sie die Leistungsdaten der vergangenen Monate: Sollte die Leistung an einem bestimmten Wochentag deutlich abweichen, können Sie Ihre Gebote ändern, um dem veränderten Nutzerverhalten zu begegnen.

In den kommenden Monaten werden Sie mehr und mehr Daten auf der Registerkarte "Kampagnen" statt im Berichtcenter finden. Wenn Sie also wieder aufschlussreiche Informationen benötigen, um die Leistung Ihrer Kampagnen zu steigern, müssen Sie nicht lange suchen.

Post von Tobias Marmann & Dominik Osterholt – Inside AdWords-Team

Marktforschung mit Insights for Search

Montag, 7. Dezember 2009 | 17:47

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Insights for Search ist ein kostenloses Tool, das Aufschluss darüber gibt, wonach Nutzer weltweit bei Google suchen. Ganz gleich, ob Sie sich mit einer langfristigen Marketingstrategie beschäftigen oder lediglich Ihre Keyword-Listen in AdWords erweitern möchten: Insights for Search ist in jedem Fall hilfreich.

Mithilfe von Insights for Search können Sie sich bei Ihrer Entscheidung für eine Werbebotschaft am aktuellen Interessentrend orientieren. So können Sie mit dem Tool beispielsweise als Autohändler ermitteln, ob Sie den Fokus Ihrer Werbekampagnen eher auf geringen Verbrauch, auf die Sicherheit oder auf die Motorleistung richten sollten, um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu gewinnen.

auto


Neben längerfristigen Trends erhalten Sie in Insights for Search auch Informationen zu saisonalen Aspekten beim Interesse für Ihre Produkte und Dienstleistungen. So können Sie beispielsweise den Zeitpunkt ermitteln, zu dem Ihre potenziellen Kunden damit beginnen, nach Skiurlaub, Weihnachtsgeschenken oder einer Autoversicherung zu suchen.

weihnachtsgeschenke


Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihre Produkte auf neuen Märkten zu etablieren? Mithilfe von Insights for Search können Sie ermitteln, wie hoch das Interesse an Ihren Produkten in einem Land ist. So können Sie beispielsweise als Händler für deutsche Weine feststellen, in welchen Bundesstaaten der USA die Nachfrage am höchsten ist.

weine


Als Markeninhaber fragen Sie sich vielleicht, wie sich Ihre Marke im Vergleich mit Ihren Mitbewerbern behauptet. Darüber hinaus erhalten Sie Aufschluss über die Auswirkungen Ihrer Werbekampagnen auf die Markenbekanntheit.

audimercedes


Insights for Search unterstützt Sie auch beim Erkennen von Risiken und Gelegenheiten für Ihr Unternehmen. So können Sie beispielsweise als Reisebüro überwachen, welche Reiseziele am beliebtesten sind.

reiseziele


Weitere Informationen zur Funktionsweise von Insights for Search sowie zu Funktionen und Einstellungen erhalten Sie in der entsprechenden Hilfe.

Hinweis: Bei vielen der oben aufgeführten Grafiken sieht es danach aus, als würde das Suchvolumen sinken. Dies ist aber nicht unbedingt der Fall. Denn die Werte verhalten sich relativ zum gesamten Suchanfrageaufkommen. Da das Suchanfrageaufkommen von Jahr zu Jahr stetig steigt, kann es sein, dass der prozentuale Anteil einer spezifischen Suchanfrage abnimmt, da die absolute Anzahl aller Suchanfragen steigt.

Post von Zoltan Stekkelpak und Tobias Marmann - Inside AdWords-Team

Das ABC der AdWords-Anzeigenformate

Donnerstag, 3. Dezember 2009 | 12:16

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Die meisten Nutzer verwenden bei AdWords zunächst das hocheffektive Standard-Anzeigenformat: die Textanzeige. Neben Textanzeigen stehen jedoch noch eine ganze Reihe weiterer Anzeigenformate zur Verfügung. Abhängig von Ihren Werbezielen empfiehlt es sich möglicherweise, auch eines oder mehrere dieser anderen Anzeigenformate einzusetzen. In unserem heutigen Post stellen wir die anderen Anzeigenformate vor.

1


Image-Anzeigen

Mit Image-Anzeigen können Sie Ihre Werbebotschaft farbig und optisch ansprechend gestalten. Anzeigen dieses Typs können statisch oder animiert sein und stellen eine effektive Methode dar, um im Google Content-Werbenetzwerk die Aufmerksamkeit eines potentiellen Kunden zu erregen. Dank Frequency Capping müssen Sie auch nicht befürchten, dass Ihre Anzeige zu oft geschaltet wird.

2

Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung von Image-Anzeigen möchten, lesen Sie unseren Leitfaden zur Optimierung von Display-Anzeigen mit praktischen Tipps oder verwenden Sie das Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen (siehe Screenshot oben). Mit diesem intuitiven Tool lassen sich in nur wenigen Minuten personalisierte, animierte Image-Anzeigen einrichten. Sie haben sogar die Möglichkeit, Ihr eigenes Logo hinzuzufügen. Über 150 Vorlagen stehen zur Auswahl. Hier finden Sie alle Informationen zu Image-Anzeigen, einschließlich Anforderungen an Größe und Format.

Videoanzeigen

Videoanzeigen eignen sich perfekt, um eine umfassende Botschaft zu vermitteln und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken. Drei unterschiedliche Formate stehen zur Wahl:

  • Click-to-Play-Video-Anzeigen können eine Länge von bis zu zwei Minuten haben. Wenn Sie nicht sicher sind, wie so eine Videoanzeige aussehen sollte, finden Sie hier unseren Leitfaden für Click-to-Play-Video-Anzeigen mit praktischen Tipps und Beispielen. Wenn Sie Ihre Videoanzeige umgehend hochladen möchten, wählen Sie im Tool zur Erstellung von Displayanzeigen einfach die Kategorie "Videos" aus und personalisieren Sie die Vorlage, die Ihnen am besten gefällt.
  • Mit In-Stream-Videoanzeigen (derzeit nur in den USA verfügbar) können Sie eine 15- oder 30-sekündige Videoanzeige im Video-Content von Publishern platzieren. Sollten Sie Produkte oder Dienstleistungen in den USA verkaufen, können Sie von diesem neuen Anzeigenformat profitieren.
  • Mithilfe von gesponserten YouTube-Videos können Sie Besucher zu Ihrem Video-Content bei YouTube leiten. Wie gewohnt können Sie die relevanten Keywords in AdWords auswählen. Sucht nun ein Nutzer bei YouTube nach einem dieser Keywords, kann Ihre Anzeige im rechten Bereich als gesponsertes Video angezeigt werden. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei YouTube inzwischen um die weltweit zweitgrößte Suchmaschine handelt, ist dies eine sehr gute Methode, um zusätzliche Kunden zu erreichen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu diesem innovativen Anzeigenformat.

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Handy-Anzeigen

Wenn Sie über eine Handy-Version Ihrer Website verfügen, können Sie Handy-Textanzeigen nutzen. Sobald Mitglieder Ihrer Zielgruppen eine Google-Suche durchführen oder auf einem Mobilgerät im Web browsen, können Sie sie erreichen und sie auf Ihre Website leiten. In Großbritannien, Kanada und in den USA kann mit Google Click-to-Call  mit nur einem Klick ein Anruf bei Ihrem Unternehmen initiiert werden.
Darüber hinaus sind in vielen Ländern - darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Handy-Image-Anzeigen verfügbar. Diese funktionieren genau wie reguläre Image-Anzeigen. Einzig das Anzeigenformat wird an die Standards für Mobilgeräte angepasst. Hier finden Sie eine Übersicht über Größen- und Formatanforderungen bei Handy-Image-Anzeigen.

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Post von Tobias Marmann, Inside AdWords-Team

Everdry GmbH & Co. KG - Enorme Umsatzsteigerung durch Ethno-Targeting

Dienstag, 1. Dezember 2009 | 18:16

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Die Everdry GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsruhe vertreibt seit Juni 2007 den Everdry Antitranspiranten. Dies ist ein Spezialdeodorant, welches die Schweißbildung bereits nach drei Tagen beseitigt.


Andy Fischer, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, litt selbst unter Hyperhidrose (krankhafte Schweißbildung) und hat nach jahrelanger Suche die ersehnte und hochwirksame Rezeptur gefunden, die Abhilfe schaffen konnte. Das Unternehmen besteht aus drei Partnern und einer weiteren Angestellten, die sehr effizient zusammarbeiten. So liefert Everdry "alles aus einer Hand" - Versand und Logistik laufen direkt im kleinen Unternehmen ab. Die Produktion erfolgt in Norddeutschland.

Erweiterung der Zielgruppe

Da Deutschland ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen ist, entschloss sich das Unternehmen, neben deutschsprachigen auch fremdsprachige Kunden anzusprechen. "Wir dachten uns, dass wir anderssprachige Kunden und Menschen mit Migrationshintergrund besser erreichen können, wenn wir eine Website in ihrer Sprache erstellen und hierzu auch passende fremdsprachige Online-Kampagnen entwickeln", so Fischer. Und der erhoffte Erfolg der polnischen, russischen und türkischen Kampagnen ließ nicht lange auf sich warten.

Günstige Klickpreise - gute Conversion-Rate

Da das Unternehmen seine Produkte zu 90 Prozent über die Website direkt vertreibt, stellt AdWords eine wichtige Werbeform für die Kundenakquise dar. Everdry ist nicht im Einzelhandel erhältlich - unter anderem auch, weil das Unternehmen über seine Website "den direkten Draht zum Kunden" aufrechterhalten möchte.

Die ohnehin guten Conversion-Raten seiner deutschen Kampagnen wurden durch die fremdsprachigen noch übertroffen. Die Kosten pro Conversion liegen um etwa 35 Prozent niedriger als in den deutschprachigen Kampagnen des Unternehmens. Insbesondere die im Vergleich um etwa 70 Prozent niedrigeren Klickpreise sprechen für eine Nutzung des verborgenen Potentials fremdsprachiger Keywords.

Großer Erfolg durch Experimentierfreudigkeit

Seit Firmengründung hat das Unternehmen mit Google AdWords sein Produkt beworben. Durch die Erreichung des gewünschten Erfolgs konnte Andy Fischer das Budget kontinuierlich steigern und eine stetige Umsatzsteigerung verzeichnen.

"Es gibt in meinen Augen keine bessere Werbeform. Genau daher machen wir auch nur mit Google AdWords unsere Online-Werbung. (...) Ich bin immer gerne dazu bereit, neue Möglichkeiten auszuprobieren. Hierbei verlasse ich mich auch auf die Experten bei Google, die uns unterstützen. Im Marketing muss man immer neue Wege finden, jedoch bleibt das Risiko bei Google AdWords stets gering. Durch das Festlegen eines Tagesbudgets kann nichts schief gehen."

Andy Fischer, Mitgründer der Everdry GmbH & Co. KG


Eine klare Weiterempfehlung

Andy Fischer ist überzeugt, dass er bei den fremdsprachigen Zielgruppen ohne Ethno-Targeting keine vergleichbaren Erfolge hätte erzielen können. Daher empfiehlt er diese Strategie ohne Bedenken auch anderen Firmen. Hierbei mache es keinen Unterschied, ob es sich um große oder kleine Unternehmen handelt.

Tipp: Passend zum Thema der heutigen Fallstudie findet am Donnerstag, den 3. Dezember um 17 Uhr ein Webinar zum Thema "Ethno-Targeting mit AdWords" statt. Melden Sie sich am besten noch heute zur Teilnahme an.