Beim Opti-Doktor: Relevante Anzeigentexte

Dienstag, 19. Januar 2010 | 18:02

Labels: , , ,

adwordsdoctor-128Frage:

Wie von Ihnen empfohlen, verwende ich nur sehr zielgerichtete Keywords. Ich werbe für meine Ferienwohnung auf Rügen mit Keywords wie ferienwohnung rügen und ferienwohnungen rügen. Trotzdem wird meine Anzeige nicht sehr häufig angeklickt. Was kann ich tun, um mehr Klicks zu bekommen?

Antwort:

Die Auswahl von zielgerichteten Keywords ist ein guter Anfang für die Erstellung einer erfolgreichen Kampagne. Allerdings helfen auch die besten und relevantesten Keywords nichts, wenn der Anzeigentext nicht ebenfalls relevant ist.

Mit ferienwohnung rügen und ferienwohnungen rügen haben Sie gute Keywords gewählt. Der Anzeigentext lässt sich allerdings verbessern:

Urlaub auf Rügen
Günstige Restplätze verfügbar
Buchen Sie jetzt!

Im Text taucht zwar das Wort "Rügen" auf, nicht jedoch "Ferienwohnung". Ein Nutzer, der nach "ferienwohnung rügen" sucht, kann aus dem Text nicht erkennen, dass Sie tatsächlich das anbieten, was er sucht: eine Ferienwohnung auf Rügen. Sie könnten Ihren Anzeigentext z.B. folgendermaßen ändern:

Ferienwohnung auf Rügen
Günstige Restplätze verfügbar
Buchen Sie jetzt!

Wichtig ist, dass Ihre Keywords im Text genannt werden. Nur so kann ein Nutzer erkennen, dass Ihre Webseite für seine Suche relevant ist.

Post von Alissa Decker, Inside AdWords Team