Mehr Infos zum Kaufprozess dank kontoübergreifendem Conversion-Tracking und kontoübergreifenden Suchtrichtern
Dienstag, 22. Oktober 2013 | 12:29
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Bei Onlineshoppern verläuft der Kaufprozess heutzutage
selten geradlinig. Vielmehr interagieren die Nutzer vor dem Kauf mit
unterschiedlichen Anzeigen. So kann ein Nutzer beispielsweise morgens zu
Hause nach Ihrem Produkt suchen und später im Büro eine gezieltere Suchanfrage
durchführen.
Dieses Kaufverhalten erschwert es Werbetreibenden,
Conversions zu analysieren. Ein umfassendes Bild vom Kaufprozess ist jedoch
wichtig, um zu bestimmen, welche Keywords und Anzeigen die meisten Conversions
generieren.
In den nächsten Monaten führen wir viele neue Funktionen
ein, die Ihnen dabei helfen, Conversions, Kaufprozesse und den ROAS (Return on
Advertising Spend) besser nachzuvollziehen. Heute stellen wir Ihnen das
kontoübergreifende Conversion-Tracking und die kontoübergreifenden Suchtrichter
vor.
Kontoübergreifendes Conversion-Tracking
Wenn Sie für Ihr Unternehmen mehrere AdWords-Konten
verwalten, wissen Sie, wie aufwendig es ist, für jedes Konto ein eigenes Tag zu
implementieren und Conversion-Berichte aus anderen Tools in AdWords
zusammenzuführen. Mithilfe von kontoübergreifendem
Conversion-Tracking können Sie nun mit einem einzigen Tag und nach einer einfachen
Einrichtung die Conversions in allen Konten erfassen.
Vorteile des kontoübergreifenden Conversion-Trackings:
● Schnelle und einfache Implementierung von Tags auf Ihrer
Website: Es
muss lediglich ein Code-Snippet erstellt werden, das dann in allen Konten
eingesetzt werden kann. Dadurch lassen sich Tags schneller und einfacher in die
Website einbinden. Außerdem verkürzt sich unter Umständen die Ladezeit der
Website.
● Genauere Conversion-Berichte: Durch die Verwendung eines
einzelnen Tags ist sichergestellt, dass jede Conversion kontoübergreifend nur
einmal gezählt wird. Dank des neuen Tags können Sie die vorbereitenden
Conversions für alle AdWords-Klicks einsehen, die zu einer Conversion führen,
nicht nur die Klicks in einem Konto. Dadurch erhalten Sie einen umfassenden
Überblick über Ihre Werbung. Außerdem können Sie besser nachvollziehen, wie
Ihre Keywords gemeinsam kontoübergreifend einen Beitrag zu Conversions leisten.
● Einfaches Erfassen neuer Konten: Wenn Sie ein neues
AdWords-Konto zu Ihrem Kundencenter-Konto hinzufügen, können Sie das
Conversion-Tracking ganz einfach aktivieren, indem Sie ein einziges
Kontrollkästchen auswählen. Außerdem müssen Sie nicht mehr alle Conversions neu
definieren, wenn Sie ein neues Konto erstellen.
Informationen zur Implementierung des kontoübergreifenden
Conversion-Trackings erhalten Sie in diesem Artikel
in der AdWords-Hilfe. Noch einfacher wird die Einrichtung, wenn Sie den Google Tag Manager verwenden. Dies gilt insbesondere, wenn
Sie Tags zu anderen Zwecken einsetzen, etwa für Remarketing. Mit dem Google Tag
Manager können Sie alle Tags auf Ihrer Website leichter verwalten.
Kontoübergreifende Suchtrichter
Mit kontoübergreifendem Conversion-Tracking können Sie in
Ihrem Kundencenter-Konto kontoübergreifende Suchtrichter für Berichte
verwenden, um den Conversion-Pfad Ihrer Kunden für alle Keywords und in allen
Konten nachzuvollziehen.
Diese Berichte enthalten Folgendes:
● Bericht "Übersicht": Erfahren Sie für alle Konten,
wie Nutzer mit Ihren Anzeigen interagieren, bevor sie eine Entscheidung
treffen.
● Bericht
"Top-Conversion-Pfade": Erfahren Sie für alle Konten, welche Kombinationen von
Keywords zu den meisten Conversions führen.
● Bericht "Vorbereitete
Conversions": Zeigen Sie Keywords im oberen Trichter für alle Ihre Konten
an, denen bei der Zuordnung möglicherweise nicht genügend Wert beigemessen
wird.
Weitere Informationen dazu, wie Ihre Kunden mit den
Anzeigen in all Ihren Konten interagieren, erhalten Sie in diesem Artikel
zu Suchtrichtern in der AdWords-Hilfe.
Wir sind überzeugt, dass die neuen Funktionen dazu
beitragen, Ihre Conversions leichter zu erfassen und Ihre Kampagnen weiter zu
verbessern. Wenn Sie den Kaufprozess nachvollziehen können, können Sie
entsprechend reagieren und Ihr Geschäft optimieren.
In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen weitere neue
Conversion-Funktionen vor.
Post von Vishal Goenka, Product Manager, Conversions in
AdWords