Aktuelle Innovationen bei AdWords

Donnerstag, 29. Mai 2014 | 16:05

Labels: , , , ,

Heute sind wir auch unterwegs ständig online und wechseln im Sekundentakt von einer Website oder App zur nächsten.  Aus diesem Grund sind die besten Anzeigen nicht nur reine Botschaften, die an die verschiedenen Geräte gesendet werden. Wirklich effektive Anzeigen verbinden den Nutzer mit den Informationen, Inhalten und Orten, auf die es im jeweiligen Moment gerade ankommt.   
Am 22 April nahmen mehr als 170 Experten für Suchmaschinenmarketing am AdWords Performance Forum teil, bei dem ich die Neuigkeiten in Sachen AdWords vorgestellt habe. (Sie können sich hier eine Aufzeichnung des Livestreams ansehen). Wir sind gespannt, wie Werbetreibende aller Größenordnungen diese neuen Produkte einsetzen werden, um ihr Geschäft auszubauen und neue Kunden zu gewinnen.  Diese neuen Funktionen werden nach und nach in den nächsten Monaten eingeführt. Zu jeder Einführung erhalten Sie direkt hier im Inside AdWords-Blog nähere Informationen.
AdWords auf App-Kurs
Nutzer, die ihr Leben online organisieren, sind immer an nützlichen Inhalten interessiert und finden diese mal auf Websites, mal in mobilen Apps.  Seit vielen Jahren bieten wir für die Werbung für Apps erfolgreiche Formate über Google-Suchanzeigen und unser AdMob-Werbenetzwerkan. Seit ihrer Einführung haben wir Unternehmen mit diesen Angeboten zu Abermillionen von App-Downloads verholfen.  Heute habe ich die nächste Generation dieser Funktionen für Google-Suchanzeigen, das Displaynetzwerk und YouTube angekündigt. WeitereInformationen
1. Bessere Auffindbarkeit: Unternehmen, die die Anzahl der App-Installationen über das AdMob-Werbenetzwerk steigern möchten, erhalten die Möglichkeit, genau jene Nutzer zu erreichen, bei denen es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um potenzielle Kunden handelt. Dazu sehen wir uns an, welche Apps diese Nutzer verwenden, wie häufig sie sie verwenden und welche Arten von In-App-Käufen sie tätigen. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig Sport treiben und mit einer App Ihre Laufstrecken aufzeichnen, wird für Sie eine Anzeige für eine App geschaltet, mit der Sie Informationen zu Ihrer Ernährung und zum Kalorienverbrauch erhalten.  Auf YouTube wird das aktuelle TrueView-Angebot um eine Möglichkeit zum Installieren von Apps erweitert. 
2. Einfacheres Re-Engagement: Mehr als 80 % der heruntergeladenen Apps werden nur einmal genutzt und dann wieder gelöscht.  Zwar gelingt es vielen Unternehmen, Nutzer zur Installation ihrer App zu bewegen, eine darüber hinausgehende Kundenbindung erreichen sie jedoch nicht.  Heute haben wir einen neuen AdWords-Kampagnentyp für das erneute Ansprechen von App-Nutzern angekündigt, der im Such- und Displaynetzwerk verfügbar sein wird und über den direkt eine bereits installierte App aufgerufen wird.  Wenn jemand beispielsweise die HotelTonight-App auf seinem Mobiltelefon installiert hat und in der Google-Suche nach "Hotels in Hamburg" sucht, wird in HotelTonight anstelle der Hauptzielseite der App unmittelbar die entsprechende Seite zu Hotels in Hamburg aufgerufen.   
3. Bessere Leistungsmessung: In AdWords erhalten Sie in Kürze die Möglichkeit, Conversions über den gesamten Lebenszyklus einer App von der Installation über ein Re-Engagement bis zu In-App-Käufen zu erfassen. 

 Bessere Leistungsmessung = bessere Kampagnen
Im letzten Jahr haben wir den Messwert "Geschätzte Conversions gesamt"eingeführt, damit Sie den Gesamtwert Ihrer Kampagnen einschließlich Anrufe und geräteübergreifende Conversions besser abschätzen können. Viele Unternehmen treffen ihre Entscheidungen zu Geboten und Budgetierung bereits auf Grundlage dieses Messwerts und gewinnen so neue Kunden. 
Beispielsweise kommt der Foto-Publisher Shutterflydurch die Berücksichtigung von Conversions von Mobilgeräten zu Desktops auf einen um 60 % höheren Conversions-Wert. Diese Erkenntnis führte zu dem Entschluss, alle Keywords auf Mobilgeräte auszurichten, und so zu zahlreichen Neukunden.
Das Feedback zu "Geschätzte Conversions gesamt" war durchweg positiv, sodass wird diese Funktion weiter ausbauen werden. Da immer mehr Nutzer online nach Läden in ihrer Nähe suchen, um dort einzukaufen, testen wir Möglichkeiten, die Effektivität von Suchanzeigen im Hinblick auf eine Steigerung der Verkäufe im Ladengeschäft zu messen. Dazu verwenden wir anonymisierte Verkaufsdaten von Partnern im Einzelhandel. Die Rimm-Kaufman Group und der Bekleidungshändler Express führten erste Tests durch und ermittelten eine Gesamtsteigerung des Return on Advertiser Spend (ROAS) um 102 %, sobald Offlineumsätze bei den Ergebnissen für die Onlinewerbung berücksichtigt werden.
Wir verfolgen dies mit großem Interesse, da so im Lauf der Zeit eine bessere Nutzererfahrung entstehen wird und Unternehmen den Vorteil von örtlichen Informationen wie Wegbeschreibungen, Lagerbeständen, Werbeaktionen und Angeboten erkennen und entsprechende Investitionen vornehmen werden.
Professionelle Tools
Immer mehr Nutzer sind immer häufiger online. Aus diesem Grund müssen Unternehmen, die neue Kunden gewinnen möchten, die Reichweite ihrer Werbekampagnen entsprechend vergrößern und haben den Wunsch nach einer effektiveren Kampagnenverwaltung geäußert. Diesen Wunsch erfüllen wir mit neuen, unternehmensgerechten AdWords-Tools für Workflows, Berichte und Optimierung. 
              •              Mehr Bulk-Aktionen: Dank der neuen Bulk-Bearbeitung für Erweiterungen und Einstellungen können Sie Kampagneneinstellungen wie die geografische Ausrichtung und die Anzeigenrotation ganz einfach für alle Ihre Kampagnen auf einmal einrichten – somit lassen sich selbst Tausende von Kampagnen im Handumdrehen ändern. Dies sollte sich insbesondere bei saisonalen Werbeaktionen als nützlich erweisen, wenn es darum geht, alle Kampagnen gleichzeitig zu aktualisieren.
              •              Automatische Gebotseinstellung: Angesichts des durchschlagenden Erfolgs mit der automatischen Gebotseinstellung erweitern wir diese Funktion und bieten Ihnen nun die Möglichkeit, möglichst viele Conversions oder einen möglichst hohen Gesamtwert von Conversions zu erzielen. Als Autohersteller können Sie beispielsweise das Budget für Ihre Kampagne so einsetzen, dass möglichst viele Kunden auf Ihre Website geleitet werden, wo sie ein Auto nach eigenen Wünschen konfigurieren können.
              •              Erweiterte Berichte: Zur Vereinfachung der Datenanalyse (ohne Daten ständig herunterladen und neu formatieren zu müssen) bieten wir neue Tools für die mehrdimensionale Datenanalyse und Visualisierung, damit Sie nahezu die gesamte Datenanalyse direkt in AdWords ausführen können. Außerdem wird das Konvertieren von Daten zu Tabellen, Grafiken und Diagramme vereinfacht, die Sie herunterladen und an Ihre Teams weitergeben können.  
              •              Ihr eigenes Labor: Einer der großen Vorteile von AdWords besteht darin, dass sich aktive Kampagnen ganz hervorragend testen und optimieren lassen. Daher haben wir innerhalb von AdWords ein Labor eingerichtet, in dem Sie Ideen für Ihre Kampagnen entwickeln, sich eine Vorschau der Kampagnen ansehen und diese in Experimenten auf Grundlage von echtem Traffic testen können. Sie können mit praktisch allen Aspekten Ihrer Kampagne experimentieren, einschließlich Gebotsänderungen, neuen Keywords, verschiedenen Kampagneneinstellungen, speziellen Geboten für Tageszeiten und Orte, unterschiedlichen Anzeigenformaten und vielem mehr. Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Funktion Ihnen gefallen wird!   
Es motiviert mich immer wieder, wenn ich erfahre, auf welche Weise AdWords relevante Informationen genau zum richtigen Zeitpunkt an potenzielle Kunden vermittelt und Unternehmen somit zum Erfolg verhilft.  Mein Dank an alle, die am AdWords Performance Forum teilgenommen oder sich den Livestream angesehen haben.  Ich bin gespannt, wie Sie diese neuen Funktionen nutzen werden. Wie immer freuen wir uns auf Ihr Feedback.
Post von: Jerry Dischler, Vice President, Product Management, AdWords