Verbesserung der AdWords-Berichte zum Qualitätsfaktor
Montag, 5. August 2013 | 09:11
Labels: German, Inside Adwords - Germany Blog
Wir sind stets bemüht, die Anzeigenqualität
zu verbessern. Deshalb wird der Qualitätsfaktor von Keywords in AdWords-Berichten nun anders
dargestellt. Durch diese Änderung bei den Berichten wird der Zahlenwert für den
Qualitätsfaktor (Wert zwischen 1 und 10) enger mit den
drei zugrunde liegenden Faktoren verknüpft: voraussichtliche Klickrate, Anzeigenrelevanz und Nutzererfahrung mit Zielseite.
Wir haben diese Änderung vorgenommen, damit
der Qualitätsfaktor in den Berichten die verschiedenen Faktoren genauer
widerspiegelt, die sich auf die Sichtbarkeit und die erwartete Leistung Ihrer
Anzeigen auswirken. Durch diese
zusätzliche Transparenz im Hinblick auf den Qualitätsfaktor möchten wir Sie
dabei unterstützen, die Qualität Ihrer Anzeigen zu verbessern.
Diese Änderung hat lediglich Auswirkungen auf
die Darstellung des Qualitätsfaktors von Keywords als Zahlenwert
zwischen 1 und 10 in Berichten. Die Echtzeitberechnung des
Qualitätsfaktors für jede Auktion ist davon nicht betroffen. Deshalb wirkt sich
die Änderung auch nicht direkt auf die Anzeigenleistung aus. Sofern Sie keine
automatisierten Regeln einsetzen, die direkt an den Qualitätsfaktor in Berichten
gebunden sind, sollten Sie daher keine Änderungen an der Funktionsweise Ihrer
Anzeigen feststellen.
Dank dieser Verbesserung können Sie leichter
bestimmte Maßnahmen durchführen, um Ihre Anzeigen zu optimieren. Außerdem
können Sie leichter feststellen, ob Ihre Änderungen zu einer
Leistungssteigerung führen. Mit dieser Änderung bieten wir Ihnen einen besseren
Einblick in den Qualitätsfaktor, sodass Sie die Effektivität Ihrer AdWords-Kampagne verbessern
können.
Weitere Informationen
zum Qualitätsfaktor
Grundlegende Informationen zum
Qualitätsfaktor finden Sie im Artikel "Qualitätsfaktor verstehen und
überprüfen" in der
AdWords-Hilfe. Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich den Artikel "Zehn wichtige Fakten zur Anzeigenqualität" durchzulesen. In diesem Artikel werden
häufig gestellte Fragen beantwortet und allgemeine Missverständnisse in
Zusammenhang mit dem Qualitätsfaktor aus dem Weg geräumt. Außerdem erfahren Sie
in diesem Artikel, welche anderen externen Faktoren sich auf die Leistung Ihrer
Anzeigen auswirken.
Post von Jen Huang, AdWords Product Manager