Mittwoch, 24. Juli 2013 | 11:01
Wir verfolgen bei AdWords im Wesentlichen zwei Ziele: Zum einen möchten
wir Anzeigen relevanter und hilfreicher für Nutzer gestalten. Und zum anderen
möchten wir, dass Werbetreibende ihre Anzeigen effektiver und einfacher
verwalten können. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, im vergangenen Februar die Einführung von erweiterten Kampagnen ankündigen zu dürfen. Mit erweiterten Kampagnen ist es jetzt noch
einfacher, potenzielle Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt mit Anzeigen
anzusprechen, die zum jeweiligen Kontext und zu ihrer Absicht passen.
Seit der Einführung von erweiterten Kampagnen haben Werbetreibende
bereits über 6 Millionen Standardkampagnen umgestellt. Wir haben gerade begonnen alle verbleibenden Standardkampagnen automatisch umzustellen damit jeder Werbetreibende von der neuen
AdWords-Plattform profitieren kann. Wie bei vielen Produkteinführungen wird diese Änderung schrittweise über mehrere Wochen hinweg durchgeführt.
Erfolge mit erweiterten Kampagnen
Viele Werbetreibende, die die ihre Kampagnen bereits umgestellt und
optimiert haben, konnten bereits positive Ergebnisse und Zeiteinsparungen
verzeichnen. Im Folgenden werden einige aktuelle Beispiele aufgeführt:
·
Pizza Hut konnte seit der Umstellung auf
erweiterte Kampagnen seinen Return on Investment (ROI) für mobile Werbung um
20 % steigern. Zudem hat das Unternehmen eine um mehr als 60 % höhere
Klickrate (CTR) bei Mobilgeräten verzeichnet, während der Cost-per-Order-Wert
bei Smartphones um 17 % zurückgegangen ist.
·
Autobytel, ein
Online-Autohändler, konnte nach der Umstellung und der Optimierung seiner
erweiterten Kampagnen die Anzahl an Conversions um 10 % erhöhen. Dabei ist
der CPA-Betrag unverändert geblieben. Das Unternehmen verwaltet zudem jetzt
30 % weniger Kampagnen. Dadurch bleibt dem Marketing-Team mehr Zeit, die Nutzererfahrung
auf der Website des Unternehmens zu optimieren. "Wir erzielen die
richtigen Conversions zum optimalen Preis. Dabei können wir unsere
Marketing-Maßnahmen stärker auf die Optimierung der Nutzererfahrung anstelle
der Kontoverwaltung konzentrieren", so Billy Ferriolo, Senior Vice
President, Consumer Acquisition and Product Development. (PDF herunterladen)
·
Miller's Bakery, ein
florierender Konditorei-Familienbetrieb in New Jersey, konnte mithilfe von
Funktionen wie Gebotsanpassungen für Standorte und Mobilgeräte sowie
aktualisierten Sitelinks und Anruferweiterungen mehr Aufträge für individuell
gestaltete Torten verzeichnen. Nach der Umstellung hat sich das Volumen der
Kundschaft, die direkt die Konditorei aufsuchen, um 10 bis 20 % erhöht und
während der Stoßzeiten nahezu verdoppelt. Die Anzahl an Klicks von Nutzern aus
nahe liegenden Städten hat sich um 20 bis 30 % erhöht. "Die Kunden treten
mit unserem Unternehmen über mehrere Geräte in Kontakt", so der
Geschäftsinhaber Dwight Miller. "Wenn unsere Anzeigen nicht sowohl auf
Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten erscheinen würden, entgingen uns
viele Chancen, potenzielle Kunden zu erreichen." (PDF herunterladen)
Tipps für erfolgreiche Werbung nach der
Umstellung
Bei allen AdWords-Kampagnen sind eine gut durchdachte Einrichtung und
regelmäßige Optimierungsmaßnahmen von Vorteil. Unabhängig davon, ob Sie die
Umstellung auf erweitere Kampagnen selbst ausgeführt haben oder dies
automatisch erfolgt ist, empfehlen wir, all Ihre kürzlich umgestellten
erweiterten Kampagnen zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Im
Folgenden erhalten Sie ein paar Tipps, wobei weitere Details auch in der AdWords-Hilfe nachgelesen werden können:
2.
Überprüfen Sie, ob Keywords in sich
überschneidenden Kampagnen identisch sind. Wenn Sie zuvor pro
Gerätetyp ähnliche Standardkampagnen eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, übereinstimmende Kampagnen zu ermitteln und
identische Keywords aus Ihren erweiterten Kampagnen zu entfernen.
3.
Überprüfen Sie Kampagnen im Display-Netzwerk.
Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Display-Anzeigen Nutzer auf den gewünschten Geräten erreichen und dabei die
gewünschten Gebotsstrategien verfolgen.
Gemeinsam der Zukunft ins Auge blicken
Nutzer werden auch weiterhin verschiedene Geräten verwenden und zwischen
diesen wechseln, während sie einen Kauf tätigen, ein Spiel spielen oder mit
anderen kommunizieren. Erweiterte Kampagnen stellen ein wichtiges Hilfsmittel
für Werbetreibende dar, damit diese in der heutigen Multiscreen-Welt mit
potenziellen Kunden noch einfacher und intelligenter in Verbindung treten
können. Wir haben uns bei unseren Verbesserungsmaßnahmen von Werbetreibenden
und Partnern weltweit inspirieren lassen, die diese neuen Chancen bereits
ergriffen haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf die
weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.
Post
von Sridhar Ramaswamy, Ads and Commerce Senior Vice President