Best Practices bei der Festlegung von Geboten (Teil 2): Die Leistung mit Gebotsanpassungen für einen Standort verbessern
Donnerstag, 13. Juni 2013 | 15:04
Labels: Erweiterte Kampagnen, German, Inside Adwords - Germany Blog
Der heutige Post zum Verbessern der Leistung mit
Gebotsanpassungen für einen Standort ist der zweite Teil der Serie zu Best
Practices bei der Festlegung von Geboten. Die Serie begann mit dem Thema: Priorisierung und Wiederholung in Ihren Gebotsanpassungen.
Die
Leistung Ihrer Werbung ist fast immer von Standort zu Standort unterschiedlich.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Art von Geschäft Sie betreiben. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihren Umsatz und
Return on Investment (ROI) steigern können, wenn Sie Ihre Gebote für
verschiedene Standorte optimieren.
Gebote für eine bessere Leistung nach
Standort optimieren
Mit erweiterten Kampagnen ist es nun viel einfacher, Gebote für
Standorte zu erhöhen, an denen eine bessere Leistung erzielt wird, und Gebote
für Standorte mit schwächerer Leistung zu verringern. Vor der Einführung von
erweiterten Kampagnen musste eine identische Kampagne für alle Standorte
eingerichtet und verwaltet werden, für die Sie individuelle Gebote festlegen
wollten. Da dies sehr schwierig war, bestand der häufigste Ansatz zur
Optimierung auf Standortebene darin, für Standorte mit schlechter Leistung
Ausschlüsse bei der Ausrichtung vorzunehmen. Langfristig kann dieser Ansatz
jedoch Ihr Wachstum beschränken und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens
verringern. Daher empfehlen wir Ihnen, Gebotsanpassungen zu verwenden, anstatt
Standorte auszuschließen.
Gebotsanpassungen für einen Standort
berechnen
Laden Sie zunächst einen Leistungsbericht zu einem Standort herunter.
Führen Sie hierzu mithilfe der AdWords-Benutzeroberfläche die folgenden
Schritte aus:
1.
Legen Sie den Zeitraum auf die letzten 30 Tage fest
(oder länger, falls es sich um eine kleinere Kampagne handelt).
2.
Klicken Sie auf die Schaltfläche
"Standortdetails" und wählen Sie "Auslöser der Anzeige"
aus.
3.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anzeigen"
und wählen Sie "Region" aus.
4.
Klicken Sie auf "Herunterladen".
Wenn Sie Bestellungen oder Leads im Rahmen eines bestimmten CPA- oder
ROI-Werts maximieren möchten, besteht eine häufig verwendete Best Practice zur
Festlegung von Gebotsanpassungen darin, die Ziel-Messwerte für alle Standorte
anzugleichen. Eine mathematische Formel hierfür sähe wie folgt aus:
Gebotsanpassung für Standort = 100 % * ((Kampagnenziel ÷ tatsächliche Leistung) - 1)
Im
Folgenden ist ein Beispiel aus einer Kampagne mit einem Cost-per-Action-Ziel
aufgeführt.
Beispiel
für die Berechnung der Gebotsanpassung für einen Standort
Standort
|
Conversions
|
Kosten
|
CPA
|
CPA-Ziel
|
Gebotsanpassung für
Standort
|
Florida
|
100
|
618,00 €
|
6,18 €
|
7,73 €
|
100 % * [(7,73÷6,18) - 1] = +25 %
|
New York
|
120
|
835,00 €
|
6,96 €
|
7,73 €
|
100 % * [(7,73÷6,96) - 1] = +11 %
|
Ohio
|
70
|
812,00 €
|
11,59 €
|
7,73 €
|
100 % * [(7,73÷11,59) - 1] = -33
%
|
Pennsylvania
|
85
|
657,00 €
|
7,73 €
|
7,73 €
|
100 % * [(7,73÷7,73) - 1] = 0 %
|
Sie können
Ihre Gebotsanpassungen über die AdWords-Benutzeroberfläche (Anleitung) oder
mithilfe des AdWords Editor (Anleitung)
implementieren.
Unternehmen mit lokalen Geschäften
oder Einzugsgebieten
Kunden in der Nähe kaufen mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Ihnen und
die Bereitstellung von Dienstleistungen ist weniger kostspielig. Wenn Ihr
Unternehmen also über lokale Geschäfte oder Einzugsgebiete verfügt, sollten Sie
erwägen, Ihre Gebote basierend auf der Nähe der Kunden zu optimieren.
Beispielsweise können Sie einfach einen Zielstandort für Kunden festlegen, die
sich im Umkreis von 3 km Ihrer geschäftlichen Standorte befinden, sowie einen
zweiten Zielstandort für Kunden, die sich im Umkreis von 30 km Ihrer
geschäftlichen Standorte aufhalten (Anleitung). Verwenden Sie anschließend den
oben beschriebenen Ansatz, um die optimale Gebotsanpassung für Ihre beiden
Standorterweiterungsziele zu berechnen.
Tipps und Erinnerungen
1. Verwenden Sie eine breite
Zielregion, um Ihren gesamten potenziellen Markt abzudecken. Wenn Sie eine zu stark eingegrenzte Ausrichtung wählen, kann dies Ihre
Reichweite sowie die Anzahl an Klicks und Conversions beschränken.
2. Mit Gebotsanpassungen ist das Festlegen von sich
überschneidenden Zielregionen möglich. Wir verwenden nur die
spezifischste Gebotsanpassung für einen Standort. Angenommen, Sie verfügen über
eine Gebotsanpassung in Höhe von +10 % für Österreich und über eine
Gebotsanpassung in Höhe von +20 % für Wien. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage in
Wien durchführt, wird Ihr Gebot um 20 % erhöht. Auf dem Unter-Tab
"Standorte" auf dem Haupttab "Kampagneneinstellungen"
werden in diesem Fall unterschiedliche Leistungsstatistiken für Wien und ganz
Österreich mit Ausnahme von Wien
angezeigt.
3. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie
nicht über viele Daten verfügen. Anderenfalls
könnten Ihre berechneten Gebotsanpassungen zu hoch oder zu niedrig sein. Dies
könnte eine schlechtere anstatt eine bessere Leistung zur Folge haben. Wenn Sie
nicht über statistische Daten verfügen, empfehlen wir, Gebote für Standorte mit
weniger als 1.000 Klicks oder 30 Conversions im Allgemeinen nicht anzupassen.
Es kann hilfreich sein, den Zeitraum für Ihre Berichte auf die letzten 90 Tage
oder länger zu erweitern.
4. Überprüfen Sie regelmäßig die
Leistung und erhöhen Sie Ihre Gebotsanpassungen. Überprüfen Sie gelegentlich auf dem Unter-Tab "Standorte"
die Leistung der einzelnen Zielregionen. Erhöhen Sie Ihre Gebotsanpassung
stufenweise, wenn die Leistung über Ihrem Ziel liegt. Verringern Sie Ihre
Gebotsanpassung, wenn die Leistung Ihr Ziel nicht erreicht. So können Sie die
Gebote im Laufe der Zeit optimieren und an das sich ändernde Nutzerverhalten
anpassen.
Post von John Sullivan, Global Search Solutions