Best Practices bei der Gebotserstellung (Teil 1 von 6) – Priorisierung und Wiederholung in Ihren Gebotsanpassungen
Mittwoch, 12. Juni 2013 | 11:13
Labels: Erweiterte Kampagnen, German, Inside Adwords - Germany Blog
Heute starten wir eine umfassende Schulungsserie, mit der
Werbetreibende mithilfe der kürzlich eingeführten neuen Funktionen und Tools die
Gebote für Ihre AdWords-Kampagnen auf unterschiedlichen Geräten optimieren
können. Die Serie behandelt Best Practices zum Festlegen von
Gebotsanpassungen in erweiterten Kampagnen sowie Empfehlungen zum Festlegen von
Gebotsanpassungen für Standorte für Mobilgeräte und die Tageszeit.
Außerdem lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Gebotsanpassungen zu
automatisieren, und erfahren, wie Unternehmen diese Lösungen einsetzen, um
bestimmte Ziele zu erreichen. Wir hoffen, dass diese Serie hilfreich für Sie
ist.
Heute lernen Sie Best Practices kennen, um Ihre
Gebotsanpassungen für Standort, Tageszeit und Gerät zu optimieren.
Außerdem erhalten Sie Empfehlungen zur Optimierung dieser
Gebotsanpassungen im Laufe der Zeit und insbesondere dann, wenn sich Ihre geschäftlichen
Gegebenheiten ändern.
Übersicht
In der heutigen Multiscreen-Welt suchen
Werbetreibende nach neuen Möglichkeiten, um Nutzer mit für ihren Kontext
relevanten Anzeigen zu erreichen. Mit erweiterten Kampagnen ist es leicht, Nutzer zu erreichen und Ihre Gebote auf
Gerät, Standort und Tageszeit anzupassen – alles in einer einzigen Kampagne. Hier erhalten Sie weitere
Informationen zu den drei Arten von Gebotsanpassungen und wie Sie diese für Ihr
Unternehmen nutzen können.
Gebotsanpassungen stapeln
Sie können Gebotsanpassungen stapeln, um die Reichweite Ihrer
Kampagnen zu optimieren. Wenn Sie beispielsweise ein Ladengeschäft in Bonn
betreiben und wissen, dass Ihre Kampagne auf Mobilgeräten an allen Tagen außer
sonntags gute Leistungen erzielt, können Sie die Gebote für Mobilgeräte und
Bonn erhöhen und für Sonntage senken.
Beispiel
Angepasstes Keyword-Gebot =
Anfängliches Keyword-Gebot 1,00 € x (Bonn 1,2) x
(Sonntag 0,5) x (Mobilgeräte 1,1) = 0,66 €
In diesem Beispiel nehmen wir eine Gebotsanpassung für den
Standort Bonn von +20 %, eine zeitliche Gebotsanpassung für Sonntage von -50 %
und eine Gebotsanpassung für Mobilgeräte von +10 % vor. Ausgehend
von einem Anfangsgebot von 1,00 € beträgt Ihr endgültiges Gebot somit
0,66 € bzw. -34 % im Vergleich zum ursprünglichen Gebot.
Mithilfe mehrerer Gebotsanpassungen wie in diesem Beispiel
erhalten Sie die gewünschte Gebotsstrategie. Individuelle Gebotsanpassungen
gelten jedoch weiterhin für alle Attribute. Das geringere Gebot für Sonntage
gilt beispielsweise für alle Geräte und Regionen.
Gebotsanpassungen
priorisieren
Die Art und Weise, wie Sie Ihren Geschäftsbetrieb abwickeln
und Ziele festlegen, sind wichtige Faktoren, anhand derer die Reihenfolge der
Gebotsanpassungen festgelegt wird. Wir empfehlen Ihnen, die für Sie wichtigste
Gebotsanpassungsart (Standort, Gerät oder Tageszeit) zuerst vorzunehmen. Sobald
Sie mit der Leistung zufrieden sind, können Sie eine zweite und schließlich
eine dritte Gebotsanpassungsart hinzunehmen.
Bei diesem Prozess sollten Sie folgende grundlegenden Dinge
berücksichtigen:
·
Wenn
Ihr Ladengeschäft nur zu bestimmten Zeiten geöffnet ist, ist es wahrscheinlich
ratsam, zunächst eine Gebotsanpassung für die Uhrzeit vorzunehmen.
·
Wenn
Ihre Kampagne für verschiedene Länder, Städte, Bundesländer oder Postleitzahlen
stark unterschiedliche Leistungen erbringt (oder Sie für Nutzer in der Nähe
Ihrer Ladengeschäfte höher bieten möchten), sollten Sie zunächst eine
Gebotsanpassung für Standorte vornehmen.
·
Wenn
Ihre Anzeigen auf Mobilgeräten und nicht mobilen Geräten stark unterschiedliche
Leistungen erbringen, sollten Sie zunächst eine Gebotsanpassung für Geräte
vornehmen.
AdWords bietet hilfreiche Informationen, anhand derer Sie den
für Sie wichtigsten Gebotsanpassungstyp ermitteln können. Sie können auch Tools
und Back-End-Systeme von Drittanbietern einsetzen, um eine Priorisierung
vorzunehmen.
Wiederholen
Sie sollten die Gebotsanpassungen im Laufe der Zeit immer
wieder überprüfen und bei Änderungen Ihrer Ergebnisse und geschäftlichen
Voraussetzungen anpassen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Wir
empfehlen Ihnen, diese Anpassungen regelmäßig zu überprüfen, um saisonbedingte
Änderungen abzufangen und einen optimalen ROI zu erreichen.
Beachten Sie, dass Sie mit besseren Daten zur Leistung Ihrer
Anzeigen Ihre Gebotsanpassungen besser optimieren können. Hier einige
Tipps:
·
Wenn
Sie Ihre Conversions nicht nachverfolgen, können Sie Ihre Gebotsanpassungen
anhand der Klicks und Impressionen optimieren.
·
Wenn
Sie die Conversions (mithilfe von AdWords Conversion-Tracking, Google Analytics oder anderen Tools) nachverfolgen, können Sie
Gebotsanpassungen anhand der tatsächlichen Conversions und CPA vornehmen.
·
Falls
Sie den Umsatz oder Gewinn jeder einzelnen Conversion (mithilfe der E-Commerce-Funktion von Google Analytics oder anderen Tools) nachverfolgen, können Sie
Gebotsanpassungen anhand des tatsächlichen Umsatzes Ihrer Anzeigen vornehmen.
Erinnerungen
Um die heute vorgestellten Funktionen nutzen zu können,
müssen Sie Ihre Kampagnen auf erweiterte Kampagnen umstellen. Ab dem
22.7.2013 werden nach und nach alle Kampagnen automatisch umgestellt. Weitere Informationen
Diese Woche noch gehen wir genauer darauf ein, wie Sie
Gebotsanpassungen für Mobilgeräte für Ihre einzelnen Kampagnen vornehmen, indem
Sie Ihre AdWords-Daten (Impressionen, Klicks und Kosten) mit wichtigen
Statistiken zu Ihrem Unternehmen wie Anzahl der Ladenbesucher aufgrund Ihrer
Anzeigen und deren durchschnittliche Ausgaben kombinieren.
Erstellt von John Sullivan, Global Search Solutions