Dynamische Suchanzeigen optimieren
Mittwoch, 12. Juni 2013 | 15:46
Labels: German, Inside Adwords - Germany Blog
Dynamische
Suchanzeigen (DSA) unterstützen Werbetreibende dabei, ihre AdWords-Kampagnen
effektiv zu gestalten. Mit der Google-eigenen Technologie zum Crawling
von organischen Webinhalten wird über DSA ein aktueller Index Ihres Inventars
geführt. Damit wird sichergestellt, dass Anzeigen auf Basis des aktuellen
Inhalts Ihrer Website erstellt werden.
Im Oktober
letzten Jahres haben wir das Produkt allen Werbetreibenden zugänglich gemacht.
Seither haben tausende Werbetreibende mithilfe von DSA erfolgreich für ihre
Websites geworben. Sie erhalten durchschnittlich 5 bis 10 % zusätzliche
Klicks und Conversions sowie einen positiven ROI. Wie Keyword-basierte
Kampagnen sind DSA am effektivsten, wenn sie richtig eingerichtet und optimiert
werden. In diesem Post behandeln wir Tipps und Best Practices, mit denen
Sie dynamische Suchanzeigen optimieren können.
1.
Mit groben Zielen beginnen
Mit dynamischen Suchanzeigen können Werbetreibende
ihre Anzeigen auf kombinierte Suchanfragen ausrichten, ohne eine lange Liste
von Keywords erstellen und verwalten zu müssen. Wenn Sie DSA auf Ihre gesamte
Website oder auf große Teile Ihrer Website ausrichten, profitieren Sie davon am
stärksten, denn damit können Sie Traffic identifizieren, auf den bisher keine
Ausrichtung erfolgte.
Qoo10, ein führendes E-Commerce-Unternehmen in Asien, hat diese Technik eingesetzt und sofort von DSA profitiert, denn damit konnte das Unternehmen die Lücke zwischen der bestehenden Keyword-Abdeckung und den tatsächlich online verkauften Produkten schließen. Muhd Fitri Khamis, Marketingleiter von Qoo10, sagt: "Wenn man Anzeigen zunächst nur auf einige wenige Seiten und nicht auf die gesamte Domain ausrichtet, können die Ergebnisse ernüchternd ausfallen." Mittlerweile sorgt die DSA-Kampagne von Qoo10 für 10 % der Verkäufe durch AdWords-Kampagnen. Die Klickrate (Click-through-Rate – CTR) der DSA-Kampagne ist um 33 % höher als die der anderen Kampagnen.
Qoo10, ein führendes E-Commerce-Unternehmen in Asien, hat diese Technik eingesetzt und sofort von DSA profitiert, denn damit konnte das Unternehmen die Lücke zwischen der bestehenden Keyword-Abdeckung und den tatsächlich online verkauften Produkten schließen. Muhd Fitri Khamis, Marketingleiter von Qoo10, sagt: "Wenn man Anzeigen zunächst nur auf einige wenige Seiten und nicht auf die gesamte Domain ausrichtet, können die Ergebnisse ernüchternd ausfallen." Mittlerweile sorgt die DSA-Kampagne von Qoo10 für 10 % der Verkäufe durch AdWords-Kampagnen. Die Klickrate (Click-through-Rate – CTR) der DSA-Kampagne ist um 33 % höher als die der anderen Kampagnen.
2. Ausschließende Ausrichtung
Besonders im Anfangsstadium der DSA-Kampagne sollten
Suchanfragen oder Teile der Website mit geringer Leistung oder ohne Werbenutzen
mithilfe von Suchbegriffen und Kategorieberichten ausgeschlossen werden. Einen
guten Grundstock bilden Keywords, die Sie kürzlich gestoppt oder gelöscht
haben, sowie alle Seiten, auf denen nichts verkauft wird wie beispielsweise
Hilfeseiten und häufig gestellte Fragen.
Weitere Informationen zum Einrichten von Ausschlüssen,
um bestimmte Seiten Ihrer Website zu sperren, sowie zum Hinzufügen von
ausschließenden Keywords finden Sie in diesem Artikel in der AdWords-Hilfe.
3.
Zusammenhängende Seiten und Produkte
mit vergleichbarem Wert gruppieren
Ähnlich wie bei Keywords und Anzeigengruppen können
Sie auch zusammenhängende Seiten oder Produkte mit vergleichbarem
wirtschaftlichem Wert gruppieren, um die Anzeigenrelevanz und den ROI zu
steigern. Gruppieren Sie beispielsweise Ihre Strandferienhäuser zu einem Ziel
und Ihre Skihütten zu einem zweiten Ziel. Auch die Zusammenfassung von teuren,
umsatzstarken Produkten getrennt von günstigen, umsatzschwachen Produkten kann
sinnvoll sein, beispielsweise die getrennte Gruppierung von teuren
Elektrogeräten und Zubehör.
Dafür können, wie in unseren Häufig gestellten Fragen erklärt, engere Ziele definiert werden. Mit diesem
Ansatz können besser ausgerichtete Anzeigen für Nutzer erstellt werden. Dies
führt durch Festlegung unterschiedlicher Gebote für Produkte mit
unterschiedlichem wirtschaftlichem Wert zu einem höheren ROI.
4. Conversion-Optimierungstool oder Ziel-CPA verwenden
Dynamische Suchanzeigen werden am besten mit
CPA-basierten Geboten kombiniert. Mit CPA-basierten Geboten lässt sich
die Gebotsverwaltung weitgehend automatisieren. Durch klar definierte ROI-Ziele
können Sie Ihre CPA-Ziele auch dann weiterhin sicher erreichen, wenn Sie Ihre
Kampagnenreichweite erhöhen und sich der Inhalt Ihrer Website ändert.
Diese Kombination funktioniert hervorragend für Soft32.com, ein großes Unternehmen, das Software-Downloads anbietet. Sie haben DSA erfolgreich mit dem Conversion-Optimierungstool kombiniert, um automatisch Kampagnen einzurichten, die auf tausende ihrer Zielseiten ausgerichtet sind und dabei die gesetzte Ziel-CPA nicht überschreiten. Gründer und Geschäftsführer Lucian Todea bestätigt, dass das Unternehmen von den Vorteilen kombinierter Anzeigen profitiert und innerhalb weniger Monate durch DSA einen Anstieg der Conversions von 15 % verzeichnet hat.
Diese Kombination funktioniert hervorragend für Soft32.com, ein großes Unternehmen, das Software-Downloads anbietet. Sie haben DSA erfolgreich mit dem Conversion-Optimierungstool kombiniert, um automatisch Kampagnen einzurichten, die auf tausende ihrer Zielseiten ausgerichtet sind und dabei die gesetzte Ziel-CPA nicht überschreiten. Gründer und Geschäftsführer Lucian Todea bestätigt, dass das Unternehmen von den Vorteilen kombinierter Anzeigen profitiert und innerhalb weniger Monate durch DSA einen Anstieg der Conversions von 15 % verzeichnet hat.
5.
Einstellungen regelmäßig überprüfen
Aktualisieren Sie Ihre DSA-Kampagne regelmäßig, wenn
sich die Struktur oder der Inhalt Ihrer Website ändert. Überprüfen Sie
außerdem regelmäßig Ihre Suchbegriffe und den Bericht "Kategorien",
um Gebote für leistungsstarke Seiten zu erhöhen und Seiten sowie Suchanfragen
mit geringer Leistung auszuschließen.
Eine
detaillierte Anleitung zur Einrichtung von DSA-Kampagnen finden Sie in der AdWords-Hilfe. Weitere
Informationen zu dynamischen Suchanzeigen bietet Ihnen außerdem ein aufgezeichnetes
Webinar (verfügbar auf Englisch).
Erstellt von Jen Huang, AdWords
Product Manager