Verbessern Sie die Leistung Ihrer Website

Dienstag, 5. Mai 2009 | 13:55

Labels: ,

Wir wissen, dass Sie viel Zeit in die Optimierung Ihrer AdWords-Kampagnen investieren, um qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Website zu erzielen. Warum also das Risiko eingehen, aufgrund von Zielseiten mit schlechter Leistung Besucher zu verlieren, nachdem Sie sich so engagiert haben, um sie auf sich aufmerksam zu machen? Testen und optimieren Sie stattdessen die Leistung Ihrer Website mit dem Website-Optimierungstool.

Was ist das Website-Optimierungstool?

Das Website-Optimierungstool ist eine kostenlose Plattform, mit der Sie gleichzeitig verschiedene Varianten Ihrer Website ausprobieren können. Die Zugriffe werden automatisch so aufgeteilt, dass jede zu testende Variante einer Webseite der gleichen Anzahl von Besuchern angezeigt wird.
Das Website-Optimierungstool zeichnet auf, welche Variante die meisten Conversions für Sie erzielt. Als Conversion können Sie etwa Verkäufe, Kundenkontakte und andere Aktionen definieren. Mit dem Website-Optimierungstool können Sie den Inhalt Ihrer Website testen und optimieren und somit Ihren Umsatz und die Rendite (ROI - Return on Investment) drastisch erhöhen – und all dies ohne jegliche Zusatzkosten.

Nehmen wir einmal an, Sie möchten Ihre Zielseite optimieren. Sie haben festgestellt, dass diese Seite eine hohe Absprungrate aufweist, wissen jedoch nicht, wie Sie dieses Problem beheben können. Enthält die Seite zu viel Text? Sollte die Schaltfläche für die Handlungsaufforderung größer sein? Enthält die Seite zu viele oder zu wenige Bilder oder Links? Erstellen Sie einfach eine neue und "verbesserte" Variante der Seite. Anstatt einen Sprung ins Ungewisse zu wagen und die Leistung der neuen Seite im Vergleich mit der alten lediglich zu schätzen, können Sie mit dem Website-Optimierungstool konkrete Informationen erhalten. Nach dem Starten des Tests teilt das Website-Optimierungstool die Zugriffe auf die beiden Seiten auf. So erhalten Sie detaillierte Angaben darüber, mit welcher Seite Sie mehr Kundenkontakte oder Verkäufe erzielen.

Wie beginne ich?

Eine genaue Anleitung zum Starten Ihres ersten Experiments sowie Details zu bewährten Vorgehensweisen beim Testen erhalten Sie hier.

Vorteile des Website-Optimierungstools von Google:

  1. Steigern der Conversion-Rate: Es kommt nicht selten vor, dass die Conversion-Rate nach minimaler Optimierung wichtiger Websites verdoppelt oder verdreifacht wird. Sie investieren viel Zeit in die Erhöhung der Zugriffszahlen für Ihre Website. Es wäre bedauerlich, Besucher zu verlieren, nachdem Sie so viel daran gesetzt haben, um sie auf sich aufmerksam zu machen. Durch das Optimieren und Testen des Inhalts Ihrer Website können Sie die Conversion-Rate Ihrer Website erhöhen und bei gleich bleibender Besucheranzahl eine höhere Rendite erzielen.
  2. Wegfall der Ungewissheit beim Website-Design: Warum sollten Sie Ihre Design-Entscheidungen auf der Grundlage von Vermutungen treffen? Anstatt zu schätzen, welche Schaltfläche zu mehr Conversions führt oder welche Überschrift am ansprechendsten ist, kann das Website-Optimierungstool statistische Daten von echten Besuchern nutzen.
  3. Verbessern der Zielseiten: Verringern Sie die Anzahl von potenziellen Kunden, die Sie wegen ineffizienter Zielseiten verlieren. Mit den automatischen Tests des Website-Optimierungstools können Sie problemlos Ihre Websites verbessern und bereitstellen.
  4. Einfache Bedienung: Sie müssen kein Statistikgenie sein, um dieses Tool zu verwenden. Sofern Sie die neuen Seitenvarianten bereits vorbereitet haben, können Sie Tests in weniger als zehn Minuten einrichten.