Giropay / EPS-Zahlungen

Mittwoch, 18. August 2010 | 16:14

Warum dauert meine Zahlung in Echtzeit manchmal länger als 3 Stunden?

Lieber AdWords-Kunde,

Unter Umständen ist es Ihnen schon einmal passiert, dass eine Zahlung per Giropay oder EPS (electronic payment standard) länger als die gewohnten 2-3 Stunden gedauert hat. Normalerweise braucht eine Überweisung in Echtzeit per Giropay nur 2-3 Stunden, um bei Google einzutreffen. In einigen Fällen kann es jedoch bis zu 5 Tagen dauern, bis Ihre Überweisung bei uns eintrifft. Die Dauer eines Transfers ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, einschließlich der Prozesse Ihrer Bank.

Es kann generell bei Giropay / EPS-Zahlungen zu Übertragungsproblemen zwischen dem System von Global Collect und Ihrer Bank kommen. Sie bekommen deshalb von Global Collect nach jeder abgeschlossenen Zahlung einen Hinweis darüber, dass die Zahlung bis zu 3 Geschäftstage (oder 5 Wochentage) dauern kann, wenn diese nicht innerhalb von 2-3 Stunden erfolgt ist. Es handelt sich in diesem Fall nicht um einen Systemfehler von unserer Seite. Jedoch arbeiten wir mit Global Collect weiterhin an der Verbesserung dieser Zahlungsmethode.

Wie funktionieren die Zahlungen mit Giropay / EPS?

Wenn Sie eine Zahlung per Giropay / EPS vornehmen möchten und die Option in Ihrem AdWords-Konto auswählen, werden Sie direkt von Ihrem AdWords-Konto auf die Seite von Global Collect weitergeleitet. Über diese Seite loggen Sie sich dann in Ihrem Online-Banking ein und tätigen die Überweisung. Während dieses Prozesses ist es möglich, dass die Verbindung zwischen Global Collect und Ihrem Online-Banking unterbrochen wird. Das bedeutet, dass die Antwort, die von Ihrer Bank an Global Collect in Bezug auf den Erfolg der getätigten Überweisung gesendet wird, nicht an Global Collect übermittelt werden kann. Aus diesem Grund kann Ihre Überweisung Ihrem AdWords-Konto nicht wie gewohnt innerhalb von 2-3 Stunden gutgeschrieben werden.


Es gibt zwei mögliche Szenarien, bei denen es zu einer Verzögerung kommen kann:

1. Die Verbindung zwischen Global Collect und Ihrem Online-Banking bricht vollständig ab

In diesem Fall bekommen Sie eine Meldung, dass der Zahlungsversuch nicht erfolgreich war. Sie haben nun die Möglichkeit, eine normale Überweisung (nicht in Echtzeit) an Global Collect zu tätigen. Dazu wird Ihnen die Bankverbindung von Global Collect angezeigt. Sie können diesen Vorgang einfach abbrechen und über Ihr AdWords-Konto einen neuen Zahlungsversuch per Giropay starten. Es ist möglich, dass dieser zweite Zahlungsversuch erfolgreich und im gewohnten Zeitrahmen abgewickelt werden kann.

Wenn Sie jedoch die normale Überweisung (nicht in Echtzeit) an Global Collect tätigen, beachten Sie bitte, dass es sich um eine normale Überweisung und nicht um eine Sofortüberweisung handelt. Es kann 5-10 Werktage dauern, bis diese Überweisung Ihrem AdWords-Konto gutgeschrieben wird.

2. Die Verbindung zwischen Global Collect und Ihrem Online-Banking wird kurzzeitig unterbrochen.

In diesem Fall ist es möglich, dass die Zahlung Ihrem AdWords-Konto zugeordnet wird. Sie bekommen jedoch keine Fehlermeldung, die Ihnen anzeigt, dass es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Datenübertragung gekommen ist. Da Global Collect auf Grund der Unterbrechung keine Antwort über den Erfolg der Zahlung von Ihrer Bank erhalten hat, kann die Überweisung Ihrem AdWords-Konto erst zugeordnet werden, wenn die Zahlung tatsächlich beim Zahlungsempfänger angekommen ist. Dies kann unter Umständen bis zu 5 Tage dauern.

Wie kann ich bei einer verzögerten Giropay / EPS Zahlung mein AdWords-Konto schnell wieder aufladen?

Wenn Sie über ein Konto bei einer anderen Bank verfügen und diese Bank Teil des Giropay-Netzwerk ist, können Sie von Ihrem AdWords-Konto aus eine Überweisung über dieses Bankkonto vornehmen. Es ist möglich, dass diese Zahlung innerhalb von drei Stunden gutgeschrieben wird. Sollte erneut ein Verbindungsproblem zwischen Ihrer Bank und Global Collect auftreten, kann die Zuordnung dieser Überweisung ebenfalls 5 Tage in Anspruch nehmen.

Alternativ können Sie zur Zahlung per Kreditkarte wechseln. Eine genaue Anleitung erhalten Sie hier. Ihre Anzeigen werden fast sofort geschaltet, wenn dies bisher noch nicht der Fall war. Es kann jedoch bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Zahlung auf der Seite "Abrechnungszusammenfassung" aufgeführt wird.

Post von Julika Zantow und Wido Wolters (Abrechnungsspezialisten), Google AdWords DACH-Team und Janett Wellner, Inside AdWords Team