Näher am Kunden mit Google+ für Unternehmen

Dienstag, 8. November 2011 | 10:06

Seit der Einführung des Google+ Projekts vor wenigen Monaten haben sich über 40 Millionen Menschen angemeldet. In dieser Zeit haben wir über 100 neue Funktionen hinzugefügt. Ein wichtiger Teil fehlt allerdings noch: Ihr Unternehmen.

Wir möchten Ihnen dabei helfen, mit Ihren Kunden online genauso gute und dauerhafte Beziehungen aufzubauen wie im echten Leben. Daher haben wir heute Google+ für Unternehmen eingeführt, eine Plattform mit vielen nützlichen Tools und Produkten, die Ihnen dabei helfen, näher an Ihren Kunden zu sein. Im Mittelpunkt von Google+ für Unternehmen stehen Google+ Seiten, Ihr Unternehmensprofil bei Google+.



Google+ Seiten: Gezielt mit den richtigen Personen kommunizieren
Erstellen Sie eine Google+ Seite, um auf Ihr Unternehmen bei Google+ aufmerksam zu machen. Auf Ihrer Google+ Seite können Sie Informationen und Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen, gezielt mit Ihren Kunden kommunizieren und sehen, wie viele +1 Sie im Web erhalten haben. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Funktionen von Google+ Seiten vorstellen, die Ihnen dabei helfen können, starke Kundenbeziehungen im Internet aufzubauen:






Hangouts
Manchmal gibt es Situationen, in denen Sie mit Ihren Kunden online direkt kommunizieren möchten. Angenommen, Sie haben einen Buchladen und möchten einen Autor dazu einladen, in einer Online-Lesung über seinen neuesten Roman zu sprechen. Oder wenn Sie beispielsweise Kosmetikprodukte vermarkten, könnten Visagisten Schminkkurse und Makeup-Tipps online geben. Mit Hangouts ist das ganz leicht: Sie können mit nur einem Klick einen Video-Chat mit bis zu 9 Kunden starten. So können Sie direktes Feedback zu Ihren Produkten erhalten, Kundenanfragen gezielt beantworten oder Ihre Kunden einfach nur besser kennenlernen. Und das alles über einen leicht zu bedienenden Video-Chat in hoher Qualität und Echtzeit.


Circles
Über Kreise können Sie Personen und andere Google+ Seiten in kleinere Zielgruppen einteilen. Kreise ermöglichen es Ihnen zudem, die richtigen Beiträge mit den richtigen Gruppen zu teilen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Sie relevante Inhalte mit der entsprechenden Zielgruppe teilen. Sie könnten beispielsweise einen Kreis mit Ihren langjährigen Kunden erstellen und Ihnen einen Sonderrabatt anbieten.

+1-Schaltfläche und Google+ Box: Lassen Sie sich von Ihren Kunden weiterempfehlen
Mit Google+ Seiten können Sie mit Nutzern auf einfache Weise interessante Inhalte teilen und diese können sie wiederum ganz leicht ihren Freunden weiterempfehlen. Wir haben die +1-Schaltfläche eingeführt, um Ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, Ihr Unternehmen überall im Web zu empfehlen – in der Google-Suche, in Ihren Anzeigen, auf Websites im gesamten Web sowie auf Mobiltelefonen und Tablets. Jetzt können Kunden Ihrer Google+ Seite +1 geben und so Ihre Marke – nicht nur eine bestimmte Anzeige oder Website – ihren Freunden weiterempfehlen.

Damit Ihre Kunden Ihre Google+ Seite leicht finden, stehen Ihnen zwei Schaltflächen zur Verfügung, die Sie zu Ihrer Website mithilfe unseres Google+ Box-Konfigurationstools hinzufügen können:

● Das Google+ Symbol ist ein kleines Symbol, das direkt mit Ihrer Seite verlinkt ist. Klickt ein Besucher Ihrer Website auf dieses Symbol, wird er auf Ihre Google+ Seite weitergeleitet.

● In den nächsten Tagen führen wir zudem die Google+ Box ein, mit dem Nutzer Ihre Google+ Seite direkt zu ihren Kreisen hinzufügen können, ohne Ihre Seite verlassen zu müssen, und so über Ihr Unternehmen in Google+ immer auf dem Laufenden bleiben können.

Verbessern Sie mit +1 die Leistung Ihrer Anzeigen
Demnächst möchten wir es Ihnen zudem ermöglichen, Ihre Google+ Seite mit Ihren AdWords-Kampagnen und Ihrer Website zu verknüpfen. So werden alle Ihre +1 von Ihrer Website, Ihren Anzeigen sowie Suchergebnissen zusammengerechnet und als eine Gesamtzahl angezeigt. Nutzer sehen auf diese Weise alle Empfehlungen, die Ihr Unternehmen erhalten hat, ob sie nun eine Ihrer Anzeigen, ein Suchergebnis oder Ihre Google+ Seite sehen.
Der Vorteil für Sie dabei ist, dass Ihre +1 nicht nur die 40 Millionen Google+ Nutzer erreichen, sondern all die Menschen, die Google täglich nutzen. Wenn Sie Ihre Google+ Seite mit Ihren AdWords-Kampagnen verknüpfen möchten, folgen Sie einfach der Anleitung in der AdWords- Hilfe.

Google+ mit anderen Google-Produkten verknüpfen
Unser Ziel mit Google+ ist, alle Google-Produkte persönlicher und interaktiver zu gestalten. Als ersten Schritt führen wir heute im Rahmen unserer Testphase eine neue Funktion ein, Google+ Direkt, mit der Kunden Ihre Google+ Seite über die Google-Suche leicht finden können. Wenn ein Kunde nach Ihrem Unternehmen sucht und ein "+" davor setzt, leitet Google+ Direkt den Kunden automatisch zu Ihrer Google+ Seite weiter. Geben Sie beispielsweise in der Google-Suche "+YouTube" ein und drücken Sie die Enter-Taste. Daraufhin werden Sie direkt auf die Google+ Seite von YouTube weitergeleitet und es wird Ihnen angeboten, die Seite zu einem Ihrer Kreise hinzuzufügen. Google+ Direkt ist nicht für alle Seiten verfügbar. Ob es für Ihre Google+ Seite verfügbar ist, können Sie in unserer Hilfe nachlesen.


Bleiben Sie am Ball
Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen mit Google+ schnell bekannter zu machen. Daher möchten wir allen von Beginn an die Möglichkeit geben, Google+ Seiten für sich zu nutzen und schon an der Testphase teilzunehmen. Eine Google + Seite zu erstellen ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten. Sie benötigen lediglich ein persönliches Google+ Profil, um eine Google+ Seite einrichten zu können. Falls Sie noch kein Google-Konto haben, können Sie sich schnell und einfach anmelden. Einige bekannte Unternehmen haben bereits Seiten eingerichtet, von denen Sie sich inspirieren lassen können:


Weitere Informationen darüber, wie Sie Google+ für Ihr Unternehmen nutzen können, finden Sie auf der Website Google+ für Ihr Unternehmen. Wir stehen noch am Anfang und werden in den kommenden Wochen und Monaten noch viele weitere Funktionen einführen. Fügen Sie daher unsere Seite Google+ für Ihr Unternehmen zu Ihren Kreisen hinzu, um am Ball zu bleiben und Tipps zu erhalten. Wenn Sie zudem Vorschläge und Ideen haben, wie wir Google+ für Ihr Unternehmen verbessern können, würden wir uns über Ihr Feedback sehr freuen.