Rückblick, Innovationen und eine Vorschau auf AdWords im Jahr 2014
Donnerstag, 20. Februar 2014 | 15:36
Labels: German, Inside Adwords - Germany Blog
Wir freuen uns, dass Werbetreibende
im Jahr 2013 ihre AdWords-Ergebnisse mithilfe von innovativen Funktionen
verbessern konnten. Im Folgenden gehe ich auf Verbesserungen ein, die den
Werbetreibenden meiner Meinung nach besonders dabei geholfen haben, potenzielle
Kunden zu erreichen und ihr Geschäft auszubauen. Außerdem stelle ich Ihnen
geplante Verbesserungen für 2014 vor und möchte Sie um Vorschläge und Ihr
Feedback bitten.
Erfolg in einer ständig verbundenen
Welt
Wir leben in einer Onlinewelt, in der
die Menschen immer mit dem Internet verbunden sind und zwischen verschiedenen
Geräten wechseln, um sich auszutauschen, einzukaufen, Filme zu schauen, Musik
zu hören und vieles mehr. Im Februar 2013 haben wir die
erweiterten Kampagnen für AdWords eingeführt. Mit diesem Kampagnentyp wird die Verwaltung von
Kampagnen für verschiedene Gerätetypen erheblich vereinfacht. Gleichzeitig
können Sie erweiterte Kampagnen viel leichter auf die Absicht und den Kontext
des Nutzers abstimmen, etwa auf seinen Standort und die Tageszeit. Im Rahmen
der Einführung dieses neuen Kampagnentyps haben wir Ihnen Best Practices und
Fallstudien vorgestellt, die zeigen, wie Sie Ihre Website optimieren und Ihr
Geschäft ausbauen können, indem Sie potenzielle Kunden auf allen Gerätetypen
erreichen.
Außerdem haben wir im Lauf des Jahres
leistungsfähige
Gebotstools, eine neue
Zielgruppendimension für Suchanzeigen und erweiterte
Conversion-Messwerte
eingeführt.
Zeitersparnis und Leistungssteigerung
durch neue Gebotstools
Es ist wichtig, die Gebote so
festzulegen, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen. Die Gebotseinstellung
kann jedoch schwierig und zeitaufwendig sein. Viele Werbetreibende setzen
automatisierte Tools ein, um Zeit zu sparen und ihre Leistungsziele beständiger
zu erreichen. Daher haben wir zusätzlich zu den manuellen Gebotsanpassungen,
die in erweiterten Kampagnen zur Verfügung stehen, neue automatisierte
Gebotsstrategien eingeführt, die größere Flexibilität bieten. Mit flexiblen
Gebotsstrategien
können Sie gezielt Strategien in Ihren Kampagnen festlegen, etwa einen Ziel-CPA
(Cost-per-Action) oder Top-of-Page-Gebote. Dadurch haben Sie die Möglichkeit,
für Ihre Keywords und Anzeigengruppen die am besten geeignete manuelle oder
automatisierte Gebotsstrategie auszuwählen. Einige unserer automatisierten
Strategien, darunter auch der neu
eingeführte Ziel-ROAS
(Return on Advertising Spend), nutzen Echtzeitprognosen. Auf Grundlage dieser
Prognosen wird Ihr Gebot für jede Auktion basierend auf dem erwarteten Wert
eines potenziellen Klicks automatisch angepasst. Viele Werbetreibende und
Agenturen nutzen die neuen Gebotstools bereits und erzielen damit sehr gute
Ergebnisse.
Zielgruppendimension für Suchanzeigen
Immer wieder haben uns Werbetreibende
gefragt, wie sie Suchanzeigen an die Anforderungen ihrer besten Kunden anpassen
können. Daher haben wir im Juni eine neue hilfreiche Funktion zu den
Suchanzeigen hinzugefügt, die auf Zielgruppen basiert: die Anpassung von
Geboten, Anzeigen und sogar Keywords auf Grundlage vorheriger Besuche eines
Nutzers auf Ihrer Website. Diese neue Funktion setzen bereits viele
Werbetreibende ein, um ihre Gebote für frühere Websitebesucher zu optimieren.
Mit Remarketing-Listen für
Suchanzeigen können
sie die Sichtbarkeit ihrer Anzeigen steigern, die Verkaufszahlen erhöhen und
den ROI verbessern.
Erweiterte Conversion-Berichte und
umfassende Analysen
Zahlreiche Unternehmen setzen AdWords
ein, um mehr Telefonanrufe, Besuche im Ladengeschäft und Aufträge über
Vertriebsmitarbeiter zu erhalten. Im letzten Jahr haben wir erhebliche
Fortschritte in Bezug auf die Analyse dieser Conversion-Ziele in AdWords
gemacht. Dank der neuen Messwerte können Sie Ihre Kampagnen einfacher
optimieren und Ihr Budget gezielt zuweisen. Wir haben neue Funktionen
hinzugefügt, die Ihnen folgende Möglichkeiten bieten: Conversions
kontoübergreifend messen, Conversions aus einem
CRM-System in AdWords importieren und Telefonanrufe als
AdWords-Conversions erfassen.
Außerdem haben wir einen neuen
Messwert eingeführt, mit dem sich Conversions besser erfassen lassen, die mit
einem Anzeigenklick auf einem Gerät beginnen und mit einer Online-Conversion
auf einem anderen Gerät enden: geschätzte
geräteübergreifende Conversions.
Mehr Produktivität und stärkere
Präsenz für Ihr Unternehmen im Jahr 2014
Für 2014 arbeiten wir bereits an
verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Produktivität in AdWords zu steigern. Unser
Ziel ist es, Ihren Arbeitsaufwand bei gleichbleibender Leistung zu reduzieren.
Freuen Sie sich also auf erhebliche Verbesserungen in den Bereichen
Workflow-Effizienz, Kampagnenplanung, Analysen und Berichte, Werbechancen und
Tests.
Außerdem entwickeln wir neue
Funktionen, mit denen Sie AdWords-Kampagnen noch stärker einbinden können, um
Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Wir möchten Unternehmens- und Websitedaten
direkt in AdWords einbinden und Kampagnenelemente nahtlos, dynamisch und
optimiert gemeinsam einsetzen.
Darüber hinaus arbeiten wir weiterhin
an innovativen Funktionen, mit denen Sie in der Onlinewelt Ihre
Marketingleistung messen können.
Ihre Wünsche für 2014
Viele unserer erfolgreichen Ideen
gehen auf Ihre Vorschläge und Ihr Feedback zurück. Bitte senden Sie uns diese
daher weiterhin zu: http://g.co/awfeedback. Aktuelle Informationen zu AdWords finden Sie auf unserer Google+ Seite.
Wir freuen uns darauf, AdWords im
Jahr 2014 für Sie noch besser zu machen. Vielen Dank für die gute
Zusammenarbeit.