Aktuelle Innovationen bei AdWords
Donnerstag, 29. Mai 2014 | 16:05
Labels: Aktuelles, Ankündigungen, German, Inside Adwords - Germany Blog, neue Funktionen
Heute
sind wir auch unterwegs ständig online und wechseln im Sekundentakt
von einer Website oder App zur nächsten. Aus diesem Grund sind
die besten Anzeigen nicht nur reine Botschaften, die an die
verschiedenen Geräte gesendet werden. Wirklich effektive Anzeigen
verbinden den Nutzer mit den Informationen, Inhalten und Orten, auf
die es im jeweiligen Moment gerade ankommt.
Am 22 April nahmen mehr als 170 Experten für
Suchmaschinenmarketing am AdWords Performance Forum teil, bei dem ich
die Neuigkeiten in Sachen AdWords vorgestellt habe. (Sie können sich
hier eine Aufzeichnung des Livestreams ansehen). Wir
sind gespannt, wie Werbetreibende aller Größenordnungen diese neuen
Produkte einsetzen werden, um ihr Geschäft auszubauen und neue
Kunden zu gewinnen. Diese neuen Funktionen werden nach und nach
in den nächsten Monaten eingeführt. Zu jeder Einführung erhalten
Sie direkt hier im Inside AdWords-Blog nähere Informationen.
AdWords
auf App-Kurs
Nutzer,
die ihr Leben online organisieren, sind immer an nützlichen Inhalten
interessiert und finden diese mal auf Websites, mal in mobilen Apps.
Seit vielen Jahren bieten wir für die Werbung für Apps erfolgreiche
Formate über Google-Suchanzeigen
und unser AdMob-Werbenetzwerkan. Seit ihrer Einführung haben wir Unternehmen mit diesen
Angeboten zu Abermillionen von App-Downloads verholfen. Heute
habe ich die nächste Generation dieser Funktionen für
Google-Suchanzeigen, das Displaynetzwerk und YouTube angekündigt.
WeitereInformationen
1.
Bessere
Auffindbarkeit:
Unternehmen,
die die Anzahl der App-Installationen über das AdMob-Werbenetzwerk
steigern möchten, erhalten die Möglichkeit, genau jene Nutzer zu
erreichen, bei denen es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um
potenzielle Kunden handelt. Dazu sehen wir uns an, welche Apps diese
Nutzer verwenden, wie häufig sie sie verwenden und welche Arten von
In-App-Käufen sie tätigen. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig
Sport treiben und mit einer App Ihre Laufstrecken aufzeichnen, wird
für Sie eine Anzeige für eine App geschaltet, mit der Sie
Informationen zu Ihrer Ernährung und zum Kalorienverbrauch
erhalten. Auf YouTube wird das aktuelle TrueView-Angebot um
eine Möglichkeit zum Installieren von Apps erweitert.
2.
Einfacheres
Re-Engagement:
Mehr
als 80 % der heruntergeladenen Apps werden nur einmal genutzt und
dann wieder gelöscht. Zwar gelingt es vielen Unternehmen,
Nutzer zur Installation ihrer App zu bewegen, eine darüber
hinausgehende Kundenbindung erreichen sie jedoch nicht. Heute
haben wir einen neuen AdWords-Kampagnentyp für das erneute
Ansprechen von App-Nutzern angekündigt, der im Such- und
Displaynetzwerk verfügbar sein wird und über den direkt eine
bereits installierte App aufgerufen wird. Wenn jemand
beispielsweise die HotelTonight-App auf seinem Mobiltelefon
installiert hat und in der Google-Suche nach "Hotels in Hamburg"
sucht, wird in HotelTonight anstelle der Hauptzielseite der App
unmittelbar die entsprechende Seite zu Hotels in Hamburg aufgerufen.
3.
Bessere
Leistungsmessung:
In
AdWords erhalten Sie in Kürze die Möglichkeit, Conversions über
den gesamten Lebenszyklus einer App von der Installation über ein
Re-Engagement bis zu In-App-Käufen zu erfassen.
Bessere
Leistungsmessung = bessere Kampagnen
Im
letzten Jahr haben wir den Messwert "Geschätzte
Conversions gesamt"eingeführt, damit Sie den Gesamtwert Ihrer Kampagnen einschließlich
Anrufe und geräteübergreifende Conversions besser abschätzen
können. Viele Unternehmen treffen ihre Entscheidungen zu
Geboten und Budgetierung bereits auf Grundlage dieses Messwerts und
gewinnen so neue Kunden.
Beispielsweise
kommt der Foto-Publisher Shutterflydurch die Berücksichtigung von Conversions von Mobilgeräten zu
Desktops auf einen um 60 % höheren Conversions-Wert. Diese
Erkenntnis führte zu dem Entschluss, alle Keywords auf Mobilgeräte
auszurichten, und so zu zahlreichen Neukunden.
Das
Feedback zu "Geschätzte Conversions gesamt" war durchweg
positiv, sodass wird diese Funktion weiter ausbauen werden. Da immer
mehr Nutzer online nach Läden in ihrer Nähe suchen, um dort
einzukaufen, testen wir Möglichkeiten, die Effektivität von
Suchanzeigen im Hinblick auf eine Steigerung der Verkäufe im
Ladengeschäft zu messen. Dazu verwenden wir anonymisierte
Verkaufsdaten von Partnern im Einzelhandel. Die Rimm-Kaufman Group
und der Bekleidungshändler Express führten erste Tests durch und
ermittelten eine Gesamtsteigerung des Return on Advertiser Spend
(ROAS) um 102 %, sobald Offlineumsätze bei den Ergebnissen für
die Onlinewerbung berücksichtigt werden.
Wir
verfolgen dies mit großem Interesse, da so im Lauf der Zeit eine
bessere Nutzererfahrung entstehen wird und Unternehmen den Vorteil
von örtlichen Informationen wie Wegbeschreibungen, Lagerbeständen,
Werbeaktionen und Angeboten erkennen und entsprechende Investitionen
vornehmen werden.
Professionelle
Tools
Immer
mehr Nutzer sind immer häufiger online. Aus diesem Grund müssen
Unternehmen, die neue Kunden gewinnen möchten, die Reichweite ihrer
Werbekampagnen entsprechend vergrößern und haben den Wunsch nach
einer effektiveren Kampagnenverwaltung geäußert. Diesen Wunsch
erfüllen wir mit neuen, unternehmensgerechten AdWords-Tools für
Workflows, Berichte und Optimierung.
•
Mehr
Bulk-Aktionen:
Dank
der neuen Bulk-Bearbeitung für Erweiterungen und Einstellungen
können Sie Kampagneneinstellungen wie die geografische Ausrichtung
und die Anzeigenrotation ganz einfach für alle Ihre Kampagnen auf
einmal einrichten – somit lassen sich selbst Tausende von Kampagnen
im Handumdrehen ändern. Dies sollte sich insbesondere bei saisonalen
Werbeaktionen als nützlich erweisen, wenn es darum geht, alle
Kampagnen gleichzeitig zu aktualisieren.
•
Automatische
Gebotseinstellung:
Angesichts des durchschlagenden Erfolgs mit der automatischen
Gebotseinstellung erweitern wir diese Funktion und bieten Ihnen nun
die Möglichkeit, möglichst viele Conversions oder einen möglichst
hohen Gesamtwert von Conversions zu erzielen. Als Autohersteller
können Sie beispielsweise das Budget für Ihre Kampagne so
einsetzen, dass möglichst viele Kunden auf Ihre Website geleitet
werden, wo sie ein Auto nach eigenen Wünschen konfigurieren können.
•
Erweiterte
Berichte:
Zur
Vereinfachung der Datenanalyse (ohne Daten ständig herunterladen und
neu formatieren zu müssen) bieten wir neue Tools für die
mehrdimensionale Datenanalyse und Visualisierung,
damit Sie nahezu die gesamte Datenanalyse direkt in AdWords ausführen
können. Außerdem wird das Konvertieren von Daten zu Tabellen,
Grafiken und Diagramme vereinfacht, die Sie herunterladen und an Ihre
Teams weitergeben können.
•
Ihr
eigenes Labor:
Einer der großen Vorteile von AdWords besteht darin, dass sich
aktive Kampagnen ganz hervorragend testen und optimieren
lassen. Daher haben
wir innerhalb von AdWords ein Labor eingerichtet, in dem Sie Ideen
für Ihre Kampagnen entwickeln, sich eine Vorschau der Kampagnen
ansehen und diese in Experimenten auf Grundlage von echtem Traffic
testen können. Sie können mit praktisch allen Aspekten Ihrer
Kampagne experimentieren, einschließlich Gebotsänderungen, neuen
Keywords, verschiedenen Kampagneneinstellungen, speziellen Geboten
für Tageszeiten und Orte, unterschiedlichen Anzeigenformaten und
vielem mehr. Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Funktion
Ihnen gefallen wird!
Es
motiviert mich immer wieder, wenn ich erfahre, auf welche Weise
AdWords relevante Informationen genau zum richtigen Zeitpunkt an
potenzielle Kunden vermittelt und Unternehmen somit zum Erfolg
verhilft. Mein Dank an alle, die am AdWords Performance Forum
teilgenommen oder sich den Livestream angesehen haben. Ich bin
gespannt, wie Sie diese neuen Funktionen nutzen werden. Wie immer
freuen wir uns auf Ihr Feedback.
Post
von: Jerry Dischler, Vice President, Product Management, AdWords