Effektive Verwaltung Ihrer Anzeigen im Internet

Dienstag, 1. September 2009 | 19:18

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In den vorangegangenen Blog-Artikeln zum Google Content-Werbenetzwerk haben wir die vielseitigen Möglichkeiten besprochen, wie Ihre Kunden das Internet nutzen. Außerdem haben wir erläutert, wie Sie mithilfe von Kontext-Targeting potenzielle Kunden auf relevanten Websites erreichen können.

Nachfolgend werden einige Schritte erläutert, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre Anzeigen auf den Websites geschaltet werden, die für Ihr Produkt oder Dienstleistung am relevantesten sind.

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen für die Schaltung auf relevanten Websites aktiviert sind.


Stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagnen für das Content-Werbenetzwerk aktiviert sind, damit Ihre Anzeigen auf relevanten Websites geschaltet werden können. Hier finden Sie die entsprechende Anleitung.

Schritt 2: Erstellen Sie eine leistungsfähige Kampagne.

Wie beim Such-Werbenetzwerk hängt auch im Content-Werbenetzwerk die Leistung Ihrer Anzeigen stark von der Struktur Ihrer Kampagne ab.

Erstellen Sie deshalb spezifische Keywords und Anzeigentexte in getrennten Anzeigengruppen für die einzelnen Produkte oder Dienstleistungen, für die Sie Werbung schalten möchten. Wir werden Ihre Anzeigen dann auf Websites schalten, die für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden relevant sind. Durch die Erstellung thematischer und spezifischer Anzeigengruppen erzielen Sie die beste Leistung sowohl im Such- als auch im Content-Werbenetzwerk.

Schritt 3: Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Anzeigen.

Nachdem Sie die Schaltung von Kampagnen im Content-Werbenetzwerk aktiviert haben, ordnet Google Ihre Werbung automatisch relevanten Websites zu, die thematisch zu Ihrem beworbenen Produkt oder Ihrer angebotenen Dienstleistung passen. Die Leistung dieser so genannten "automatischen Placements" können Sie in Ihrem AdWords-Konto überprüfen. Folgen Sie hierzu einfach dieser Anleitung:

  1. Wählen Sie in Ihrer Kampagne den Reiter "Werbenetzwerke" aus.
  2. Klicken Sie neben Ihren automatischen Placements auf "Details anzeigen".
Vergleichen Sie in dieser Ansicht die Leistung Ihrer Anzeigen auf den verschiedenen Websites. Es werden Daten zu den Klicks, Impressionen und Kosten sowie zu den Conversions - sofern Sie Conversion-Tracking aktiviert haben - angezeigt, die durch die Schaltung Ihrer Anzeigen auf den einzelnen Websites erzielt wurden.


Schritt 4: Optimieren Sie Ihr Werbebudget.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einzelne Websites mit guter Leistung auszuwählen und Ihr Budget darauf auszurichten, indem Sie diese als ausgewählte Placements hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  1. Wählen Sie in Ihrer Kampagne den Tab "Werbenetzwerke" aus.
  2. Klicken Sie neben "Automatische Placements" auf "Details anzeigen".
  3. Wählen Sie die Websites aus, die Sie getrennt verwalten möchten.
  4. Klicken Sie auf "Placement und Gebot verwalten" und passen Sie die Einstellungen für diese Websites Ihren Wünschen entsprechend an.
So können Sie Ihre Gebote für bestimmte Websites senken oder sogar Websites ganz ausschließen, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Werbung dadurch insgesamt erfolgreicher ist.


Führen Sie diese einfachen Schritte aus, um die gewünschte Präsenz im Internet sowie optimale Ergebnisse zu erhalten, und so Kunden überall im Internet zu erreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Werbung im Content-Werbenetzwerk in Form von einfach verständlichen Videos. Außerdem haben wir Informationen zur Reichweite, Beispiele verfügbarer Websites und Erfolgsgeschichten für Sie zusammengestellt.