Erfolgreichere Kampagnen im Such-Netzwerk durch Kongruenz zwischen Absicht, Kontext und Zielgruppe
Montag, 15. Juli 2013 | 12:16
Labels: Erweiterte Kampagnen, German, Inside Adwords - Germany Blog, Remarketing
Neben der Suchanfrage eines Nutzers werden
Kontextsignale wie Standort, Tageszeit und verwendetes Gerät immer wichtiger
dafür, dass relevante Anzeigen zu den Suchergebnissen geschaltet werden. Mit erweiterten
Kampagnen werden Nutzer auf unterschiedlichen Geräten im
entscheidenden Moment mit Anzeigen erreicht, die relevant für ihre Absicht und
ihren situativen Kontext sind. Jetzt führen wir eine weitere leistungsstarke
Funktion ein, mit der Sie Ihre Kampagnen im Such-Netzwerk noch genauer auf
unterschiedliche Zielgruppen abstimmen können: Remarketing-Listen für
Suchanzeigen (RLSA). Mithilfe dieser Funktion können Sie Ihre Suchanzeigen,
Gebote und Keywords an die bisherigen Aktivitäten der Besucher Ihrer Website
anpassen. Die im Juli 2012 angekündigten Betatests zu RLSA sind nunmehr
abgeschlossen und die Funktion ist demnächst für alle Werbetreibenden
verfügbar, die bereits erweiterte Kampagnen nutzen.
Absicht, Kontext und Zielgruppe in Einklang bringen und somit
Suchanzeigen verbessern
Suchanzeigen sind so wirkungsvoll, weil sie
die Absicht und den situativen Kontext des Nutzers berücksichtigen. Zudem
finden Nutzer, die Ihre Website vor Kurzem besucht haben, Ihre Anzeigen
vermutlich besonders interessant. RLSA bringen Absicht, Kontext und Zielgruppe
in Einklang, sodass Sie Ihre Kampagne im Such-Netzwerk zielgenau anpassen
können, wenn frühere Besucher Ihrer Website bei Google nach Ihrer Marke oder
Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen. Hier einige Möglichkeiten zur
Verbesserung der Kampagnenleistung mit RLSA:
1.
Steigern Sie die Präsenz Ihrer Anzeigen für Kunden mit hohem
Umsatzpotenzial durch Anpassung Ihrer Gebote. Beispielsweise
können Sie für Besucher, die sich zuvor auf Ihrer Website über High-End-Kameras
informiert haben, Ihr Gebot um 20 % erhöhen, wenn sie das nächste Mal bei
Google nach "Kameras" suchen. Bei Kunden, die bereits eine
hochwertige Kameraausrüstung auf Ihrer Website gekauft haben, können Sie das
Gebot zum Beispiel um 40 % erhöhen. RLSA-Gebotsanpassungen lassen sich
ganz einfach einrichten und mit den anderen
Gebotsanpassungen für erweiterte Kampagnen nach Standort,
Gerät und Tageszeit kombinieren.
2.
Vergrößern Sie die Reichweite und verbessern Sie Ihre Ergebnisse mit
weitgehend passenden Keywords. Wenn Sie in der Weihnachtszeit Gebote auf
sehr allgemeine Keywords wie beispielsweise "Geschenke" oder
"Präsente" abgeben, werden damit vermutlich nicht genügend
Conversions erzielt, um Ihre ROI-Vorgaben zu erreichen. Wenn Sie diese Keywords
mithilfe von RLSA jedoch nur bei wiederkehrenden Kunden anwenden, werden damit
wahrscheinlich mehr Conversions erzielt und Sie können Ihren Gesamtumsatz mit einem
profitablen ROI erhöhen.
Erfolge von Werbetreibenden mit RLSA
In der Betaphase haben Werbetreibende bereits
hervorragende Ergebnisse mit RLSA erzielt. Hier einige Beispiele:
●
Tirendo, ein europäischer Online-Reifenhändler, verzeichnete mit RLSA
einen Anstieg der Conversion-Rate um 161 % und einen Zuwachs beim
Gesamtumsatz um 22 %. Die zusätzlichen Conversions waren zudem mit um
43 % niedrigeren durchschnittlichen Cost-per-Order im Vergleich zu
früheren Kampagnen besonders effizient.
●
WorldStores, ein führendes Einrichtungs- und Gartencenter in
Großbritannien, konnte die Anzahl der Bestellungen um 8 % steigern, indem
mit RLSA bei früheren Website-Besuchern höhere Gebote angesetzt wurden. Die
Conversion-Raten in diesem Segment lagen um 130 % höher und die
durchschnittlichen Cost-per-Conversion trotz der höheren Gebote um 43 %
niedriger.
Tags und Listenverwaltung
Für RLSA werden dasselbe websiteweite Google
Remarketing-Tag und dieselben Tools
zur Listenverwaltung verwendet wie beim Remarketing im Google
Display-Netzwerk (GDN). Daher können Sie RLSA sofort einsetzen, wenn das
GDN-Remarketing-Tag bereits auf Ihrer Website eingefügt ist.
Transparenz und Kontrolle für Nutzer
Anzeigen müssen für Nutzer
transparent und kontrollierbar sein. Deshalb stellen wir umfangreiche Anzeigeneinstellungen
zur Verfügung und informieren Nutzer, wenn die Anzeigenschaltung durch einen
früheren Besuch auf der Website eines bestimmten Werbetreibenden beeinflusst
wurde.
Weitere Informationen
Post
von Rahul Lahiri, AdWords Product Manager
Erfahren Sie mehr über RSLA in diesem aufgezeichneten Webinar.
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