Neue Methode, mit der Branding-Werbetreibende die ideale Zielgruppe erreichen
Dienstag, 2. Juli 2013 | 10:36
Labels: Display-Netzwerk, German, Inside Adwords - Germany Blog
Branding-Werbetreibende kennen in der Regel
ihre Zielgruppe. Dennoch stellt es für diese Werbetreibende eine
Herausforderung dar, online genau die Zielgruppe anzusprechen, die für ihre
Marke am relevantesten ist. Um Sie bei dieser Herausforderung zu unterstützen,
haben wir in AdWords Affinitätssegmente eingeführt, die auf Basis von
Zielgruppen für Fernsehwerbung entwickelt wurden. Damit ist es möglich, die
ideale Zielgruppe online einfacher und direkt anzusprechen. Das AdWords-System erfasst, welche Art von Webseiten
der jeweilige Nutzer aufgerufen hat, wie oft er die Seiten aufgerufen hat und
wie lange er auf den Seiten geblieben ist. Somit erhalten Sie einen besseren
Einblick in die Interessen der Nutzer. Den Browsern der Nutzer werden dabei
entsprechende Interessenkategorien zugeordnet. Affinitätssegmente lassen sich hinsichtlich der Reichweite und
Häufigkeit optimal einsetzen. Außerdem können Werbetreibende mithilfe dieser
Segmente leichter die Personen ansprechen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit
an ihrer Marke interessiert sind.
Einfache
Herangehensweise
Mit Affinitätssegmenten
können Branding-Werbetreibende anhand von 80 individuellen Lifestyle-Segmenten
die für sie ideale Zielgruppe einfacher erreichen. Die Segmente basieren dabei
auf Interessenkategorien und demografischen Merkmalen. Markenunternehmen können nun ihre
Zielgruppe auf Basis der jeweiligen Interessen wie "Begeisterung für
Umwelt und Natur", "Mode" oder "Reisen" individuell
ansprechen und werden feststellen, dass sie damit auf Erfolgskurs sind.
Das ist jedoch noch nicht alles. Als
Werbetreibender sind Sie vermutlich damit vertraut, Zielgruppen offline für das
Fernsehen auszuwählen. Die Auswahl von Online-Zielgruppen kann hingegen eine
Herausforderung sein. Deshalb haben wir die Affinitätssegmente nach demselben
Prinzip festgelegt, wie Sie Ihre TV-Zielgruppen definieren. Damit erzielen Sie
mit denselben Segmenten wie bei Fernsehwerbung eine beachtliche Reichweite für
Ihre Online-Werbung.
Mazda
Canada auf Erfolgskurs mit Affinitätssegmenten
Wie die meisten Werbetreibenden war auch
Mazda Canada auf der Suche nach einer Lösung, mit der sich eine bestimmte
Zielgruppe individuell ansprechen lässt. Im Lauf der letzten zehn Jahre wurden
entscheidende Bereiche des Mazda6 überarbeitet. Im Jahr 2013 kam ein neues
Modell auf den Markt: eine Kombination aus bekanntem Design und bahnbrechender
SKYACTIV-Technologie, zu der der City-Notbremsassistent und die Ausparkhilfe
Rear Cross Traffic Alert gehören. Für die Einführung dieses wichtigen neuen
Modells war eine innovative Marketing-Strategie erforderlich: Mazda wollte die
technologischen Neuerungen unter den Nutzern bekannter machen und potenzielle
Kunden über die neue Ausstattung des Autos informieren sowie zur direkten Interaktion
mit der Marke auf die Website des Mazda6 führen.
Die Zielgruppe war definiert als männliche
Geschäftsleute aus urbanen Gebieten, die sich für Technologie interessieren und
über die neuesten technischen Trends und Fortschritte im Bereich der Automobilindustrie
informiert sind.
Mazda Canada beschloss, Affinitätssegmente
auszuprobieren. Man entschied sich für das Segment "Technik-Freaks",
um die ideale Zielgruppe anzusprechen. Dieses Affinitätssegment berücksichtigt
technisch versierte Nutzer, die bereits Interesse an Technologie gezeigt haben,
indem sie mehrere Websites mit Schwerpunkt auf Techniktrends besucht haben. Mit der Ausrichtung auf das Segment
"Technik-Freaks" im Google Display-Netzwerk konnte Mazda die
Werbebotschaft untermauern und den Effekt der zugehörigen Fernsehkampagne, die
für dieselbe Zielgruppe konzipiert war, verstärken. Mazda
verzeichnete beeindruckende Ergebnisse und erreichte zehnmal mehr Nutzer als
mit vorherigen Kampagnen. Dies überstieg bei Weitem die Erwartungen des
Unternehmens. "Affinitätssegmente waren für diese Kampagne genau richtig,
denn wir konnten innerhalb kürzester Zeit Nutzer ansprechen, von denen wir
wussten, dass sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die technologischen
Neuerungen des Mazda6 begeistern können", so XXXX. Aufgrund des
überragenden Erfolgs beschloss Mazda Canada, Affinitätssegmente in den
Online-Media-Mix der anderen Automodelle sowie als wesentliche Komponente in
alle Werbemaßnahmen einzubinden.
Nutzer
ansprechen, die Interesse zeigen
Affinitätssegmente ermöglichen eine höhere
Reichweite, da sie sich nicht auf Nischeninteressen, sondern auf breit gefasste
Interessen beziehen, die den Lifestyle der jeweiligen Nutzer widerspiegeln. Mit
unserer vielfältigen Auswahl an Segmenten können Sie die für Sie perfekte
Zielgruppe ansprechen – von Online-Spielern über Gourmets bis hin zu Luxusartikelkäufern.
Bei uns finden Sie das speziell für Sie konzipierte Segment mit hoher
Reichweite, sodass Sie die optimale Zielgruppe erreichen. Wenn Sie kein
passendes Segment für Ihre Marke finden, wenden Sie sich einfach an Ihren
Account Manager, der ein eigens für Sie konzipiertes, benutzerdefiniertes
Affinitätssegment erstellen kann.
Nutzer können ihre eigenen
Interessenkategorien über die Anzeigeneinstellungen aktualisieren. So haben sie stets die Kontrolle darüber,
welche Anzeigen online für sie geschaltet werden.
Weitere
Informationen
Wie Mazda können auch Sie mit
Affinitätssegmenten Ihre Reichweite im Google Display-Netzwerk erhöhen und sich
auf individuelle Nutzer konzentrieren, die zu Ihrer Marke passen. So sorgen Sie
für zufriedene Nutzer und gewinnen neue Fans für Ihre Marke.
Wenn Sie Affinitätssegmente gleich
ausprobieren möchten, finden Sie weitere Informationen in der AdWords-Hilfe.
Post von Diya Jolly, Senior Product Manager und Alicja Stasiak, Inside AdWords Team