Best Practices beim Bieten (Teil 5): Höhere Performance und geringerer Zeitaufwand durch Gebotsautomatisierung
Montag, 1. Juli 2013 | 10:13
Labels: Erweiterte Kampagnen, German, Inside Adwords - Germany Blog
Der heutige Post zum Thema
Gebotsautomatisierung in erweiterten Kampagnen ist der fünfte Teil unserer
Serie über Best Practices beim Bieten. Bei den vorherigen Blog-Posts stand die
Berechnung von Gebotsanpassungen für Mobilgeräte, Standorte und Uhrzeiten im Mittelpunkt.
Wir haben im Rahmen von erweiterten Kampagnen
Gebotsanpassungen für Geräte, Standorte und Uhrzeiten eingeführt, damit Sie
Ihre Gebote steuern können, ohne Kampagnen duplizieren zu müssen. Viele
Werbetreibende haben uns bereits berichtet, dass sie dank dieser Tools bessere
Ergebnisse erzielen und effizienter arbeiten können. Für einige Werbetreibende – vor allem für
diejenigen mit umfangreichen Programmen und Konten – gestaltet sich die
Kampagnenverwaltung dennoch zeitaufwändig und komplex.
Da die Gebotsabgabe für Ihren AdWords-Erfolg von grundlegender Bedeutung
ist, haben wir einige Automatisierungstools entwickelt, mit denen Sie eine
höhere Leistung erzielen und Zeit sparen können.
Vorteile
der Gebotsautomatisierung von AdWords
Fast alle Werbetreibende können mit der richtigen
automatisierten Lösung zum Bieten bessere Ergebnisse und mehr Effizienz erzielen.
Dies sind einige der wichtigsten Vorteile von automatisierten Gebotsstrategien
bei erweiterten Kampagnen:
● Zeitersparnis durch die Optimierung von Keyword-Geboten zum
Erreichen Ihrer individuellen Leistungsziele: Mit automatisierten Tools
lassen sich Gebote dynamisch ändern, damit sie Ihren Werbezielen für alle
Keywords gerecht werden – für 100 genauso wie für 1 Million Keywords. So senken
Sie Ihren Zeit- und Arbeitsaufwand.
●
Erstellen und Verwalten von Kampagnen unabhängig von der
Gebotsstrategie: Mit neuen flexiblen
Gebotsstrategien können Sie mehrere Gebotsstrategien auf eine Einzelkampagne
oder auf mehrere Kampagnen anwenden. Somit können Sie mehrere Werbeziele in
einer Kampagne oder in verschiedenen Kampagnen verfolgen, ohne sich durch die
Kontostruktur einschränken zu lassen. Nachfolgend erhalten Sie weitere
Informationen.
● Höhere Leistung durch Gebotsabgabe zum Auktionszeitpunkt: Bei zwei flexiblen
Gebotsstrategien, dem Ziel-CPA und dem auto-optimierten CPC, wird eine
Kombination aus Echtzeit-Leistungssignalen, darunter Standort, Gerät,
Partner-Website und Betriebssystem verwendet, um für jede einzelne Auktion
bestimmte Gebote festzulegen. Bei der Gebotsabgabe zum Auktionszeitpunkt werden
die Gebotsanpassungen maschinell von den automatisierten Tools berechnet.
●
Allmähliche Optimierung zum Erzielen kontinuierlich
besserer Ergebnisse: Unsere automatisierten Tools passen sich nach und nach an
Leistungsänderungen an. Somit müssen Sie Leistungsberichte nicht mehr manuell auswerten und ständig
Gebotsänderungen vornehmen, um auf Fluktuationen der Leistung reagieren zu
können.
●
Testen leicht gemacht: Die AdWords-Tools zur
Gebotsautomatisierung können von allen Werbetreibenden direkt über die
AdWords-Benutzeroberfläche genutzt werden – und zwar kostenlos!
Einsatzmöglichkeiten
der Gebotsautomatisierung
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wann Sie die jeweiligen
automatisierten Gebotsstrategien für erweiterte Kampagnen nutzen sollten.
Der Ziel-CPA (quasi das Conversion-Optimierungstool für
flexible Gebotsstrategien) ist unser leistungsstärkstes Tool zur
Gebotsautomatisierung. Durch diese Gebotsstrategie wird für jede Auktion ein
optimales Gebot bestimmt, indem die Wahrscheinlichkeit einer Conversion
prognostiziert wird. Hierzu werden Echtzeiteingaben wie Standort, Zeitpunkt,
Gerät und Netzwerk-Placement verwendet. Wenden Sie diese Strategie für
Anzeigengruppen oder Kampagnen an, wenn Sie hauptsächlich daran interessiert
sind, die Zahl von Conversions unter Beibehaltung eines Ziel-CPA zu maximieren.
Durch den Ziel-CPA werden
die Gebotsanpassungen automatisch festgelegt und optimiert. Eine
Gebotsanpassung für Mobilgeräte von -100 % führt jedoch dazu, dass Ihre
Anzeigen auf Mobilgeräten nicht angezeigt werden.
Der auto-optimierte CPC kann sich leistungssteigernd auswirken, da neben manuellen Geboten auch die Automatisierung
genutzt wird. Durch diese automatisierte
Gebotsstrategie werden Ihre manuellen Gebote optimiert. Dabei kommt dieselbe
Echtzeittechnologie zur Conversion-Prognose zum Einsatz wie beim Ziel-CPA. Sie
können weiterhin Gebotsanpassungen mit dieser automatisierten Strategie
durchführen, wenn Sie wissen, dass der Conversion-Wert durch das Gerät, den
Standort oder die Uhrzeit auf eine Art und Weise beeinflusst wird, die beim
Conversion-Tracking nicht erfasst wird. Wenn Sie beispielsweise die Automatisierung nutzen möchten, aber wissen, dass
mobile Klicks einen Wert erzeugen, der über den Online-Conversions liegt (z. B.
Ladenbesuche), können Sie den auto-optimierten CPC zusammen mit der
Gebotsanpassung für Mobilgeräte aktivieren. So wird dem Unterschied
hinsichtlich des erwarteten Wertes pro Klick Rechnung getragen.
Bei den letzten beiden flexiblen Gebotsstrategien kommt die
Gebotsautomatisierung zum Einsatz und es werden bereits vorhandene manuelle
Gebotsanpassungen genutzt. Möchten Sie möglichst viele Klicks für Ihre
Zielausgaben erhalten, können Sie die Gebotsstrategie Klicks maximieren umsetzen. Sind Sie aber eher an Sichtbarkeit mit
Impressionen an oberster Position interessiert, sollten Sie es mit der
Strategie Ausrichtung auf
Suchseitenposition versuchen. Hier erfahren Sie mehr über diese Strategien.
Wenn Sie eine dieser vier flexiblen Gebotsstrategien implementiert
haben, können Sie die erzielte Leistung in der gemeinsam genutzten Bibliothek überprüfen
und bei Bedarf anpassen.
Das Optimieren der automatisierten Gebotsstrategie nimmt zwar etwas Zeit
in Anspruch, letztendlich profitieren Sie aber von einer höheren Leistung und
einem geringeren Zeit- und Arbeitsaufwand. Weitere Informationen über Automatisierung und Gebotsanpassungen
erhalten Sie in der AdWords-Hilfe.
Post von Andrea Cohan, Product Marketing
Manager, AdWords