Erfolgsgeschichten zu erweiterten Kampagnen – stellen Sie Ihre Kampagnen jetzt um
Donnerstag, 18. Juli 2013 | 11:22
Labels: German, Inside Adwords - Germany Blog
Nutzer sind heute über mehrere Geräte nahezu ständig online. Für Werbetreibende
eröffnen sich in dieser Multiscreen-Welt völlig neue Möglichkeiten, Kunden
überall und jederzeit zu erreichen. Im Februar haben wir erweiterte
AdWords-Kampagnen eingeführt, damit diese neuen Chancen genutzt und
Werbekampagnen wirksamer gesteuert werden können.
Am 22. Juli werdenalle Kampagnen automatisch umgestellt. Bisher haben Werbetreibende jedoch bereits 4,5 Millionen Kampagnen in erweiterte Kampagnen umgewandelt. Wir wissen, dass dies mit Arbeit verbunden ist. Umso mehr freut es uns, dass so viele diese Mühe auf sich genommen haben. Führende Unternehmen und Werbetreibende haben uns von ihren Fortschritten, Ergebnissen und Erfolgen berichtet. Dies sind nur einige Beispiele:
·
M&M’S: MY M&M'S, die mit dem Agenturpartner The
DuMont Project zusammenarbeitende M&M'S-Marke, hat nach der Umstellung auf
erweiterte Kampagnen sehr gute Ergebnisse verzeichnet: Steigerung der Conversion-Rate
um 41 %, Umsatzsteigerung um 22 % und Erhöhung des ROI für
Suchkampagnen um 31 %. Bei Such- und Display-Anzeigen konnte der ROI um
15 % erhöht werden. Zunächst dachte MY M&M'S, dass sich die
Kombination von Desktops und Tablets in der gleichen Kategorie negativ auf den
Umsatz auswirken könnte. Es zeigte sich jedoch sehr schnell, dass die
Kombination zu einem höheren ROI führte. Das Unternehmen hat außerdem die Zahl
seiner Kampagnen von über 100 auf 50 reduziert. Damit können bei der
Kampagnenverwaltung fünf Stunden pro Woche eingespart werden.
·
Colombo & Hurd: Die kleine Anwaltskanzlei aus Florida hat
ihre Kampagnen in Zusammenarbeit mit ihrem Suchsoftware- und Agenturpartner
WordStream umgestellt. Gemeinsam realisierten sie die Umstellung in weniger als
30 Minuten – einschließlich einer Neufestlegung der Gebotsstrategien von
Colombo & Hurd für Mobilgeräte, Standort und Zeitgebote. Seit die Kanzlei
auf erweiterte Kampagnen umgestellt hat, ist die mobile Klickrate um 53 %
gestiegen, die CPCs sind um 13 % gesunken und die mobile Conversion-Rate
hat sich verdreifacht.
·
American Apparel: Das Einzelhandelsunternehmen wollte Kunden
leichter und besser erreichen, und zwar überall und immer dann, wenn sie
Artikel oder Filialen von American Apparel suchen. Bei den erweiterten
Kampagnen wurde die Funktion "Gebote anhand der Entfernung" verwendet
und mobile Gebotsanpassungen wurden für einen bestimmten Umkreis um die
Ladengeschäfte auf 100 % festgesetzt. Das Unternehmen verzeichnet
damit beeindruckende Ergebnisse: Die mobilen Conversions haben sich
verdoppelt und die Gesamtklickrate ist um 7 % gestiegen. Auch die neuen
Funktionen im Rahmen der erweiterten Kampagnen haben sich als nützlich
erwiesen, wie etwa aktualisierte Sitelinks und die Sitelink-Berichtfunktion.
·
Werbeprogramme von Drittanbietern: Viele Plattformen und Agenturen für Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing) haben auch
erweiterte Kampagnen im Programm, damit ihre Kunden von den leistungsfähigen
neuen Funktionen profitieren. Ein Anbieter hat kürzlich einen ausführlichen Leitfaden veröffentlicht, der Werbetreibenden bei der
Umstellung helfen soll. Außerdem hat er über die positiven Ergebnisse bei den Kunden berichtet: "Wir
verzeichnen positive Ergebnisse bei Werbetreibenden, die ihre Kampagnen
frühzeitig umgestellt haben. Kürzlich hat ein großer Finanzdienstleister auf
unserer Plattform erfolgreich auf erweiterte Kampagnen umgestellt. Daraufhin
wurden bei sehr vielen Kampagnen 64 % mehr Leads generiert. Gleichzeitig
konnte der CPL um 37 % gesenkt werden." Außerdem stellte der Anbieter
fest, dass die CPCs im ersten Monat nach der Umstellung um 2 % gesunken
und die Klicks um 6 % gestiegen waren.
Unmittelbar nach Einführung der erweiterten Kampagnen haben
Dutzende von Unternehmen im Bereich des Suchmaschinenmarketings Beratung bei
der Umstellung auf erweiterte Kampagnen angeboten. In manchen Fällen war die
Beratung außerordentlich nützlich. In anderen Fällen hingegen konzentrierte sie
sich zu wenig auf die jeweiligen Gegebenheiten. Kein Werbetreibender ist wie
der andere. Daher ist es wichtig, dass Sie von Ihren eigenen Messwerten und
Geschäftszielen ausgehen. Jedes Konto ist unterschiedlich. Deshalb kommt es
darauf an, nach dem individuellen Vorteil durch erweiterte Kampagnen zu suchen.
Folgende Hauptvorteile haben uns führende Unternehmen und Werbetreibende immer
wieder genannt:
1. Bessere
Entscheidungsfindung durch optimierte Berichte nach Geräteart und Standort sowie
detailliertere Berichte zur Leistung der Anzeigenerweiterung
2. Zeitersparnis, da weniger Kampagnen erforderlich sind, um
die verschiedenen Nutzerkontexte zu erfassen
3. Bessere
Kampagnenverwaltung durch Funktionen wie Gebotsanpassungen, gerätespezifische Formate und flexible
Gebotsstrategien
4. Neue Wege zur
Ausrichtung auf die Geschäftsziele und den Betrieb durch die Möglichkeit, auf Anzeigengruppen-
oder Kampagnenebene die konkreten Daten, Wochentage oder Tageszeiten für Erweiterungen und Sitelinks zu planen
5. Gezieltes
Ansprechen mobiler Verbraucher durch mobilspezifische Anzeigen und Sitelinks
sowie die Möglichkeit, mit Geboten anhand der Entfernung Personen zu erreichen,
die gerade in der Nähe sind
Best Practices zu
erweiterten Kampagnen und weitere Erfolgsgeschichten von Werbetreibenden
sind auf der Website zu
erweiterten Kampagnen zu finden.
Ihr Feedback hilft uns, AdWords unter dem Aspekt, dass Nutzer heute fast immer online sind, weiter zu verbessern. Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, Kunden über unterschiedliche Geräte adäquat anzusprechen. Wir arbeiten intensiv daran, neue Funktionen und Verbesserungen zu entwickeln, damit dies mit AdWords gelingt.
Post von Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President, Ads and Commerce
Ihr Feedback hilft uns, AdWords unter dem Aspekt, dass Nutzer heute fast immer online sind, weiter zu verbessern. Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, Kunden über unterschiedliche Geräte adäquat anzusprechen. Wir arbeiten intensiv daran, neue Funktionen und Verbesserungen zu entwickeln, damit dies mit AdWords gelingt.
Post von Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President, Ads and Commerce