Google Maps & Co.

Freitag, 13. Juni 2008 | 17:20

Labels: ,

Heute möchten wir einige Fragen zu den zwar eigenständigen, jedoch miteinander verknüpften Produkten Google Maps und dem Branchencenter beantworten, sowie die Möglichkeit der Anzeigenschaltung auf Google Maps erläutern.

Google Maps

Wer hat nicht schon einmal Google Maps benutzt, um eine Adresse zu finden oder sich eine Route für die Autofahrt berechnen zu lassen? Neben diesen relativ bekannten Funktionen lassen sich über Google Maps aber auch Informationen zu Unternehmen und Dienstleistern vor Ort finden.

Wenn Sie beispielsweise nach einem Hotel in Berlin suchen, indem Sie ein Suchwort (Keyword) in die Suchleiste eingeben, sehen Sie eventuell folgendes:


Die Unternehmensinformationen für die Suchergebnisse auf der linken Seite erhält Google Maps unter anderem aus Branchenverzeichnissen wie den Gelben Seiten. Das ist unter Umständen auch der Grund, warum Sie Ihr Unternehmen unter Google Maps finden, obwohl Sie es dort selbst nicht eingetragen haben.

Lokales Branchencenter

Wenn in Google Maps noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist, oder wenn die Informationen im Eintrag veraltet sind, kommt das Lokale Branchencenter ins Spiel. Hier können Sie ...

  • einen Eintrag für Ihr Unternehmen zu Google Maps hinzufügen.
  • Informationen für Ihr Unternehmen in einem bestehenden Eintrag bearbeiten.
  • den Eintrag für Ihr Unternehmen entfernen.
Das Lokale Branchencenter ist ein kostenloser Service. Mehr Informationen finden Sie hier.



Lokale Anzeigen

Wenn der kostenlose Eintrag im Lokalen Branchencenter für Ihr Unternehmen nicht den gewünschten Rang erreicht, oder nicht für die von Ihnen gewünschten Keywords erscheint, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, kostenpflichtige "lokale Anzeigen" auf Google Maps zu schalten.

Eine lokale Anzeige können Sie in Ihrem Google AdWords-Konto erstellen.

Lokale Anzeigen erscheinen sowohl über als auch unter den freien Suchergebnissen auf Google Maps und im Google-Werbenetzwerk. Lokale Anzeigen sind auf das Thema und den Standort für eine Suche ausgerichtet (z. B. Hotels in der Nähe von Berlin) und daher von besonderer Relevanz. Sie sind mit Ihrem Unternehmensstandort verknüpft und deutlich als Anzeigen gekennzeichnet. Wie bei den kostenlosen Einträgen wird beim Klicken auf die Anzeigenmarkierung ein Infofenster mit zusätzlichen Informationen zu Ihrem Unternehmen angezeigt. Auf der Karte können Sie ein besonderes Icon auswählen und auch ein Bild - zum Beispiel Ihr Logo - hochladen.


Weitere Informationen über Lokale Anzeigen finden Sie hier.