10 Online-Marketing Tricks: Trick 10

Montag, 16. Februar 2009 | 14:03

Labels: , , ,

Den Erfolg von AdWords messen: Berichte & Conversion Tracking

Wie entwickelt sich die Leistung Ihrer AdWords-Kampagnen? Für welche Suchanfragen werden Ihre Anzeigen geschaltet? Auf welchen Seiten des Content-Werbenetzwerks erscheint Ihre Anzeige? Zu welcher Tageszeit haben Sie die beste Klickrate?

Im Berichtcenter in Ihrem AdWords-Konto erfahren Sie all das und mehr. Die verschiedenen Berichtarten, Einstellungs- und Filteroptionen liefern Ihnen die Leistungsdaten Ihrer AdWords-Kampagne übersichtlich zusammengefasst. Und das Beste: Sie können sich die gewünschten Berichte automatisch in regelmäßigen Abständen erstellen und per E-Mail zuschicken lassen.



Kampagnenstatistiken sind schön und gut, aber letztlich müssen die Resultate stimmen. Wenn Ihre AdWords-Werbung darauf abzielt, dass Ihre Kunden mit Ihrer Webseite interagieren (Anmeldung für einen Newsletter, Anfrage, Kauf im Online-Shop etc.), können Sie direkt messen, ob Ihre Kampagne den gewünschten Erfolg bringt - mit Conversion Tracking.

Mit Conversion-Tracking erhalten Sie in Ihren Kampagnen und Anzeigengruppen bis hin zur Keyword-Ebene zusätzlich zu den gewohnten Statistiken Conversion-Daten: Wie viele von den Besuchern, die auf Ihre Anzeige geklickt haben, haben tatsächlich die gewünschte Aktion ausgeführt und wie hoch waren die Kosten pro Aktion. Conversion-Daten können Sie sich auch in Ihren Berichten anzeigen lassen. Auf Basis dieser Informationen können Sie Ihre AdWords-Werbung noch effizienter gestalten und Ihre Rendite steigern.

Weitere Ressourcen

Am 04.03.2009 um 15:00 Uhr MEZ bieten wir Ihnen passend zu dieser Blog-Serie das Webinar "Mit Google sicher durch turbulente Zeiten" an, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen (hier anmelden). Dort stellt Ihnen unser Online Sales & Operations Director Johann Butting 10 Tipps vor, mit denen Sie auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten den Erfolg Ihres Unternehmens sicherstellen können. Außerdem finden Sie auf unserer neuen Seite Durchstarten in der Flaute Optimierungs-Tipps - z.B. wie Sie mit Google Apps Kosten sparen können.

Zum Abschluss dieser Serie möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten, um unseren AdWords Blog noch besser zu machen: Sagen Sie uns, welche Themen Sie besonders interessant fanden und worüber Sie gerne in Zukunft mehr lesen möchten: http://spreadsheets.google.com/viewform?key=pzMIfFZ2wA6mfD_wS4GuxcA.