Informationsreihe zur neuen Benutzeroberfläche: die neue Registerkarte "Werbechancen"

Freitag, 18. September 2009 | 16:08

Labels: , , , ,

Im Juli haben wir den Beta-Test für die US-Version der Registerkarte "Werbechancen" angekündigt - ein neuer Bereich in Ihrem AdWords-Konto, über den Sie sich für Ihre Kampagnen im Such-Werbenetzwerk kostengünstig noch mehr Zugriffe sichern können. Wir haben nun begonnen, den Beta-Test global auszuweiten und werden die Registerkarte "Werbechancen" im Laufe der nächsten Werktage in allen AdWords-Konten aktivieren.
Aufgrund der Ausweitung des Beta-Tests möchten wir im Folgenden einige Fragen beantworten, die uns im Rahmen der ersten Testphase gestellt wurden.

Wann sollte ich die Registerkarte "Werbechancen" verwenden?

Die Registerkarte "Werbechancen" ist quasi Ihre Startseite für die Kontooptimierung. Mithilfe dieser Registerkarte erhalten Sie schnell einen Überblick über individuelle Vorschläge für Keywords und Budgetvorschläge von Google für Ihre Kampagnen und Anzeigengruppen. Sie können die Auswirkung dieser Vorschläge miteinander vergleichen, bevor Sie Änderungen implementieren. Wenn Sie Ihre Keyword-Abdeckung für ein bestimmtes Produkt erweitern bzw. erreichen möchten, dass Ihre Anzeigen für Ihre vorhandenen Keywords häufiger geschaltet werden, dann ist die Registerkarte "Werbechancen" der ideale Ausgangspunkt.

Wir aktualisieren die Liste mit Vorschlägen regelmäßig, daher lohnt es sich, die Registerkarte "Werbechancen" nach einigen Wochen wieder aufzurufen, um zu überprüfen, ob neue Vorschläge für Keywords oder Budget vorliegen.

Wo sind jetzt die AdWords-Tools zu finden?


Nach Einführung der neuen Registerkarte "Werbechancen" stehen sämtliche AdWords-Tools weiterhin zur Verfügung, allerdings haben wir die Platzierung der Tools in Ihrem Konto geändert. Ist in Ihrem Konto die Registerkarte "Werbechancen" vorhanden, wird Ihnen der Reiter "Tools" nicht mehr angezeigt. Stattdessen können Sie auf die AdWords-Tools zugreifen, indem Sie zur Registerkarte "Werbechancen" wechseln und nach unten scrollen. Einen Teil der AdWords-Tools findet sich unterhalb der Liste mit nach Kampagne geordneten Vorschlägen.


Eine vollständige Liste der verfügbaren Tools erhalten Sie, indem Sie auf den Link "Weitere Tools..." unten in der Liste klicken.

Welche Optimierungstools stehen künftig zur Verfügung?

Diese erste Version der Registerkarte "Werbechancen" ist das erste einer Reihe von Optimierungstools, die wir künftig bereitstellen möchten. In den kommenden Monaten werden Sie weitere Änderungen auf der Registerkarte feststellen, die Ihnen zu einem besseren Einblick in die Suchmarketing-Landschaft verhelfen, sodass Sie die Effizienz neuer Vorschläge besser einschätzen können.

Unser Ziel ist es, den Bereich "Werbechancen" so auszubauen, dass Sie dort jederzeit gebündelt neue Vorschläge abrufen können, um Ihre Anzeigenpräsenz bei relevanten Suchbegriffen zu erhöhen, zusätzliche Klicks über Ihre profitabelsten Kampagnen zu erfassen oder einfach Ihre Rendite insgesamt zu steigern.

Wir führen die Beta-Version der Registerkarte "Werbechancen" in den kommenden Wochen global für alle AdWords-Kunden ein und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Funktion. Falls Sie in der Zwischenzeit Verbesserungsvorschläge zur Kontooptimierung haben, können Sie uns diese gerne über den Feedback-Link in Ihrem Konto übermitteln.