BIG direkt gesund - 78 Prozent mehr Anträge dank minimaler Veränderung der Website

Freitag, 5. März 2010 | 12:40

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In den vergangenen Wochen haben wir Ihnen in unserer Serie Machen Sie Ihre Website erfolgreich verschiedene Strategien zur Verbesserung Ihrer Website vorgestellt. Im Abschlussartikel haben wir unter anderem besprochen, wie man das Google Website-Optimierungstool erfolgreich einsetzen kann, um verschiedene Website-Varianten zu testen und Conversions nachhaltig zu steigern. Heute stellen wir Ihnen BIG direkt gesund vor, Deutschlands erste Direkt-Krankenkasse, die das Website-Optimierungstool erfolgreich eingesetzt und Conversions damit um 78 Prozent erhöht hat.

Älteste Direkt-Krankenkasse mit Interesse an neuesten Tools

bigdirekt1 Die Bundesinnung für Hörgeräteakustiker gründet 1996 die älteste Direkt-Krankenversicherung Deutschlands. Vom Unternehmenssitz in Dortmund betreuen 500 BIG-Mitarbeiter kompetent und flexibel 390.000 Versicherte bundesweit - im 24h-Direktservice. Birk Bruckhoff, Marketing-Manager New Media, berichtet, dass er sehr interessiert daran war, das Google Website-Optimierungstool zu testen, nachdem er zum ersten Mal davon hörte. Die BIG hat mit dem Website-Optimierungstool ihre Landingpage für Mitgliedsanträge und Infoset-Bestellungen hinsichtlich der Gestaltung und Inhalte getestet und optimiert. Hierzu wurden in dem Tool drei verschiedene Varianten der Landingpage gegeneinander getestet.

Minimale Optimierungen mit beachtlicher Wirkung

Nach dem Testzeitraum von 20 Tagen kristallisierten sich bereits zwei erfolgreiche Varianten der Landingpage heraus, welche dann nochmals optimiert und in weiteren Vergleichstests gegeneinander getestet wurden. Bereits in der zweiten Testphase konnte ein Plus von 50 % an Anfragen bei gleich gebliebener Anzahl von Seitenbesuchern verzeichnet werden. Mit der optimierten Landingpage, die als die erfolgreichste aus den Tests hervorging, konnte die BIG am Ende sogar eine Steigerung der Conversion-Rate von 78 % erzielen. Der Marketing-Manager freut sich:

„Wir waren begeistert davon, wie leicht die Tests mit dem Website-Optimierungstool implementiert und beobachtet werden konnten. Die Ergebnisse waren absolut aussagekräftig und haben uns letztlich den großen Erfolg von 78 % mehr Anfragen über die optimierte Landingpage eingebracht."      - Birk Bruckhoff, Marketing-Manager New Media bei BIG direkt gesund

Kostensenkung ermöglicht Ausweitung von Tests

Durch die enorme Verbesserung der Testergebnisse haben sich die Kosten pro Akquisition für die BIG stark gesenkt. Die BIG wird diese Erfolgsstrategie mit dem Website-Optimierungstool nun auch auf andere Landingpages ausweiten, um auch dort die Conversions zu maximieren. Bruckhoff war klar, dass ein Kostenaufwand mit der Gestaltung von neuen Varianten verbunden ist (Grafiker, HTML-Umsetzung), aber dieser wurde innerhalb von kürzester Zeit durch den gesteigerten Umsatz amortisiert. Das Budget, das über die Nutzung des kostenlosen Website-Optimierungstools eingespart wurde, konnte in die grafische Erstellung weiterer Testseiten investiert werden. „Eines steht fest: Zukünftig wird bei der BIG direkt gesund bei jeder Veränderung der Webseite sofort an die Auswirkungen auf die Conversionrate gedacht und natürlich präzise getestet."

Die komplette Fallstudie, auch als PDF, mit allen Details wie beispielsweise den verschiedenen Website-Varianten, finden Sie auf unserer Seite mit den AdWords-Erfolgsgeschichten. Dort finden Sie übrigens noch viele weitere Fallstudien mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Sehen Sie sich auch unser Online-Seminar zum Google Website-Optimierungstool an, das rund um die Uhr auf Abruf für Sie bereitsteht.

Post von Tobias Marmann - Inside AdWords-Team