Ergebnisse unserer Blog-Umfrage, Teil 1

Montag, 22. März 2010 | 14:45

Labels: , , ,

Regelmäßige Leser unseres Blogs erinnern sich sicher noch an unsere Umfrage, mit der wir Sie Ende Januar um Ihre Meinung gebeten hatten ─ nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die daran teilgenommen haben. Wir haben inzwischen den glücklichen Gewinner der diesbezüglichen Verlosung ihre Preise zukommen lassen und die Auswertung der Antworten abgeschlossen.

Qualität

Besonders gefreut haben wir uns über die positive Bewertung unseres Blogs (Frage: "Wie bewerten Sie insgesamt die Qualität des Inside AdWords Blogs?", Skala: 1 = "ausgezeichnet" bis 5 = "miserabel").

qualität adwords blog

Das Ergebnis bestätigt unsere Bemühungen des letzten Jahres, den Inside AdWords Blog durch vielseitige Themen, gute Text-Struktur und Illustrationen ansprechend zu gestalten. Wir haben aber nicht vor, uns auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Dass es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt, zeigen die von den Umfrage-Teilnehmern gemachten Vorschläge, auf die wir nächste Woche im zweiten Teil der Präsentation unserer Ergebnisse eingehen werden.

Schwierigkeitsgrad


Die Fragestellung zu diesem Thema lautete "Wie bewerten Sie den Schwierigkeitsgrad unserer Blog-Beiträge?" (Skala: 1 = "sehr einfach bis 5 = "sehr schwer")

schwierigkeitsgrad blog

Zur Einordnung dieser Daten ist anzumerken, dass vor allem fortgeschrittene AdWords-Nutzer und Profis wie z.B. Mitarbeiter von Agenturen an der Umfrage teilgenommen haben (33% gaben bei der Frage "Wie viele AdWords-Konten verwalten Sie?" an, ein Konto zu verwalten, 28% sind für mehrere eigene oder Unternehmens-Konten verantwortlich und 39% klassifizierten sich als Mitarbeiter einer Werbeagentur). Wir haben uns vorgenommen, in Zukunft mehr Inhalte für diese fortgeschrittenen AdWords-Nutzer zu bieten. Wir wissen aber auch, dass viele unserer Blog-Leser über das Label Anfänger spezifisch nach Beiträgen zur grundlegenden Funktionsweise von AdWords suchen. Diese Lesergruppe werden wir auch weiterhin mit Einführungs- und Übersichts-Artikel unterstützen.

Nutzung von AdWords Ressourcen

Die überwältigende Mehrheit gab an, sich neben dem Blog über mehrere weitere Kanäle über AdWords zu informieren ("Nutzen Sie neben dem Inside AdWords Blog weitere Ressourcen, um sich über AdWords zu informieren? Markieren Sie alle zutreffenden Optionen.").

ressourcen adwords blog1

Die Online-Hilfe (75%) und das Hilfeforum (44%) stehen dabei besonders hoch im Kurs. Den dritten Platz teilen sich mit je 38% die Online Seminare und Twitter. YouTube kommt mit 28% an letzter Stelle.

Ausblick

Im zweiten Teil unserer Präsentation der Umfrage-Ergebnisse stellen wir die beliebtesten Themen und Formate vor und geben einen Überblick über die Anregungen und Vorschläge, die wir zur Verbesserung des Blogs erhalten haben.

Post von Lissi Schmitt, Inside AdWords Team