Ergebnisse unserer Blog-Umfrage, Teil 2

Dienstag, 30. März 2010 | 19:25

Labels: ,

Im Rahmen unserer Umfrage wollten wir nicht nur wissen, welche AdWords-Ressourcen unsere Leserinnen und Leser neben dem Blog verwenden und wie sie Qualität und Schwierigkeitsgrad bewerten (Näheres hierzu in Ergebnisse unserer Blog-Umfrage, Teil 1). Wir haben auch gefragt, welche Themen und Formate Sie interessieren.

Themen

Dass Optimierungs-Tipps, Nachrichten zu neuen Funktionen und Richtlinien sowie Informationen zu Tools am beliebtesten sind, ist keine Überraschung, da diese Bereiche - unabhängig vom Wissensstand des Lesers - wichtige Informationen zur erfolgreichen Verwaltung eines AdWords-Kontos abdecken. Auch dass die Teilnehmer der Umfrage, die im Regelfall bereits mehrere AdWords-Ressourcen nutzen, an diesem Themenbereich weniger interessiert sind, leuchtet ein.

blog_umfrage_blau2

Verwundert waren wir jedoch über das schlechte Abschneiden des Bereichs Content-Werbenetzwerk. Wir können uns das nur so erklären: Die Posts zu diesem Thema waren im letzten Jahr fast ausschließlich von unserem Marketing-Team und hatten das Ziel, die Vorteile dieser Ausrichtungsoption einem weiteren Kundenkreis (Anfänger) bekannt zu machen. Für fortgeschrittene Nutzer, die bereits erste Erfahrungen mit dem Content-Werbenetzwerk gesammelt haben, boten diese Beiträge jedoch wenig Neues. Wir sind jedoch überzeugt, dass das Content-Werbenetzwerk bei zielgerichtetem Einsatz ein großes Potential bietet, welches von vielen AdWords-Kunden - auch solchen, die teilweise schon sehr professionelle AdWords-Werbung im Such-Bereich schalten - noch nicht ausgeschöpft wird. Wir haben uns daher vorgenommen, in Zukunft mehr Praxis-Tipps und Optimierungs-Strategien zum Content-Werbenetzwerk zu bringen.

Formate

Die Frage nach Format-Vorlieben haben wir mit dem Ziel gestellt, einerseits zu prüfen, wie beliebt die bestehenden Formate wie AdWords Fallstudien, Ticker oder Quizze sind. Andererseits wollten wir wissen, welche zusätzlichen Formate unsere Leserinnen und Leser sich wünschen.

Blog_Umfrage_grün

Auffällig war, dass es bezüglich Formaten keine so starken Präferenzen gibt wie bei Inhalten. Insgesamt schnitten Formate, bei denen Leser von den Erfahrungen und Problemen anderen AdWords-Kunden lernen (Fallstudien und Antworten auf Kundenfragen) am besten ab. Unsere neues Blog-Team-Mitglied Jasmin, die Dominiks Platz übernimmt, hat auch schon eine Menge Ideen, wie wir Fallstudien noch nützlicher und attraktiver gestalten können.

Quizze waren mit Abstand das Schlusslicht - kein Wunder, denn dieses Format richtet sich an AdWords-Einsteiger und ist damit für Fortgeschrittene wie die Teilnehmer unserer Umfrage zu einfach. Unsere Auswertung der Posts von 2009 hat jedoch ergeben, dass Quizze die niedrigste Absprungrate von allen Formaten hatten. Das spricht dafür, dass viele Leser von den Quizzen zu den thematisch relevanten Blog-Posts gelangt sind oder mehrere Quizze gemacht haben. Wir werden das Format aber vorerst nicht weiterführen, da die technische Umsetzung relativ aufwändig ist und unsere Ressourcen derzeit begrenzt sind.

Im dritten und letzten Teil dieser Reihe werden wir die Verbesserungsvorschläge und Ideen vorstellen, die uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage übermittelt haben.

Post von Lissi Schmitt, Inside AdWords Team