Praktische Tools für die Verwaltung Ihres AdWords-Kontos

Freitag, 16. April 2010 | 12:45

Labels: , , , , ,

Google AdWords bietet Ihnen Zugriff auf eine Vielzahl kostenloser Tools, die Ihnen dabei helfen können, mit Ihrer AdWords-Werbung die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige dieser Tools vor. Die Tools sind einfach bedienbar und entweder direkt in Ihrem AdWords-Konto oder online abrufbar. Zum Ausprobieren klicken Sie einfach auf entsprechende Links.

Diese Online-Tools für das Such-Werbenetzwerk sind auch ohne ein AdWords-Konto online aufrufbar:

Keyword-Tool
Sind Sie auf der Suche nach neuen Keywords? Dann probieren Sie das Keyword-Tool aus. Hier geben Sie einfach die URL Ihrer Website oder einige Beispiel-Keywords ein. Das Tool generiert dann Vorschläge für neue Keywords, die Sie direkt in Ihr Konto übernehmen können.

Google Insights for Search
Prognostizieren Sie die Nachfrage für Ihr Geschäft anhand von saisonalen Schwankungen. Mit Insights for Search können Sie Suchvolumenmuster über bestimmte Regionen, Kategorien, Zeiträume und Webdienste hinweg vergleichen. Anhand dieser Daten können Sie dann entsprechend budgetieren und planen, z.B. wann Sie Ihr Budget erhöhen sollten oder wie Sie die Anzeigentexte anpassen können, um saisonale Trends optimal zu nutzen.

handy ohne vertrag
Die folgenden Konto-Tools finden Sie direkt in Ihrem AdWords-Konto. Die Tools helfen bei der Diagnose und der Optimierung Ihrer Leistung im Such-Werbenetzwerk:

Anzeigendiagnose-Tool

Sie möchten wissen, warum Sie Ihre Anzeige nicht sehen können? Das Anzeigendiagnose-Tool bietet detaillierte Informationen dazu, warum Ihre Anzeige nicht erscheint, wenn Sie danach suchen. [Screenshot]

Anzeigenvorschau-Tool
Möchten Sie überprüfen, ob Ihre Anzeige geschaltet wird? Statt für diese Suche Google zu verwenden - was sich negativ auf Ihren Qualitätsfaktor auswirken könnte - sollten Sie das Anzeigenvorschau-Tool verwenden. Dieses Tool stellt Anzeigen genauso dar, wie sie auf einer Google-Suchergebnisseite erscheinen, ohne dass zusätzliche Impressionen für Ihre Anzeige anfallen.

handy ohne vertrag2

Das folgende Tool ist ebenso im AdWords Konto direkt abrufbar und ist für das Content-Werbenetzwerk gedacht:

Placement-Tool
Möchten Sie potenzielle Kunden im Content-Werbenetzwerk erreichen? Dann testen Sie das Placement-Tool. Dieses Tool unterstützt Sie bei der Suche nach Websites, die für Ihre Werbekampagne relevant sein könnten. So können Sie ganz einfach neue, potenzielle Kunden erreichen.

Bei der Optimierung Ihrer Website helfen folgende Tools:

AdWords-Conversion-Tracking

Möchten Sie wissen, wenn ein Klick auf Ihre Anzeige direkt dazu führt, dass der Nutzer die von Ihnen gewünschte Handlung vornimmt? Mit dem Conversion-Tracking-Tool können Sie Ihre Conversions messen. Eine Conversion wird erzielt, wenn ein Besucher auf Ihrer Website eine gewinnbringende Aktion abschließt. Dies kann ein Kauf, das Herunterladen einer Datei oder das Anfordern zusätzlicher Informationen sein. So können Sie fundiertere Entscheidungen zur Online-Werbung treffen, speziell im Hinblick auf die Anzeigen und die Keywords, in die Sie investieren. Mit besseren Daten können Sie den Return on Investment (ROI) Ihrer AdWords-Kampagnen insgesamt besser messen.

Website-Optimierungstool
Wie gehen Sie vor, falls Sie nicht die gewünschten Conversions erzielen, obwohl Nutzer auf Ihre Webseiten gelangen? Mit dem Website-Optimierungstool können Sie unterschiedlichen Content auf Webseiten testen. Auf diese Weise können Sie den effektivsten Inhalt ermitteln und so Conversions erzielen. Sie legen fest, welche Teile einer Seite Sie testen möchten - etwa Titel, Images oder Werbetexte - und das Tool vergleicht dann die verschiedenen Varianten in Tests miteinander. Dadurch lässt sich feststellen, auf welchen Inhalt Ihre Nutzer am meisten ansprechen.

Zur effizienten Kampagnenverwaltung eigenet sich das folgende Offline-Tool zum Download:

AdWords Editor

Möchten Sie Änderungen schnell und effizient im ganzen Konto durchführen? Der AdWords Editor ist eine kostenlose Anwendung zum Herunterladen, die Sie bei der Verwaltung Ihres Kontos unterstützt. Sie können beispielsweise Bulk-Änderungen vornehmen oder Elemente zwischen Anzeigengruppen und Kampagnen kopieren oder verschieben. Das geht ganz einfach: Laden Sie das AdWords-Konto herunter, nehmen Sie Änderungen im Editor vor und laden Sie die überarbeiteten Kampagnen wieder in Ihr AdWords-Konto hoch.

Post von Renaud Collet Fenetrier und Jasmin Khan – Inside AdWords-Team