Die Top-Beitragenden im AdWords-Hilfeforum, Teil 4

Dienstag, 13. Juli 2010 | 15:34

Labels: , ,

Wir freuen uns, nun mit webfield einen vierten Top-Beitragenden im AdWords-Hilfeforum zu haben. Wer unseren Blog in den letzten Monaten verfolgt hat, kann sich vielleicht noch an unsere Interviews mit den anderen drei Top-Beitragenden Bfri, admigo und RankingCheck erinnern. Natürlich wollen wir wieder die Gelegenheit nutzen, den neuen Top-Beitragenden besser kennen zu lernen.

Erzähle bitte den Nutzern, was du außerhalb des AdWords-Hilfeforums so machst (z.B. deine Interessen, Hobby, Beruf).

Gerne – mein Name ist Christoph Gummersbach. Im Internet-Bereich arbeite ich seit 1998. Einige Jahre war ich in einer Agentur tätig, in der ich den Beratungsbereich Suchmaschinen aufgebaut habe. 2006 habe ich mich dann unter dem Namen Webfield Consulting selbständig gemacht.
Viel Spaß macht mir meine Seminarreihe "Webfield Academy", in der ich seit 2008 zwei- bis dreimal im Jahr in Heidelberg Seminare zu Google AdWords, Google Analytics und SEO durchführe. Hier ist es – gerade im AdWords-Bereich – immer wieder spannend, die Teilnehmer in der Kleingruppe zu erleben, wie sie sich im Laufe des Seminars immer mehr in die "Denke" beim Suchmaschinenmarketing einfühlen. Vielen ist das zentrale Konzept einer Keyword-Discovery im Vorfeld einer AdWords-Kampagne am Anfang noch sehr fremd, und sie denken noch überwiegend in der Sicht ihrer Unternehmen und ihrer Produkte. Am Ende des Tages höre ich dann sehr oft ein Erstaunen darüber, wie komplex das am Anfang so einfach erscheinende Anzeigensystem AdWords dann doch ist, aber auch einen – ich sage mal – Thrill, das jetzt ganz neu angehen zu können.
Von meinem Studium her bin ich eigentlich Astrophysiker – das heißt, im Grunde meines Wesens bin ich ein Analytiker, der Zahlen, Zusammenhänge und Korrelationen liebt...
Ausgleich und Entspannung nach der Arbeit hole ich mir gerne beim klassischen Karate, wenn ich nicht gerade beim Unkrautzupfen in meinem Moosgarten zu finden bin – und natürlich bei meiner Familie.

Beschreibe bitte unseren neuen Nutzern das AdWords-Hilfeforum und was man vom Forum erwarten kann.

Das Google-AdWords-Hilfeforum ist eine wertvolle Möglichkeit, Antworten für seine konkreten Fragen und Probleme mit AdWords und Analytics zu erhalten. Gosia und Agatha aus dem Google-Team zeigen hier eine starke Präsenz – das ist sehr wichtig und gut für die Foren-Community.

Wie hast du das AdWords-Hilfeforum gefunden und was gefällt dir besonders?

Ganz ehrlich: keine Ahnung mehr, wie ich es gefunden habe! Das AdWords-Hilfeforum hat im Gegensatz zu vielen anderen, thematisch ähnlichen Foren den Vorteil, dass man hier recht effektiv Fragen und Antworten erhält. Das ist nicht selbstverständlich. In vielen Foren herrscht ein sehr rauer Ton vor, in denen einige wenige Meinungsmacher den Platz bestimmen und sich oftmals nur noch Zynismen zuwerfen. Ich weiß aus persönlichen Gesprächen mit Marketingleuten aus Unternehmen, dass sie sich oftmals nicht mehr trauen, in Internetforen eine womöglich "dumme" Frage zu stellen – aus Angst, sofort untergebuttert zu werden.
Dass dies im AdWords-Hilfeforum meist nicht der Fall ist, liegt maßgeblich daran, dass die vielen guten Leute, die man hier findet – wie Bfri, admigo, rankingCHECK, Kai de Wals und Ulle – einen sehr respektvollen und konstruktiven Ton pflegen, wie man ihn auch aus englischsprachigen Foren zum Thema kennt. Einen Wert, den wir uns alle im Forum erhalten sollten.