Neuigkeiten aus dem AdWords-Forum

Montag, 6. Juni 2011 | 11:00

Wer das AdWords-Hilfeforum besucht um nach Antworten zu suchen oder Hilfe anzubieten, ist diesen Nutzern bestimmt schon begegnet: den Top-Beitragenden. Im AdWords-Hilfeforum helfen sich Nutzer gegenseitig bei Fragen rund um AdWords und unsere Top-Beitragenden stellen dort sicher, dass keine Probleme ungelöst bleiben. Wir freuen uns daher sehr mit Kai de Wals den fünften Top-Beitragenden im AdWords-Hilfeforum zu haben. Kai hat einer großen Anzahl von anderen AdWords-Nutzern mit seinen professionellen Antworten weitergeholfen und ist jetzt zusammen mit webfield, bfri, admigo und ranking check einer unserer AdWords-Forum Top-Beitragenden. Dies ist ein toller Schritt für den Ausbau unserer Online-Community und wir wollen natürlich die Gelegenheit nutzen, das neue Mitglied besser kennen zu lernen.

Inside AdWords: Wie bist Du zum AdWords-Hilfeforum gekommen? Was gefällt Dir dort besonders gut?
Vor einigen Jahren kam ich in Google-AdWords nicht weiter. Nach einer Suchanfrage auf Google.de gelangte ich auf die Seite des AdWords-Hilfeforums. Ich postete meine Frage und erhielt dort nach kurzer Zeit eine fachlich, kompetente Antwort. Dies war dann der Startschuss für mich ebenfalls anderen Fragenden Hilfestellung zu geben. Nach ca. einem halben Jahr und etlichen Threads rief mich, ähnlich wie bei Holger - einer der Top Beitragenden, ein Google Mitarbeiter an und fragte ob ich nicht Lust hätte, mit meiner Expertise, das Hilfeforum zu unterstützen. Seit diesem Zeitpunkt gebe ich regelmäßig Hifestellung im Forum. Besonders gut gefällt mir unter anderem, dass man immer auf dem neuesten Stand bleibt. Nirgends ist man näher am Geschehen als im AdWords-Forum, weil es ja immer ein Live-Feedback, sozusagen "Just-in-Time", zu den jeweiligen Problemen gibt.

Inside AdWords: Womit beschäftigst Du Dich, wenn Du gerade nicht im AdWords-Hilfeforum aktiv bist?
Beruflich bin ich als Online Marketing Manager im Unternehmen SUMAFA tätig und verantwortlich für die Umsetzung, Analyse und Optimierung sämtlicher Online Marketing Maßnahmen. Auch privat recherchiere und beschäftige ich mich mit AdWords und Co. Aus diesem Grund freue ich mich immer wieder auf den Erfahrungsaustausch beim SEM-Stammtisch-Frankfurt. Dieser wurde von Bfri, einem weiteren Top-Beitragenden im Forum, ins Leben gerufen. Wenn es die Zeit zulässt, fahre ich gerne Mountainbike und vergnüge mich beim Kitesurfen. Und die beiden Hunde wollen dann auch noch Gassi gehen!

Inside AdWords: Welche Möglichkeiten außerhalb des AdWords-Hilfeforums kannst Du neuen Nutzern empfehlen, um mehr über AdWords zu erfahren?
Meine Erfahrungen haben gezeigt das "Learning by doing" die Beste Methode ist, um das mittlerweile doch sehr "komplex" gewordene AdWords zu verstehen. Sehr hilfreich sind aber auch die Google AdWords Webinare und der Inside AdWords Blog. Zudem gibt es mittlerweile auch sehr gute deutschsprachige Bücher zum Thema AdWords und Co.