Globale Top-Beitragenden-Konferenz 2011

Montag, 24. Oktober 2011 | 10:22

Die am 13.-14. September 2011 von Google erstmals veranstaltete Globale Top-Beitragenden-Konferenz gab Top-Beitragenden aus aller Welt die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen, mehr über Google-Produkte zu erfahren, sowie Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.

Auf der zweitägigen Konferenz trafen sich über 250 Top-Beitragende aus allen Google-Foren (aus welchen Teilen der Welt die Top-Beitragenden kamen, könnt ihr auf der Karte sehen).

Top-Beitragende sind langjährige Mitglieder der Google-Hilfeforen, die sich im Laufe der Zeit als wahre Experten durch Ihr Knowhow, hilfreiche Tipps, Ratschläge und eine kontinuierliche Unterstützung anderer Forum-Besucher besonders ausgezeichnet haben. Für die Top-Beitragenden aus aller Welt, das Google-Management und die Google Engineering-Teams bot sich eine einmalige Chance, sich miteinander auszutauschen. Darunter natürlich auch die fünf AdWords-Experten aus Deutschland: rankingCheck (Thorsten Olscha), admigo (Holger Schulz), webfield (Dr. Christoph Gummersbach), Bfri (Birger Friedrichs) und Kai de Wals.

Die Top-Beitragenden trafen sich mit Google-Entwicklern, die neue Funktionen und Produkte vorgestellt, Fragen beantwortet haben und auf Feedback von Teilnehmern eingegangen sind. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Google Adwords. Für die 35 weltweiten AdWords Top-Beitragenden wurde eine separate Session mit Google AdWords Marketing- und Produktmanagement-Teams vorbereitet.

Während der anschließenden Frage-Antwort-Session, die von Ariel Bardin (Director, Google Adwords Product Management) geleitet wurde, zeigte sich, wie viel Interesse und welche hervorragenden Produktkenntnisse die Adwords-Top-Beitragenden besitzen. In einer leidenschaftlichen Diskussion zwischen den Top-Beitragenden und Google-Produktentwicklern, wurde unter anderem darüber debattiert, wie die nächste Version von Adwords aussehen soll.

Was hat den Teilnehmern am besten gefallen? Hier ihr Feedback:

“Die Gelegenheit, mich persönlich mit anderen Top-Beitragenden sowie Google-Mitarbeitern auszutauschen, mit denen ich normalerweise nur virtuell kommunizierte, war für mich mit Abstand das Schönste an dieser Konferenz.”

“Die Produkt-Sessions waren für mich das absolute Highlight! Die offenen Diskussionen, die Bereitschaft des Google-Teams, recht vertrauliche Informationen über Produkte sowie zukünftige Entwicklungspläne mit uns zu teilen, war ein sehr wertvolles Erlebnis.”

“Die Google Top-Beitragenden-Konferenz war für alle Beteiligten in jeder Hinsicht ein Erfolg. Es wurden viele neue grenzübergreifende Freundschaften geschlossen. Wie viele Top-Beitragende und Googler bin auch ich stolz darauf, Teil dieser einzigartigen Community zu sein.”

Wir hoffen sehr, dass wir mit dieser Konferenz den Top-Beitragenden einen guten Einblick in die Arbeit von Google bieten konnten. Vor allem wollten wir aber zeigen, wie sehr wir ihre Unterstützung und Beiträge in den Google-Foren schätzen.

Möchtest auch du ein Top-Beitragender unserer Online-Community werden? Mehr Informationen dazu findest du hier.