Website für Mobilgeräte optimieren und Besucher als Kunden gewinnen

Dienstag, 25. September 2012 | 19:55

In der heutigen Zeit nutzen viele Menschen das Internet und erwarten jederzeit die gesuchten Informationen zu finden, und zwar vor allem, wenn sie unterwegs sind. Daher haben wir uns die Erwartungen und Reaktionen der Nutzer im Hinblick auf ihre Erfahrungen mit Websites auf Mobilgeräten genauer angesehen. Interessanterweise gaben 79% der Befragten an, nach einer anderen Website zu suchen, wenn sie mit dem Mobiltelefon auf eine nicht optimierte Website zugreifen. Ohne eine für Mobilgeräte optimierte Website suchen also die Nutzer schneller bei Mitbewerbern. Wenn Ihre Website noch nicht optimiert ist, lassen Sie sich gute Umsatzchancen entgehen. Tatsächlich kaufen 67 % der Nutzer eher auf einer für Mobilgeräte optimierten Website.

Dies und noch einiges mehr erfahren Sie in der Studie von Google über die Erwartungen der Nutzer im Hinblick auf ihre Erfahrungen mit mobilen Websites, What Users Want From Their Mobile Experience Today, die von den unabhängigen Marktforschungsunternehmen Sterling Research und Smith Geiger durchgeführt wurde. Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2012 in den USA 1088 Erwachsene befragt, die mit dem Smartphone im Internet surfen.

Es bieten sich große Chancen... 
Während fast 75 % der Nutzer eine für Mobilgeräte optimierte Website bevorzugen, gaben 96 % der Befragten an, dass sie auf Websites gestoßen sind, die eindeutig nicht für Mobilgeräte entwickelt wurden. Fast alle Nutzer sind also schon auf ungeeigneten Websites gewesen, obwohl sie aktiv nach Websites suchen, die eine positive Erfahrung für Nutzer von Mobilgeräten bieten. Dies stellt einerseits ein großes Problem dar, bietet andererseits jedoch auch eine große Chance für Unternehmen, die mobile Nutzer ansprechen möchten.

Von einer nicht für Mobilgeräte optimierten Website profitieren nur Ihre Mitbewerber 
Eine optimale Nutzererfahrung für mobile Kunden gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nutzer suchen so lange nach einer für Mobilgeräte optimierten Website, bis sie eine geeignete gefunden haben. Das bedeutet also, dass Ihre Mitbewerber davon profitieren, wenn Ihre Website nicht optimiert ist (und umgekehrt):

  • 79 % suchen nach einer anderen Website. 
  • 50 % der Befragten sagten, dass sie eine Website, die nicht für Mobilgeräte optimiert ist, seltener verwenden, auch wenn ihnen das Unternehmen gefällt. 

Websites für Mobilgeräte optimieren und mobile Kunden gewinnen 
Der schnellste Weg, mobile Kunden zu gewinnen, ist eine für Mobilgeräte optimierte Website. Wenn Ihre Website eine gute mobile Nutzererfahrung bietet, tätigen die Nutzer eher einen Kauf.

  • 74 % der Nutzer gaben an, dass sie nach dem Besuch einer für Mobilgeräte optimierten Website mit größerer Wahrscheinlichkeit künftig erneut auf diese Website zugreifen werden. 
  • 67 % der Nutzer von Mobilgeräten kaufen nach dem Besuch einer für Mobilgeräte optimierten Website mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dieser Website. 

Nicht für Mobilgeräte optimierte Websites schaden möglicherweise dem Ansehen eines Unternehmens Es kann also sein, dass Ihnen ohne optimierte Website nicht nur Umsatzchancen entgehen. Eine Website, die nicht für Mobilgeräte entwickelt wurde, kann zu großer Unzufriedenheit bei den Nutzern führen. Denn:

  • 48 % der Nutzer gaben an, dass sie frustriert und verärgert sind, wenn sie auf eine Website gelangten, die nicht für Mobilgeräte optimiert ist. 
  • 36 % hatten den Eindruck, dass der Besuch solcher Websites Zeitverschwendung ist. 

Diese negativen Reaktionen wirken sich auch auf den Eindruck aus, den die Nutzer von den Unternehmen selbst gewinnen. Das könnte sich wiederum auch auf das Ansehen eines Unternehmens auswirken. Und das könnte noch mehr entgangenen Umsatz zur Folge haben:

  • 52 % der Nutzer gaben an, dass schlechte Nutzererfahrungen mit einer mobilen Website ihr Interesse an einem Unternehmen negativ beeinflussen. 
  • 48 % der Befragten sagten, dass eine Website, die für ihre Smartphones nicht geeignet ist, den Eindruck vermittelt, dass das Unternehmen keinen Wert auf sie als Kunden legt. 

Fazit 
Studien bestätigen, was wir bereits vermutet haben: Mobile Nutzer suchen aktiv nach für Mobilgeräte optimierten Websites und bevorzugen diese für ihr Kaufanliegen. Dies zeigt uns gleichzeitig, wie schnell und tiefgreifend die Einstellung der Nutzer gegenüber Unternehmen durch Nutzererfahrungen auf mobilen Websites geformt werden kann. Eine gute für Mobilgeräte optimierte Website sorgt nicht nur für einen höheren Umsatz, sie wird zu einer entscheidenden Komponente für den Aufbau starker Marken und dauerhafter Kundenbeziehungen.

Weitere Informationen über mobile Websites
Hilfe zum Erstellen einer für Mobilgeräte optimierten Website erhalten Sie unter www.startmobile.de.