Google Shopping wird global
Donnerstag, 15. November 2012 | 15:07
Labels: German, Inside Adwords - Germany Blog
Google Shopping wird global
Am 31. Mai haben wir eine neue
Initiative zur sukzessiven Verbesserung unseres Shopping-Erlebnisses angekündigt. Wir
haben diese Initiative konzipiert, um Nutzer bei einem informierteren Einkauf, beim
Vergleich verschiedener Produkte, ihrer Merkmale und Preise und bei der
anschließenden Kontaktaufnahme zu den Händlern zur Abwicklung des Kaufs zu
unterstützen.
Im
Rahmen dieser neuen Initiative – genannt Google Shopping – haben wir die Google Produktsuche
in den USA auf ein kommerzielles Modell auf der Basis von Product Listing Ads
umgestellt. Wir glauben, dass eine kommerzielle Beziehung zu den Händlern zu
besseren und aktuelleren Produktinformationen und damit zu besseren
Einkaufsergebnissen für die Benutzer sowie eine bessere Qualität des Traffics
für die Händler führt.
Wir
haben die Umstellung in den USA am 17. Oktober abgeschlossen und beobachten
seither einen großen Erfolg.
Google Shopping – Roll-out auf internationaler Ebene
Mit
diesem Erfolg im Hinterkopf kündigen wir nun mit großer Zuversicht die
Einführung des kommerziellen Google Shopping-Modells auf der Basis von Product
Listing Ads in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Japan, Italien,
Spanien, den Niederlanden, Brasilien, Australien und der Schweiz an. Wir glauben,
den Käufern so weltweit ein hochwertiges Einkaufserlebnis zu verschaffen und
den Händlern zu guten Ergebnissen zu verhelfen.
Um den
Händlern für die Umstellung und die optimale Anpassung ihrer Vertriebskampagnen
ausreichend Zeit zu geben, führen wir das neue Modell schrittweise ein. Die
erste größere Veränderung wird am 13. Februar 2013 umgesetzt: Ab dann
werden Shopping-Anfragen zu visuell übersichtlicheren Ergebnissen führen. Zudem
werden mehrere neue kommerzielle Formate auf Google.com die Produkte in einzelnen
Einheiten präsentieren und so die gegenwärtigen Suchergebnisse ersetzen. Diese
neuen kommerziellen Formate werden als Sponsoring gekennzeichnet und an den
Stellen erscheinen, an denen derzeit noch die AdWords-Anzeigen eingeblendet
werden.
Die
übersichtlichere Anzeige von Shopping-Anfrageergebnissen gibt dann Käufern die
Gelegenheit, in einer erweiterten Suche nach Marken und Produktarten zu
differenzieren. Zudem werden die Produkte größer dargestellt, damit ihre
Merkmale besser zu erkennen sind. Ab heute werden wir
dieses neue Format bei einem kleinen Bruchteil aller Suchanfragen testweise
einsetzen.
Die
Umstellung auf das kommerzielle Modell soll Ende des zweiten Quartals 2013
abgeschlossen sein. Im Übrigen werden wir das Modell mit Incentive-Angeboten
fördern. Einzelheiten hierzu folgen in den kommenden Wochen auf diesem Blog sowie per E-Mail.
Nach
Abschluss der Umstellung in den oben aufgeführten Ländern richtet sich das
Ranking in Google Shopping nach einer Kombination aus Relevanz und
Angebotspreis.
Schöner einkaufen
Diese
Veränderungen werden das Einkaufen sowohl für die Käufer als auch die Händler
zu einem angenehmeren Erlebnis machen. Die Käufer werden ihre gewünschten
Produkte auf einer benutzerfreundlichen Seite vorfinden, auf der sie
Angebotsmerkmale vergleichen, das beste Preisangebot suchen, Bewertungen lesen
und ausgezeichnete Händler finden können. Die Inserenten ihrerseits werden Produktlisteneinträge
und den Traffic präziser steuern können.
Wir
freuen uns darauf, dieses Einkaufserlebnis mit der Hilfe unserer Handelspartner
weiterzuentwickeln, damit Benutzer das Gesuchte blitzschnell finden und
Unternehmen aller Größen die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt mit
hilfreichen Informationen erreichen.
Post von Sameer Samat, Vice President Product Management, Google
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