Neue ValueTrack-Parameter für erweiterte Kampagnen: URLs auf Keyword-Ebene nach Gerät verwalten
Freitag, 29. März 2013 | 12:15
Labels: Erweiterte Kampagnen, German, Inside Adwords - Germany Blog
In einer Multiscreen-Welt ist es für
Werbetreibende zunehmend wichtiger, die Anzeigenschaltung an den situativen
Kontext des Nutzers wie Standort, Tageszeit und Gerät anzupassen. Mithilfe von erweiterten Kampagnen können
Werbetreibende den Nutzerkontext optimal einbeziehen und somit die Leistung
ihrer Kampagnen erhöhen.
Aufgrund Ihres Feedbacks werden für
Werbetreibende, die URLs auf Keyword-Ebene verwenden, in den nächsten Wochen
neue ValueTrack-Funktionen eingeführt.
Mithilfe dieser Funktionen haben Werbetreibende die Möglichkeit, spezifische
Conversion- und ROI-Ziele zu erreichen. Zudem wird die Umstellung auf erweiterte
Kampagnen folgendermaßen vereinfacht:
1.
Sie können Nutzer an eine für das entsprechende Gerät
optimierte Zielseite auf Keyword-Ebene weiterleiten.
2.
Sie können die Effektivität Ihrer Kampagnen nach Gerät
messen.
Neuerungen
Ihnen steht jetzt der neue Parameter {ifnotmobile:[value]} zur Verfügung.
Geben Sie für [value] einen Text ein, damit dieser in die URL eingefügt wird,
wenn ein Nutzer auf einem Computer oder Tablet auf Ihre Anzeige klickt bzw.
tippt. Zudem wird der bereits vorhandene ValueTrack-Parameter {ifmobile:[value]} geändert. Mithilfe
dieses Parameters wird der festgelegte Wert nur noch dann in die URL
aufgenommen, wenn ein Nutzer Ihre Anzeige auf einem Mobilgerät öffnet.
In diesem Blogpost informieren wir Sie über die
Verwendung der Parameter ifmobile
und ifnotmobile, mit denen Nutzer an
eine gerätespezifische Zielseite weitergeleitet werden. Zudem erhalten Sie
Informationen zur Leistungsmessung nach Gerät sowie zu den Unterschieden der
Parameter ifmobile und ifnotmobile im Vergleich zum bereits
vorhandenen Parameter device.
Beispiel 1: Nutzer
an gerätespezifische Zielseiten weiterleiten
Responsive Webdesign eignet sich
gut für Werbetreibende, die ihren Nutzern eine für das entsprechende Gerät
optimierte Nutzererfahrung bieten möchten. Für die gerätespezifische Festlegung
der Zielseiten stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Wird die
Zielseite anhand der Anzeige bestimmt, können Sie für Mobilgeräte optimierte
Anzeigen erstellen, indem Sie für die Geräteeinstellung die Option
"Mobil" festlegen. Variiert die gerätespezifische Zielseite je
nach Keyword, fügen Sie die Parameter ifmobile
und ifnotmobile in die Ziel-URL auf
Keyword-Ebene ein. Beachten Sie, dass bei Verwendung des Parameters ifmobile ab jetzt kein Wert mehr in die
URL eingesetzt wird, wenn Nutzer Ihre Anzeige auf einem Tablet
aufrufen. Bei Tablets und Desktops oder Laptops wird der Wert jetzt mit
dem neuen Parameter ifnotmobile in
die URL aufgenommen.
Angenommen, Sie möchten Nutzer von Mobilgeräten
an m.example.com/widgets und Desktop- und Tablet-Nutzer an
www.example.com/widgets weiterleiten, wenn sie das Keyword "widgets"
eingeben. In diesem Fall sollten Sie für dieses Keyword folgende Ziel-URL
angeben:
{ifmobile:m.example.com/widgets}{ifnotmobile:www.example.com/widgets}
Beispiel 2: Leistung nach Gerät messen
In den meisten Fällen können Sie den vorhandenen Parameter device verwenden, um die Leistung nach Gerät zu erfassen. Mithilfe des Parameters device wird "m", "t" oder "c" in die Ziel-URL eingefügt. Welches Zeichen eingesetzt wird, hängt davon ab, ob der Nutzer die Anzeige mit einem Mobilgerät, Tablet, Desktop oder Laptop aufgerufen hat. Falls bei Ihrem Tracking-System für dasselbe Keyword auf unterschiedlichen Geräten verschiedene interne IDs erforderlich sind, müssen möglicherweise die Parameter ifmobile und ifnotmobile verwendet werden.
Angenommen, Sie haben dem Keyword
"widgets" bei Desktops und Tablets die interne Keyword-ID
"df32" und bei Mobilgeräten die intere Keyword-ID "df33"
zugeordnet. Legen Sie in diesem Fall die folgende Ziel-URL auf Keyword-Ebene
fest:
www.example.com/widgets?kwid={ifnotmobile:df32}{ifmobile:df33}
Ruft ein Nutzer die Anzeige über einen Desktop
oder ein Tablet auf, lautet die Zielseite:
www.example.com/widgets?kwid=df32
Bei einem Aufruf mit einem Mobilgerät lautet
die Zielseite:
www.example.com/widgets?kwid=df33
Erfolg in der
Praxis
Viele Werbetreibende haben die Umstellung auf erweiterte
Kampagnen bereits ausgeführt und erzielen sehr gute Ergebnisse damit. Bei
VivaStreet in Frankreich, der weltweit viertgrößten Website für kostenlose
Kleinanzeigen, wurden innerhalb der ersten zwei Wochen nach Einführung der
neuen Funktionen alle Kampagnen auf erweiterte Kampagnen umgestellt. Nach
der Umstellung erhöhte das Unternehmen die Gebotsanpassung für Mobilgeräte auf
125 % und konnte somit die Gesamtzahl der Conversions
um 34 % steigern. Aufgrund dieser positiven Ergebnisse
hob VivaStreet die Gebotsanpassung für Mobilgeräte ein weiteres Mal an und
legte 140 % fest. Mithilfe der ValueTrack-Parameter ist es auch möglich,
Nutzer an Websites mit gerätespezifischem Inhalt weiterzuleiten und die
entsprechenden Auswirkungen auf Conversions zu erfassen.
Wir wissen das Feedback zu den
erweiterten Kampagnen zu schätzen und bitten Sie, uns auch weiterhin bei der
Verbesserung unseres Produkts zu unterstützen.
Post von Karen
Yao, Senior Product Manager, AdWords