Montag, 22. April 2013 | 13:42
Vor etwa zwei Monaten wurden erweiterte Kampagnen eingeführt, damit Sie in der heutigen Multiscreen-Welt Ihre
Kampagnen einfacher und effizienter verwalten können. Kürzlich haben wir von
einigen Werbetreibenden erfahren, wie sie mithilfe von erweiterten Kampagnen
die Kampagnenleistung optimieren und den Zeitaufwand für die Verwaltung
verringern konnten. Zwar mögen die Unternehmensziele und potenziellen Erfolge
für jeden Werbetreibenden anders sein, im Folgenden erhalten Sie jedoch einige
Beispiele zu allgemeinen Strategien und bisherigen Ergebnissen, die mit
erweiterten Kampagnen erzielt wurden.
Bei e-Travel erhöhten sich die Klickrate und
Conversion-Rate mit kontextbezogenen Anzeigen, App-Downloads über Mobilgeräte und aktualisierten Sitelinks.
e-Travel
ist eine der führenden Online-Reiseagenturen in Griechenland, Russland und
Zypern und zudem auch in anderen Märkten in Europa, im Nahen Osten und in
Nordafrika tätig. Kommentar des Managing Directors Nikos Goulis nach der Umstellung auf
erweiterte Kampagnen: "Wir können
unsere Anzeigen jetzt je nach Nutzerkontext wie Standort oder Tageszeit
schalten [... und] App-Downloads als Conversions in AdWords-Berichten erfassen.
Das ist sehr wichtig für uns, denn wir erhalten über unsere mobile App viele
Leads. Mithilfe dieser Funktionen und
aktualisierten Sitelinks konnten wir die Klickrate um 43 % und die
Conversion-Rate um 88 % erhöhen."
American Apparel konnte die Anzahl an telefonischen
Leads mithilfe von erweiterten Kampagnen verdoppeln und so die Anzeigenrendite
verbessern.
American
Apparel, ein Multi-Channel-Online-Modehändler, führte für alle Kampagnen ein
Upgrade auf erweiterte Kampagnen aus, um die Vorteile der neuen Funktionen,
beispielsweise aktualisierte Anruferweiterungen und Sitelinks, nutzen zu können. Durch die
Aktivierung von Anruferweiterungen für alle Gerätetypen und die Erfassung von
Anrufen von über 10 Sekunden als Conversion verzeichnete American Apparel eine
Verdoppelung der über Telefonanrufe erfolgten Conversions. Die Anzeigenrendite
hat sich ebenfalls erheblich verbessert.
Ein Online-Händler für Luxusartikel verzeichnete eine
Umsatzsteigerung von 20 % durch die Erschließung von Sekundärmärkten. Dies ließ
sich dank der einfachen Optimierung von Geboten für mehrere Standorte innerhalb einer einzelnen erweiterten Kampagne bewerkstelligen.
Ein
Online-Händler für Luxusartikel legte im Rahmen von Maßnahmen zum
Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing – SEM) den Schwerpunkt auf die
Optimierung von Geboten für standortbezogene Kampagnen mit Ausrichtung auf
Primärmärkte wie New York City und Los Angeles. Nach der Umstellung auf
erweiterte Kampagnen entschied sich das Unternehmen für die Verwendung von
standortspezifischen Gebotsanpassungen, um die mit AdWords etablierte
Online-Präsenz in neuen Regionen, einschließlich wohlhabender Gebiete in
Delaware, South Carolina und New Mexico, zu testen und zu erweitern. Die Anzahl
der Conversions erhöhte sich insgesamt um 20 % und das Unternehmen konnte
gleichzeitig die Vorgaben im Hinblick auf die Anzeigenrendite erreichen.
Die SEM-Analysten von Hotwire können dank einer
effizienteren Kampagnenverwaltung einen wöchentlichen Zeitaufwand von 5 bis 10
Stunden einsparen.
Hotwire.com,
ein führender Online-Anbieter von preisgünstigen Hotels, Flügen und Mietwagen,
hat innerhalb des ersten Monats alle seine Konten mit bezahlten Suchanfragen
(national und international) auf erweiterte Kampagnen umgestellt. Laut Clay
Schulenburg, Search Engine Marketing Director bei Hotwire, kann sein Team
mithilfe von erweiterten Kampagnen die Werbung mit AdWords effizienter
verwalten, da alle wesentlichen Anpassungen pro Standort, Tageszeit und Gerät
innerhalb einer einzelnen Kampagne erfolgen: "Die Zeitersparnis pro SEM-Analyst liegt wöchentlich bei etwa 5
bis 10 Stunden. Diese gewonnene Zeit steht nun beispielsweise für neue
strategische SEM-Projekte oder genauere Maßnahmen zur Konto- bzw.
Kampagnenoptimierung zur Verfügung."
Einstieg mit nur drei
Schritten
Wenn
Sie zu den 95 % der Werbetreibenden gehören, deren Standardkampagnen derzeit
für alle Gerätetypen ausgeführt werden, können Sie für Ihre Kampagnen mit nur
drei Schritten ein Upgrade ausführen, um von den Vorteilen der erweiterten
Kampagnen zu profitieren.
3. Klicken
Sie auf die Option "Umstellung ausführen".
Sehen Sie sich zur Veranschaulichung das kurze Video an.
Wenn
Sie Fragen zur Umstellung auf erweiterte Kampagnen haben, können Sie sich an den AdWords-Support wenden, andere Werbetreibende in der AdWords Community um Rat fragen oder die
Informationen im umfassenden Upgrade-Leitfaden lesen, der als PDF-Download zur Verfügung steht.
Post
von Surojit Chatterjee, Group Product Manager