Leichtere Planung, optimierte Berichte: neue Tools für Display-Anzeigen

Dienstag, 14. Mai 2013 | 11:07


Für großartige Kampagnen waren schon immer zwei Dinge erforderlich: Sie kennen Ihre Zielgruppe und nutzen diese Kenntnis, um sie auf intelligente Weise zu erreichen.

Wir freuen uns, neue Innovationen bekannt geben zu können, die Werbetreibende im Display-Netzwerk bei diesen beiden Aufgabenbereichen unterstützen. Es handelt sich um den Google Planer für Display-Kampagnen und zwei neue Berichte: Demografische Leistung und Placement-Leistung.

Wir möchten Ihnen zuerst den Google Planer für Display-Kampagnen vorstellen. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Tool zur Recherche und Planung, das Ausrichtungsideen und Schätzungen bereitstellt, um Sie beim Erstellen optimierter Display-Kampagnen zu unterstützen. Basierend auf von Ihnen eingegebenen Daten schlägt das Tool Platzierungen für die Schaltung Ihrer Anzeigen im Google Display-Netzwerk vor und stellt wesentliche relevante Informationen bereit: Impressions- und Cookie-Bereiche für Ihr Inventar, Aufschlüsselungen nach Alter und Geschlecht und Informationen zu bisherigen Cost-per-Click (CPC).  Von diesen Funktionen profitieren Sie folgendermaßen:

        Ermitteln von neuem Inventar: Der Planer für Display-Kampagnen ermittelt und schlägt im Web Tausende von Websites, mobilen Apps und Video-Channels für Ihre Anzeigen vor.
        Entwickeln von Ausrichtungsideen: Möchten Sie Golfspieler oder junge Eltern erreichen? Beschreiben Sie einfach ihre Interessen, die Websites, die sie Ihrem Wissen nach besuchen, und die Produkte, die sie kaufen. Der Planer für Display-Kampagnen verwendet diese Daten, um geeignete Keywords und weitere Ausrichtungsideen vorzuschlagen.
        Verwandeln von Daten in Einblicke: Wie stellt sich die Werbechance für Ihre Kampagne im Google Display-Netzwerk insgesamt dar und was können Sie im Gegenzug erwarten? Der Planer für Display-Kampagnen liefert Ihnen die Antwort mit Schätzungen und bisherigen Daten zur Begründung.
Der Planer für Display-Kampagnen ist Teil von AdWords. Somit können Sie Ihren Plan mit einem einzigen Klick direkt zu Ihrem Konto hinzufügen oder herunterladen, um ihn dann an andere weiterzugeben. Der Planer für Display-Kampagnen wird im Laufe der nächsten Wochen im Menü Tools und Analysen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen erhalten Sie in der AdWords-Hilfe.
Im Folgenden wird der zweite Aufgabenbereich behandelt: Kenntnis Ihrer Zielgruppe. Unsere zwei neuen Berichte vermitteln Ihnen ein besseres Verständnis der Anzeigenleistung für unterschiedliche Kundensegmente und Websites.

Berichte zur demografischen Leistung geben Aufschluss darüber, wie unterschiedliche demografische Segmente, Geschlechts- und Altersgruppen auf Ihre Botschaften reagieren, indem die Impressions-, Klick- und Conversion-Rate für die einzelnen Gruppen aufgeführt wird – der Traum eines jeden Werbetreibenden!  Dank dieser neuen Einblicke können Sie Ihre Anzeigen schnell abstimmen, um die Relevanz für Ihre Zielgruppe zu erhöhen. Außerdem können Sie die Ausrichtungs- und Gebotseinstellungen ändern, um eine bessere Kampagnenleistung zu erzielen.

In den neuen Berichten zur Placement-Leistung werden automatische und ausgewählte Placements in einem Bericht kombiniert, damit Sie schnell erkennen können, welche Leistung Ihre Anzeigen auf unterschiedlichen Websites erzielen, und die Ausrichtungs- und Gebotseinstellungen leicht entsprechend anpassen können. Diese neuen Berichte sind durchgehend über den Tab "Display-Netzwerk" verfügbar.  

Das Schöne an der digitalen Welt sind Informationen und Handlungsmöglichkeiten in Echtzeit. Wir hoffen, dass Ihnen diese neuen Funktionen weitere Einblicke, bessere Handlungsmöglichkeiten aufgrund dieser Einblicke sowie eine einfachere und effizientere Methode zum Erwerb von Display-Anzeigen bieten.

Post von Christian Oestlien, Product Manager, AdWords