Sprechen Sie Ihre Website-Besucher mit maßgeschneiderten dynamischen Anzeigen erneut an

Dienstag, 25. Juni 2013 | 12:24

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Das Ziel bei der Weiterentwicklung unserer Lösungen für Werbekunden ist es, die Nutzererfahrung für Konsumenten und Werbetreibende weiter zu verbessern.
Wir wissen, dass Werbetreibende nach immer neuen Möglichkeiten suchen, ihre Kunden mit ansprechenden Anzeigen zu erreichen, sie zur Interaktion zu bewegen und die Anzahl an Conversions zu steigern.
Deshalb starten wir heute mit der Einführung einer dynamischen Remarketing-Lösung für alle Kunden, die ein Google Merchant Center-Konto haben. Wir testen dieses Angebot derzeit auch im Reise- und Bildungssektor und werden die Verfügbarkeit im Laufe des Jahres auf weitere Branchen ausweiten.


Individuelle Anzeigen, um Kunden erneut anzusprechen
Mit dynamischem Remarketing lassen sich automatisch maßgeschneiderte Anzeigen erstellen, die es Ihnen ermöglichen, den Nutzern Ihrer Website diejenigen Artikel noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, die sie sich beim Besuch Ihrer Website angesehen haben. Zur Auswahl stehen zahlreiche Vorlagen, mit denen sich Anzeigen schnell erstellen und an die Designelemente Ihrer Marke anpassen lassen.

Beispiele für dynamische Anzeigen (mehr Beispiele hier):

Werbetreibende sehen verbesserte Leistung im Vergleich zu klassischen Remarketing-Kampagnen:

  • Sierra Trading Post, ein amerikanischer Händler für Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung, erzielte eine 2x höhere Klickrate und eine 5x höhere Conversion Rate.
  • Als Europas erster “Heavy Metal Online Shop” erhöhte EMP Merchandising seine Conversion Rate um 230% und schaffte es dabei, die Kosten pro Conversion um 30% zu senken.
Mehr Fallstudien finden Sie auf Think Insights (Englisch).

Dynamische Anzeigen steigern Relevanz und Ergebnis
Dynamisches Remarketing passt das Anzeigenlayout, die gezeigten Produkte und Angebote, sowie die Werbebotschaft an die Interessen Ihrer Kunden an, basierend darauf, was diese auf Ihrer Webseite angeschaut haben. Dabei profitieren Sie von:
  • Automatischer Optimierung des Anzeigenlayouts - für jede einzelne Impression wird das Layout mit den besten Leistungswerten ausgewählt
  • Effektiver Produktempfehlung - für jede Anzeige ermitteln wir die optimale Kombination aus Produkten, für die sich Ihr Kunde interessiert hat, und Ihren Bestseller-Produkten [mehr Informationen] (Englisch)
  • Real-Time Bidding Algorithmus - steigert die Leistung der Kampagne, indem für jede einzelne Impression das optimale Gebot ermittelt wird
Weitere Informationen zu den ersten Schritten mit dynamischem Remarketing finden Sie in diesem Hilfecenter-Artikel (Englisch).

Vereinfachungen für Werbekunden
Einer der vielen Vorteile von Remarketing mit Google ist ein effizientes Kampagnenmanagement. Im letzten Jahr haben wir ein Remarketing Tag für alle Seiten sowie Remarketing mit Google Analytics eingeführt. Beide Funktionen erleichtern Ihnen das Aufsetzen von Kampagnen. Das besagte Remarketing Tag können Sie auch verwenden, um Neukunden zu erreichen, die den Besuchern Ihrer Website ähnlich sind. Hierzu steht Ihnen die Similar-Audiences-Funktionalität zur Verfügung, die erst kürzlich für alle Kunden im AdWords-Interface eingeführt wurde.

Werbetreibende können mit Remarketing nicht nur die Rendite auf ihre Werbeausgaben verbessern. Remarketing bedeutet relevantere Anzeigen für Konsumenten und kann, wie Studien (Englisch) beweisen, auch für Publisher mehr Umsätze generieren. Durch Funktionen wie Anzeigeneinstellungen und dem [x]-Symbol zur Unterdrückung von Anzeigen bieten wir Konsumenten zudem mehr Kontrolle über ihr Werbeerlebnis.


Erstellt von Aitan Weinberg, Group Product Manager