Optimierte Formeln zur Rangermittlung ermöglichen relevantere Anzeigenerweiterungen und -formate
Donnerstag, 24. Oktober 2013 | 13:38
Labels: German, Inside Adwords - Germany Blog
Wenn Nutzer über Google etwas suchen
oder kaufen, interessieren sie sich für die relevantesten und hilfreichsten
Ergebnisse. Mit Anzeigenerweiterungen können Sie potenziellen Kunden mehr
Informationen mit mehr Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.
Interessierte Nutzer können beispielsweise Ihr Unternehmen anrufen, den Standort Ihres
Unternehmens auf einer Karte aufrufen oder eine noch relevantere Zielseite auswählen, für die Sie
mit Sitelinks werben. Anzeigenerweiterungen
verbessern in der Regel die Klickrate und allgemeine Kampagnenleistung, da
Anzeigen damit nützlicher und wirkungsvoller werden.
Wir informieren Sie heute über
Optimierungen am AdWords-Auktionsverfahren, wodurch wir Ihnen noch konsequenter
relevantere Anzeigenerweiterungen und -formate bereitstellen können.
Optimierte Rangermittlung
Das System zur
Anzeigenanforderung
auf Suchergebnisseiten basiert auf der Berechnung des Anzeigenrangs. Bisher basierte diese Berechnung
auf Ihrem maximalen CPC-Gebot und demQualitätsfaktor. Mit diesem Update wird zur
Kalkulation des Anzeigenrangs eine weitere Komponente herangezogen, und zwar
die voraussichtliche Wirkung der von Ihnen verwendeten Anzeigenerweiterungen
und -formate.
Außerdem spielt nun bei der Bestimmung, ob eine Anzeige zusammen mit bestimmten
Erweiterungen und Formaten geschaltet wird oder nicht, der Anzeigenrang eine
größere Rolle.
Weitere Details und Auswirkungen
dieser Änderungen:
● Anzeigenerweiterungen
und -formate können
nun die Position Ihrer Anzeige auf einer Suchergebnisseite beeinflussen. Wenn
also zwei konkurrierende Anzeigen über dasselbe Gebot und dieselbe Qualität
verfügen, wird die Anzeige mit den voraussichtlich besseren Auswirkungen der
verwendeten Erweiterungen im Allgemeinen an einer höheren Position geschaltet.
● Da
der Anzeigenrang nun bei der Bestimmung, ob Ihre Anzeigen mit bestimmten
Anzeigenerweiterungen und -formaten geschaltet werden, eine größere Rolle
spielt, sollten Sie gegebenenfalls den Qualitätsfaktor, das jeweilige Gebot
oder beides optimieren, damit die entsprechenden Anzeigenerweiterungen und
-formate bereitgestellt werden können.
● Bei
jeder Auktion wird in der Regel die leistungsstärkste und hilfreichste
Kombination aus Erweiterung und Format bereitgestellt, die verfügbar ist. Daher
müssen Sie sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, welche Erweiterungen
möglicherweise am meisten zur Erhöhung der Klickrate beitragen.
● In
Ihrem Konto werden unter Umständen niedrigere oder höhere durchschnittliche
CPC-Werte angezeigt. Die CPC-Werte sind eher niedriger, wenn Ihre Erweiterungen
und Formate äußerst relevant sind und von einer starken Leistungssteigerung im
Vergleich zu anderen Mitbewerbern der jeweiligen Auktion ausgegangen werden
kann. In anderen Fällen sind die CPC-Werte unter Umständen höher, da sich die
Anzeigenposition verbessert oder der Wettbewerb mit anderen Anzeigen erhöht
hat.
● Derzeit
betrifft dieses Update nur Anzeigen in der Google-Suche.
Wir haben die AdWords-Hilfe zu Themen
wie Anzeigenerweiterungen und Bestimmung des
Anzeigenrangs
aktualisiert, um diese wichtigen Änderungen einzubeziehen.
Empfehlungen zur Verwendung von
Erweiterungen
Mit Erweiterungen können Sie Ihre
Anzeigen relevanter gestalten und die Kampagnenleistung verbessern. Fügen Sie
daher Erweiterungen hinzu, die sich für Ihr Unternehmen und Ihre Kampagnenziele
am besten eignen. Durch die optimierte Festlegung des Anzeigenrangs werden
Erweiterungen in Abhängigkeit des Nutzerkontexts und der Relevanz nun noch
effektiver automatisch von unserem System bereitgestellt.
Nehmen wir als Beispiel einen Nutzer,
der in einem Stadtzentrum auf seinem Mobiltelefon nach "Autowerkstatt"
sucht. In diesem Fall ist der Nutzer am ehesten an Ihrer Anzeige interessiert,
wenn er mit nur einem Klick einen Anruf tätigen oder für eine Wegbeschreibung
auf einen Link tippen kann. Daher wird eine Kombination aus Anruf- und
Standorterweiterung mit Ihrer mobilen Suchanzeige geschaltet.
Nehmen wir nun an, dass ein Nutzer in
einem Vorort an einem Laptop nach "Autowerkstatt" sucht und Ihre
Anzeige in der entsprechenden Auktion die dritte Position oberhalb der
organischen Suchergebnisse erreicht. In diesem Fall werden Ihre
Verkäuferbewertung und Sitelinks geschaltet, da dies die leistungsstärkste und
hilfreichste Kombination aus Erweiterungen ist, die mit Ihrer Anzeige in dieser
Auktion und an dieser Anzeigenposition bereitgestellt werden können.
Wir arbeiten stets an der Optimierung
der Anzeigenrelevanz im Hinblick auf die Absichten und den entsprechenden
Suchkontext von Nutzern. Nach monatelangen Tests sind wir zuversichtlich, dass
sich dieses Ziel durch die Änderungen der Rangermittlung verwirklichen lässt
und wir Nutzern nun noch konsequenter die hilfreichste Kombination aus
Anzeigenerweiterung und -format bereitstellen können.
Post von Chris Roat, Staff Software
Engineer