Bieten wie ein Profi mit dem Gebotssimulator

Montag, 3. August 2009 | 12:31

Labels: , , , ,

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie viele Impressionen Sie mit Ihrer Anzeige erzielen könnten, wenn Sie ein anderes maximales CPC-Gebot festlegen würden? Wie viele zusätzliche Klicks könnten Sie wohl erzielen? Bisher war die Festlegung des richtigen Gebots hauptsächlich mit systematischem Ausprobieren verbunden.

Wir freuen uns, Ihnen heute die Einführung des neuen Gebotssimulators bekannt geben zu können. Mit dieser Funktion der neuen AdWords-Benutzeroberfläche ist es jetzt möglich, den potenziellen Einfluss Ihres Gebots auf die Ergebnisse Ihrer Werbung zu analysieren. Der Simulator kann zwar die Zukunft nicht voraussagen, er bietet Ihnen aber die Möglichkeit, rückblickend zu erkennen, wie wirksam Ihre Anzeigen mit anderen Geboten gewesen wären.

Der Gebotssimulator berechnet anhand der Daten der vergangenen sieben Tage, für wie viele Impressionen Ihre Anzeige bei einem höheren maximalen CPC-Gebot geschaltet worden wäre. Außerdem wird ermittelt, wie viele Klicks Ihre Anzeige für diese Impressionen erzielt hätte und was diese Klicks gekostet hätten. Diese Funktion ermöglicht einen Einblick in die AdWords-Auktion und verhilft Ihnen durch die erhöhte Transparenz zu fundierteren Entscheidungen bei der Gebotsabgabe, damit Sie Ihre Zielvorgaben erreichen.

Mit den Simulationsdaten können Sie die optimale Balance zwischen der Anzahl der Klicks und den entstehenden Kosten finden. So können Sie die nachstehenden Fragen mit mehr Sicherheit beantworten:

  • Wie kann ich die Anzahl der Zugriffe auf meine Website steigern, ohne dass sich dies zu sehr auf die Kosten auswirkt?
  • Für welche meiner Keywords sollte ich die Ausgaben ändern?

Beachten Sie, dass die Leistung in der Vergangenheit keine Garantie für zukünftige Ergebnisse ist. Simulationen werden zudem nur bereitgestellt, wenn es für ein Keyword ausreichende Zugriffsdaten für ein aussagekräftiges Ergebnis gibt. Diese Simulationen sind derzeit nur für Google.de und das Such-Werbenetzwerk von Google verfügbar, nicht aber für das Google Content-Werbenetzwerk.

In Ihrem AdWords-Konto gelangen Sie über die Registerkarte "Keywords" zum Gebotssimulator.


Klicken Sie dann in der Spalte "Max. CPC" auf das Gebotssimulatorsymbol neben dem Gebot für ein Keyword, um dessen Daten anzuzeigen:



Wir hoffen, dass Ihnen der Gebotssimulator dabei helfen wird, Ihre Kosten und Ihre Investitionsrendite noch besser zu kontrollieren.