Keyword-Tipps 1: mehrfache Verwendung von Keywords
Mittwoch, 12. August 2009 | 10:50
Labels: * Anfänger *, German, Inside Adwords - Germany Blog, Optimierung, Tipps
Nachdem wir nun ausführlich die verschiedenen Keyword-Optionen besprochen haben, haben wir noch einige Tipps und häufig gestellte Fragen zur Verwendung von Keywords zusammengestellt.
Kann ich Keywords mehrfach in meinem AdWords-Konto verwenden?
Obwohl es technisch möglich ist, ein Keyword innerhalb eines Kontos mehr als einmal zu verwenden, wird pro Anfrage maximal eine Anzeige des AdWords-Kontos ausgeliefert. Wird dasselbe Keyword mehr als einmal im Konto mit dem gleichen max. CPC verwendet, wählt das System automatisch eine Anzeige nach dem Zufallsprinzip aus. Wird dasselbe Keyword mit unterschiedlichen max. CPC mehrfach verwendet, löst das Keyword mit dem höchsten max. CPC die Anzeigenschaltung aus.
Die mehrfache Verwendung von identischen Keywords macht die Verwaltung und Kontrolle Ihres AdWords-Kontos unnötig schwierig. Aus diesem Grund empfehlen wir, jedes Keyword nur einmal zu verwenden.
Mein Keyword ist für mehr als ein Produkt relevant - was soll ich tun?
Wenn Kunden glauben, ein Keyword mehr als einmal verwenden zu müssen, gehen Sie meistens davon aus, dass Sie Ihre Produkte mit Keywords beschreiben müssen. Ein Fahrradhändler könnte beispielsweise alle seine Fahrräder mit dem Keyword fahrrad bewerben.
Wie oben beschrieben, wird jedoch nur eine Anzeige pro Suchanfrage ausgeliefert. Diese Art der Werbung ist also weder zielgerichtet noch effektiv. Besser ist es, Anzeigengruppen auf Keywords aufzubauen - nicht auf Produkten. Wenn der Fahrradhändler beispielsweise das Keyword fahrrad verwenden will, sollte er damit nicht bestimmte Fahrräder bewerben, sondern seinen Shop. Möchte er einzelne Fahrräder bewerben, sollte er spezifischere Keywords wählen. Zum Beispiel kann er ein Fahrrad des Typs "Trek Mountainbike 3700" mit den Keywords trek 3700 und trek mtb 3700 bewerben.
Es gilt also: das Keyword sollte zum beworbenen Inhalt passen. Verwenden Sie ein allgemeines Keyword, sollten Sie allgemeine Themen bewerben (Keyword: fahrrad - Beworbene Seite: Startseite des Fahrradladens). Wollen Sie Produkte bewerben, sollten die Keywords ähnlich speziell sein. Wenn Sie sich an diese Regel halten, sollte es nicht nötig sein, Keywords mehrfach zu verwenden.
Gibt es Gründe, ein Keyword mehr als einmal zu verwenden?
Wenn ein AdWords-Nutzer mehrere, unterschiedlich ausgerichtete Kampagnen besitzt, ist es durchaus sinnvoll, Keywords mehrfach (aber nur einmal pro Kampagne) zu verwenden.
Beispiel: Ein deutscher Fahrradversandhandel liefert sowohl nach Deutschland als auch nach Österreich und in die Schweiz. Allerdings sind die Versandkosten ins Ausland höher als die der österreichischen und schweizer Mitbewerber. Deshalb sind die Conversions in diesen Ländern nicht so gut wie in Deutschland. Der Händler kann also pro Klick in Deutschland mehr ausgeben als in Österreich oder der Schweiz. Aus diesem Grund hat er drei Kampagnen mit identischen Keywordlisten, die aber jeweils auf nur eines der Länder ausgerichtet sind, und kann unterschiedliche max. CPCs verwenden. Obwohl die Keywords dreifach verwendet werden, kommt es auf Grund der unterschiedlichen Ausrichtung nicht zu Überschneidungen.