Keyword-Tipps 2: Groß/Kleinschreibung und Sonderzeichen

Freitag, 14. August 2009 | 10:48

Labels: , ,

Großschreibung oder Kleinschreibung?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob es einen Unterschied macht, ob ein Keyword in Groß- oder Kleinschreibung verwendet. Es ist möglich, Keywords in unterschiedlicher Schreibung einzugeben, z.B.

fahrrad shop
Fahrrad shop
Fahrrad Shop


Für das System handelt es sich jedoch dreimal um das gleiche Keyword. Werden die Keywords in der gleichen Keyword-Option innerhalb einer Anzeigengruppe verwendet, und unterscheidet sich der max. CPC nicht, wird automatisch das zuerst eingegebene Keyword ausgeliefert. Wurden verschiedene max. CPCs gewählt, wird nur das Keyword mit dem höchsten Gebot ausgeliefert.

Es hat also keinen Vorteil, ein Keyword in mehr als einer Schreibweise zu verwenden. Durch die Verwendung von ein und demselben Keyword in unterschiedlicher Schreibweise wird es lediglich schwieriger, die Statistiken zu analysieren. Wir empfehlen, Keywords durchgehend in Kleinschreibung zu verwenden, um die Verwaltung zu erleichtern.

Kann ich Zeichen und Symbole in meiner Keywordsliste verwenden?

Mit wenigen Ausnahmen werden Zeichen und Symbole vom System ignoriert. Aus Sicht des Systems sind beispielsweise die Keywords shimano 9-fach und shimano 9 fach identisch. Wenn wie in diesem Fall die Reihenfolge wichtig ist, kann dies durch die Verwendung der Keyword-Option "passende Wortgruppe" erreicht werden.

Die Ausnahme dieser Regel sind Akzente (Buchstaben mit Akzent werden genauso behandelt wie Umlaute) und das kaufmännische Und-Zeichen. Die Keywords rennrad & mountainbike und rennrad mountainbike sind also unterschiedliche Keywords. Das gleiche ist der Fall bei den Keywords motobécane fahrrad und motobecane fahrrad.

Weitere Informationen zur Verwendung von Sonderzeichen finden Sie auch in der AdWords-Hilfe.