Wer macht eigentlich den AdWords Blog?

Dienstag, 29. Dezember 2009 | 12:46

Labels:

Von bescheidenen Anfängen im Frühjahr 2008 hat sich unser Blog stetig weiterentwickelt. Heute ermöglichen wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und stellen Ihnen die Macherinnen und Macher des Blogs vor.

alissa_decker_fotoAlissa Decker

Alissa war zusammen mit Kathrin Koch die Geburtshelferin unseres Blogs. Als Frau der ersten Stunde hat die studierte Anglistin und Grafik-Designerin die nötigen organisatorischen Rahmen-bedingungen geschaffen und den Stil des Blogs geprägt. Alissa ist schon ziemlich lang bei Google (länger als alle anderen in unserer Abteilung, daher auch mit Abstand die beste Kicker-Spielerin) und kennt AdWords in- und auswendig. Dieser Wissens-Schatz kommt durch ihre Trainings dem ganzen AdWords-Support-Team zugute. Und auch den Lesern unseres Blogs: Alissas fundierte Artikel lassen keine Frage zu Keyword-Optionen und Optimierung offen. In Ihrer Freizeit schraubt unsere Opti-Fee an ihrem Fahrrad und lässt beim Snooker die Kugeln rollen.

dominik_osterholt_fotoDominik Osterholt
Seriös, aber alles andere als langweilig. Dominik dürfte aufgrund seiner Videos und Webinare vielen AdWords-Nutzern bekannt sein, wo er seine Radio-Erfahrung aus Studentenzeiten zum Einsatz bringt. Außerdem kümmert sich Dominik um die technische Verwaltung unseres Blogs und unseres Twitter-Kontos, welches er übrigens auch initiiert hat. Und auch sonst können wir über einen Mangel an guten Ideen von seiner Seite nicht klagen: der erfolgreichste AdWords-Post in der bisherigen Geschichte unseres Blogs stammt von ihm. Dominik ist als Soziologe ein kluger Beobachter dessen, was um ihn herum und in der gegenwärtigen Medienlandschaft so geschieht. Außerdem schraubt er Websites und mag Gitarren-Musik.


tobias_marmann_fotoTobias Marmann

Tobias erstellt zusammen mit Dominik Webinare und Videos, schreibt AdWords-Erfolgsgeschichten und hat sich außerdem auf den monatlichen AdWords-Ticker spezialisiert. Sehr erfolgreich waren auch seine zwei Beiträge zu populären AdWords-Mythen. Egal ob Bank-Konto, Google Produkte im Beta-Test oder Mobiltelefon-Anwendung - Tobias weiß immer, welche Sonderangebote oder Gadgets gerade zu empfehlen sind. Denn der iPhone und Android-Power-User hält sein Geld beisammen, um möglichst häufig reisen zu können. Dublin, die Hauptstadt der Billigflieger, macht’s möglich. Tobias ist so ungefähr jedes zweite Wochenende unterwegs, wobei sein Sprachtalent (Englisch, Französisch und Niederländisch auf Business-Level, außerdem noch Spanisch) sehr gelegen kommt. Tobias hat durch seine internationalen Studiengänge International Business und CEMS zudem ein hevorragendes Netzwerk, das er erfolgreich einsetzt, um neue Googler anzuwerben.

lissi_schmitt_fotoLissi Schmitt
Lissi (oder, wenn es ganz ernst zugeht: "Dr. Lissi") leitet das Blog-Team und kümmert sich um die Organisation, Planung von Inhalten, Koordination mit anderen Teams und das Reporting gleichermaßen. Die promovierte Germanistin und Didaktik-Expertin ("Von Herakles bis Spider-Man: Mythen im Deutschunterricht") schreitet zudem ein, wenn unsere Blog-Artikel ein gewisses sprachliches Niveau vermissen lassen. Lissi ist fast so multilingual wie Tobias und spricht neben Englisch, Französisch und Spanisch auch noch mittelhochdeutsch und schwäbisch – über letzteres sehen wir großzügig hinweg und genießen lieber ihre vorzüglichen Käsespätzle, die weit über das Blog-Team hinaus bekannt sind.

Post von Dominik Osterholt, Tobias Marmann und Lissi Schmitt, Inside AdWords Team