AdWords-Ticker März 2010/01
Donnerstag, 11. März 2010 | 14:55
Labels: AdWords Ticker, Agenturen, German, Inside Adwords - Germany Blog, Tools
Ausschließen von Werbeplätzen unterhalb des sichtbaren Bildschirm-Ausschnitts
Seit kurzem ist das Ausschließen von Werbeplätzen, die sich unterhalb des sichtbaren Bildschirm-Ausschnitts befinden ("below the fold"), möglich. Diese Option bietet besonders Kunden mit Branding-Werbezielen die Möglichkeit, Anzeigen nur an Positionen zu schalten, die nach dem Laden der Seite auf dem Bildschirm des Nutzers angezeigt werden, ohne dass dieser herunterscrollen muss.
Neues Placement-Tool wird zum Standard
Das neue Placement-Tool (zu finden über die Registerkarte "Werbechancen" > "Tools" > "Weitere Tools") wird in Kürze zum Standard für alle AdWords-Kunden. Analog zum Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen können Sie nun mithilfe von Keywords, Websites oder Kategorien (und deren Kombinationen) nach geeigneten Placements für Ihre Content-Kampagnen suchen. Zudem sind Filterfunktionen (z. B. nach Land und Sprache, Impressionen und Anzeigenformaten) verfügbar.
Mode-Retailer setzen auf YouTube
YouTube ist in aller Munde und hier entstehen täglich neue Trends. Kein Wunder, dass gerade Mode- und Sportmarken die YouTube Homepage buchen, Brand- und Contest Channels starten, um mit ihren Kunden in Dialog zu treten, Neukunden zu gewinnen und YouTube-Nutzer auf ihre Website zu leiten. Interesse geweckt? Lesen Sie die Fallstudie unseres Retail-Teams zu diesem Thema.
YouTube InVideo-Standbild mit begleitendem Image
Sie haben nun die Möglichkeit bei YouTube InVideo-Standbild-Anzeigen mit begleitendem Image (auch Companion Ad gennannt) zu schalten. Dieses Werbeformat finden Sie auf der Registerkarte "Anzeigen > Neue Anzeige > Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen > Rich Media". Es befindet sich auf der 2. Seite mit Vorlagen.
Das Resultat sieht dann wie folgt aus:
2009: Rekordjahr für den Versand- und Onlinehandel
Die Verbraucherstudie "Distanzhandel in Deutschland 2009" des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) und des Forschungsinstituts TNS Infratest zeigt starke Zuwächse im E-Commerce. So wuchs der Distanzhandel im vergangenen Jahr um 1,7% auf 29,1 Mrd. Euro (2008: 28,6 Mrd.). Erstmals erzielte die Branche dabei über 50% des Umsatzes über das Internet. Auch für dieses Jahr wird ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich für den Online-Sektor erwartet.
Die Benutzeroberfläche des Mein Kundencenter-Kontos (MCC) wird aktualisiert
In den kommenden Wochen wird die MCC-Benutzeroberfläche aktualisiert. Sie können schon jetzt auf die neue Version umschalten und sich mit ihr vertraut machen.
YouTube Video Targeting Tool: Nach Branchen sortieren
Im YouTube Video Targeting Tool können Sie nun auch sehen, in welchen Kategorien passende Videos zu bestimmten Keywords zur Verfügung stehen. Somit können Sie Ihre Zielgruppe auf YouTube mit InVideo-Anzeigen oder In-Stream-Anzeigen noch genauer erreichen.
Post von Dominik Osterholt und Tobias Marmann - Inside AdWords-Team