Keywords Teil 3: Genau passende Keywords

Montag, 20. April 2009 | 13:13

Labels: , , , ,

Dieser Post ist Teil der Serie "Keywords". Weitere Posts finden Sie hier: Einführung, weitgehend passende Keywords, passende Wortgruppe.

Die Keyword-Option "genau passend" ist die am meisten eingegrenzte Keyword-Option. Mit dieser Option legen Sie exakt fest, wann Ihre Anzeige erscheint.

Was bedeutet "genau passend"?

Wenn Sie ein Keyword als "genau passend" definieren, wird Ihre Anzeige nur geschaltet, wenn ein Nutzer nach genau diesem Begriff sucht.

Die Anzeige wird nicht für Suchanfragen geschaltet, die ...

  • das Keyword und weitere Begriffe enthält.
  • in einer anderen Schreibweise eingegeben werden (z.B. ae statt ä oder ss statt ß).
Wie passende Wortgruppen werden genau passende Keywords nicht erweitert, d.h. die Anzeige erscheint nicht für ähnliche Begriffe.




Wie verwende ich die Option "genau passend"?

Wenn Sie ein Keyword als genau passend verwenden wollen, dann setzen Sie es in eckige Klammern.




Wann sollte ich die Keyword-Option "genau passend" verwenden?


Die Keyword-Option "genau passend" wird aus den folgenden Gründen verwendet:
  • Kontrolle
    Wenn Sie genau kontrollieren wollen, für welche Begriffe Ihre Anzeige erscheint, und auch nicht daran interessiert sind, dass die Anzeige in Verbindung mit Worten erscheint, die Sie nicht ausdrücklich gewählt haben, dann sollten Sie die Option "genau passend" verwenden. Wenn ein Fahrradteile-Händler eine kleine Auswahl von Shimano Gangschaltungen anbietet, kann er die genauen Bezeichnungen der Teile die er anbietet als genau passende Keywords in seine Keywordliste aufnehmen, wie z.B. [shimano deore 530] oder [st m530]. Auf diese Weise kann er sicherstellen, dass seine Anzeige nicht für Suchanfragen nach Teilen erscheint, die er nicht führt wie z.B "st 520" oder "shimano deore m 530".

  • Allgemeine Keywords
    Unter Umständen ist es sinnvoll, sehr allgemeine Keywords in die Keywordliste aufzunehmen. Für einen großen Fahrradhändler, der viele verschiedene Fahrradtypen und Marken anbietet, jedoch keine Fahrradteile oder Fahrradzubehör führt, ist es eventuell sinnvoll, eine Anzeige für den Begriff "fahhrad" zu schalten. Um zu vermeiden, dass die Anzeige für hunderte von irrelevanten Wortkombinationen wie "fahrrad anhänger", "fahrrad zubehör" oder "fahrrad rahmen" erscheint, kann er dieses Keyword als genau passend definieren ([fahrrad]), und zusätzlich relevante Wortkombinationen wie z.B. "damen fahrrad" oder "trekking fahrrad" als allgemein passende Keywords in seine Keywordliste aufnehmen.

  • Erweiterung
    Wie passende Wortgruppen werden genau passende Keywords nicht erweitert. Wenn Sie also verhindern wollen, dass "fahrrad" zu "tandem" erweitert wird, können Sie die Keyword-Option "genau passend" verwenden.

Warum sollte ich die Keyword-Option "genau passend" nicht grundsätzlich für alle Keywords verwenden?

Die Keyword-Option "genau passend" reduziert die Anzahl der möglichen Impressionen sehr stark. Es gibt immer wieder Fälle, in denen genau passende Keywords den Verwaltungsaufwand für das AdWords-Konto sehr erleichtern (siehe oben). Bevor Sie jedoch ausschließlich genau passende Keywords verwenden, sollten Sie bedenken, dass Sie damit nur noch einen Bruchteil Ihrer potentiellen Kunden erreichen, und eine Vielzahl von Keywords in Ihre Keywordliste aufnehmen müssen.